Sonstiges Wer hat im SS 2017 EJP Allgemeine Staatslehre belegt?

Wenns mit den Klausuren im WS geklappt hat...ich
 
Hallo zusammen, hat mittlerweile jemand Erfahrungswerte zu diesem Modul? Der letzte Beitrag ist ja leider schon ein paar Jahre alt. :) Viele Grüße!
 
Hallo zusammen, hat mittlerweile jemand Erfahrungswerte zu diesem Modul? Der letzte Beitrag ist ja leider schon ein paar Jahre alt. :) Viele Grüße!
Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten. Da hat sich aber sicher einiges getan...
Das Skript war dem Rechtsphilosophie Skript aus dem damaligen Mastermodul sehr ähnlich. Die Hausarbeit drehte sich um ein Buch eines englisches Professors. Für mich war es sehr ungewohnt über so etwas eine Hausarbeit zu schreiben und ich hab mich bis zur Notenbekanntgabe sehr unsicher gefühlt.
Die Arbeit wurde aber mit einer 1 vor dem Komma bewertet. Der Professor war also sehr großzügig
Allerdings war das ein Vertretungsprofessor, der nun nicht mehr an der Uni ist.
 
Ach cool. Kannst du auch was zu den beiden anderen Modulen sagen? Ich schwanke noch und weiß noch nicht welches ich da in belegen soll..
 
Ach cool. Kannst du auch was zu den beiden anderen Modulen sagen? Ich schwanke noch und weiß noch nicht welches ich da in belegen soll..
Ich hab alle Module belegt gehabt und auch bearbeitet.
ich fand Umweltrecht interessanter und sicher besser für den Lebenslauf...aber die Klausuren waren zu der Zeit nie empfehlenswert...außer man ist da wirklich ein Crack.
ich hab mich letztlich für öffentliches Wirtschaftsrechte entschieden. Das hatte ich eh im Master...da war der Einstieg nicht so schwer. Die Thematik für die Klausur ist auch überschaubarer. Eigentlich dreht sich das immer um Gewerberecht, Handwerksrecht, Gaststättenrecht und sowas. Da findet man auch gute Lehrbücher und viele Fälle zu. Bei mir war es ein Fall mit einer Untersagung I’m Gaststättenrecht.

es kommt natürlich drauf an wie es jetzt ist und was dir wirklich liegt...ich persönlich würde jederzeit wieder öffentliches Wirtschaftsrecht wählen
 
Ich hab alle Module belegt gehabt und auch bearbeitet.
ich fand Umweltrecht interessanter und sicher besser für den Lebenslauf...aber die Klausuren waren zu der Zeit nie empfehlenswert...außer man ist da wirklich ein Crack.
ich hab mich letztlich für öffentliches Wirtschaftsrechte entschieden. Das hatte ich eh im Master...da war der Einstieg nicht so schwer. Die Thematik für die Klausur ist auch überschaubarer. Eigentlich dreht sich das immer um Gewerberecht, Handwerksrecht, Gaststättenrecht und sowas. Da findet man auch gute Lehrbücher und viele Fälle zu. Bei mir war es ein Fall mit einer Untersagung I’m Gaststättenrecht.

es kommt natürlich drauf an wie es jetzt ist und was dir wirklich liegt...ich persönlich würde jederzeit wieder öffentliches Wirtschaftsrecht wählen
Öffentliches Wirtschaftsrecht hat dann wahrscheinlich auch noch eher eine Examensrelevanz als Umweltrecht oder?
 
Da würde ich stark von ausgehen. Kann natürlich immer mal sein, dass im Examen Umweltrechtliche Bezüge dran kommen...aber Detailwissen braucht man da dann eher nicht.

schau mal hier: https://klausurenkurs.uni-koeln.de/.../Auswertung_Oeffentliches_Recht_2012-2016.pdf
Gaststättenrecht und Gewerberecht kann im Examen durchaus vorkommen.

beim Umweltrecht gibts auch diverse prozessualen Probleme. Da solltest du also auch Verwaltungsprozessrecht im Blick haben. ich bin der Meinung, dass das im Skript gar nicht vor kam...wohl aber in Altklausuren geprüft wurde...
Das fand ich beim öffentlichen Wirtschaftsrecht alles nicht so dramatisch.
 
vielen Dank für die Antworten.. dann nehme ich wohl Wirtschaftsrecht. Umweltrecht hätte ich persönlich glaube ich spannender gefunden, aber sicherlich ist Wirtschaftrecht dann sinnvoller.
 
Zurück
Oben