Sonstiges Wer hat im SS 2016 Markt und Staat belegt?

Ich bin auch dabei ;) Habe nach Marktversagen im letzten Semester irgendwie Spaß an den VWL Fächern gefunden :-)
 
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: Umweltökonomie. Das Wichtigste: Im Optimum gilt GVK = GS = Pz = T

Sehr wahrscheinlich: Preistheorie. Cournot, Launhardt-Hotelling., Monopol/Polypol/Kartell. Schön wäre noch eine kleine Runde Spieltheorie.

Weniger wahrscheinlich: Struktur- und Arbeitsmarktpolitik. Rentabilität von Realinvestitionen, Monopson (Mindestlohn; Subvention der Produktion und/oder Arbeit) oder Investition in Weiterbildung.

Unwahrscheinlich: Öffentliche Güter.
 
Bin da voll deiner Meinung denke auch dass Umweltöko sowie PReistehorie kommt...

Arbetismarkt und öff Konsumgüter schließe ich ebenfalls aus sprich denke nicht dass es kommt (zu lernen ist es so oder so gleich wie alle anderen Bereiche)....

was verstehst du unter "Launhardt-Hotelling"?????


Und was heißen bei dir die Abkürzungen:


GVK = GS = Pz = T ????

GVK=Grenzvermeidungskosten
GS=Grenzschaden
PZ=Zertifktifakspreis
T=Betrag z (der zu zahlen ist bei einer Emision)


RIchtig?
 
T = Steuer

Cournot: Mengenwettbewerb bei homogenen Gütern
Launhardt-Hotelling: Preiswettbewerb bei heterogenen Gütern
Bertrand: Preiswettbewerb bei homogenen Gütern (Da gibt es aber nichts zu rechnen, da P = GK, wie bei VK!)
 
najao man geht bei Launhard und COunot immer über die Gewinnfunktion einaml über Preise einaml über Mengen somit eigentlich kaum ein unterscheid richtig?
 
Zurück
Oben