Sonstiges Wer hat im SS 2018 BGB III belegt?

Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
10 von 90
Hallo,
gibt es hier Mitstreiter für BGB III im SS 2018? Würde mich über einen Austausch bzgl. EAs freuen.

VG Steffi
 
Hallo Steffi,
ich will auch im Sommer schreiben. Hatte mich im Vorsemester schon damit befasst und mit EA 1 und EA2 bereits die Zulassung bekommen. Will auf jeden Fall die EA Insolvenzrecht "ordentlich" bearbeiten und einsenden. Die EA 1 wollte ich -soweit möglich- auch bearbeiten und einsenden. Allerdings sehe ich für den Abgabetermin 8.5. etwas schwarz. Bin zuversichtlich zumindest eine Lösungsskizze zu erarbeiten, aber ob ich das noch schaffe auszuformulieren, weiß ich nicht. Am SA bin ich erstmal im Mentoriat, dann bin ich hoffentlich gedanklich wieder bei den beweglichen Sachen angekommen.
 
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich finde es auch knapp - noch keine Skripte da und ich bin nicht wirklich ein begeisterter pdf-Leser. Bist Du in Stuttgart am SA? Dann sehen wir uns da :-)
 
Hallo Steffi,
ja wir sehen uns in Stuttgart :winken:. Ich lese auch lieber in papierhaften Skripten. Da lässt sich auch besser "reinmalen".

Hallo Leroda,
hast du denn schon mit der Bearbeitung der EAs begonnen?

VG, Susann
 
Da lässt sich auch besser "reinmalen".

Ja, das stimmt - ich bin auch so ein Anmaler. Und wenn man was sucht, findet man es besser. Zumindest kommt mir das so vor.

Habt ihr schon die EA 1 angeschaut? Ich habe aktuell den Herausgabeanspruch nach 985 verneint, da im Zeitpunkt der Herausgabeforderung kein Besitz mehr bei O war. Dann habe ich den SchE-Anspruch aus 989, 990 geprüft - aber ich hab bisher nur knapp drei Seiten, das kann ja nicht alles sein. Was kann man denn da noch prüfen? Ich hoffe so, dass die Skripte jetzt bald kommen....
 
Hallo Leroda,
hast du denn schon mit der Bearbeitung der EAs begonnen?

VG, Susann

Ich habe eine grobe Skizze, werde aber mit der Ausarbeitung noch warten bis ich die EA für IPR fertig habe. Die Zulassung bei BGB III habe ich schon
LG
 
Hallo an alle,
ich bin auch im SS 2018 dabei und schreibe die Klausur im September mit. Hat schon jemand eine Ahnung was kommen könnte, bzw. setzt ihr irgendwelche Schwerpunkte? So wie ich das gesehen habe kam in den letzten Semestern ja immer MobiliarsachenR als großer Fall 1 und ein kleiner Fall bzw. Fragen zur InsO. Lasst ihr ImmobiliarsachenR komplett außen vor beim Lernen?
 
Immobiliarsachenrecht könnte über die Variante Kreditsicherung in den "Hauptfall" eingebaut werden und zum Beispiel mit einem Herausgabeanspruchsfall verknüpft werden. Deswegen kann "Anschauen" nicht schaden ;-)
Ansonsten ist es wirklich ziemlich viel Stoff...
 
Zurück
Oben