Sonstiges Wer hat im WS 2013/14 Dienstleistungskonzeptionen belegt?

Ort
Bielefeld
Hochschulabschluss
Diplom-Verwaltungswirt (FH)
2. Hochschulabschluss
Master of Science
Studiengang
M.Sc. Volkswirtschaftslehre
ECTS Credit Points
50 von 120
2. Studiengang
M.A. Politikwissenschaft
ECTS Credit Points
0 von 120
Wollte doch mal hören, wer im kommenden Semester noch so dabei ist. Vielleicht ja noch jemand wie ich, der das Modul im Master absolviert. An die "Vorgänger"-Generationen: Habt ihr Tipps und Hinweise? Erfahrungen zu Mentoriaten? Wie geht man das Lernen an? Gutes Zusatzmaterial (Zusammenfassungen, Zusatzskripte, ...)?
 
Ich bin ja schon durch mit DL-Konzeptionen. Das Skript war eines der Besten, die ich bisher gelesen habe. Der Lehrstuhl stellt sehr viele Aufgaben und Lösungen mit Video-Streams zur Verfügung. Und die Auswendiglernerei bist du ja schon von Organisation und Personal gewöhnt. Der Lehrstuhl hat bisher ganz faire Klausuren gestellt.

Hier mal mein Erfahrungsbericht: http://www.fernuni-hilfe.de/threads/936-Erfahrungsberichte-Dienstleistungskonzeptionen

Und hier die Lösungen einiger MC-Aufgaben ohne Gewähr:
http://www.fernuni-hilfe.de/threads/729-MC-Aufgaben

PS: Ich habe beim Lesen des Skriptes direkt eine Zusammenfassung geschrieben. Danach habe ich mir die Themen rausgesucht, die in den Klausuren der letzten Jahre dran kamen und die Zusammenfassung gekürzt. Diese Themen habe ich dann hoch und runter gelernt.

http://www.fernuni-hilfe.de/threads/630-Zentrale-Themen-der-Klausur
 
Ich bin ja schon durch mit DL-Konzeptionen. Das Skript war eines der Besten, die ich bisher gelesen habe. Der Lehrstuhl stellt sehr viele Aufgaben und Lösungen mit Video-Streams zur Verfügung. Und die Auswendiglernerei bist du ja schon von Organisation und Personal gewöhnt. Der Lehrstuhl hat bisher ganz faire Klausuren gestellt.

Hier mal mein Erfahrungsbericht: http://www.fernuni-hilfe.de/threads/936-Erfahrungsberichte-Dienstleistungskonzeptionen

Und hier die Lösungen einiger MC-Aufgaben ohne Gewähr:
http://www.fernuni-hilfe.de/threads/729-MC-Aufgaben

PS: Ich habe beim Lesen des Skriptes direkt eine Zusammenfassung geschrieben. Danach habe ich mir die Themen rausgesucht, die in den Klausuren der letzten Jahre dran kamen und die Zusammenfassung gekürzt. Diese Themen habe ich dann hoch und runter gelernt.

http://www.fernuni-hilfe.de/threads/630-Zentrale-Themen-der-Klausur

Dankeschön! Dann bin ich mal gespannt, ob es mit meinem bisherigen besten Skript (Instrumente des Controlling) mithalten kann ;-) Du hast die Themen, die in den letzten Klausuren dran kamen gekürzt oder die, die nicht dran kamen?
 
Da mir Dienstleistungen eher liegt, ist das Skript bei mir vor IdC. Aber das ist ja eher subjektiv. ;-)

Ich habe die Zusammenfassung erstmal auf die Themen beschränkt, die in den Klausuren dran kamen. Dabei habe ich mich jedoch nicht auf die letzten 4 Jahre beschränkt, sondern alle mir vorliegenden Klausuren bis ins Jahr ... Die restlichen Themen habe ich mir zwar durchgelesen, aber nicht wirklich auswendig gelernt. Fragen hierzu kommen in jedem Fall in den MC-Aufgaben dran.

Ich meine, es gibt da sogar ein Kapitel mit DIN-Normen. Ich bin fast hinten rüber gefallen und dachte, wie sollst du das auswendig lernen. Aber, dazu kam noch nie eine Klausuraufgabe, höchstens 1 - 2 MC-Aufgaben. Daher sollte man den Inhalt kennen, aber sich eher auf andere Theorien konzentrieren.
 
Ich habe die Zusammenfassung erstmal auf die Themen beschränkt, die in den Klausuren dran kamen. Dabei habe ich mich jedoch nicht auf die letzten 4 Jahre beschränkt, sondern alle mir vorliegenden Klausuren bis ins Jahr ... Die restlichen Themen habe ich mir zwar durchgelesen, aber nicht wirklich auswendig gelernt. Fragen hierzu kommen in jedem Fall in den MC-Aufgaben dran.

Und in deiner Klausur kam dann (bis auf MC) keine Aufgabe zu den gestrichenen Themen?
 
Oh, dass weiß ich nicht mehr auswendig. Da müsste ich mir die Klausur anschauen. ...

Gut, aber anscheinend war es dann ja nicht so, dass genau das dran kam, was du gedanklich gestrichen hattest. Sonst hättest dich daran bestimmt erinnert...
 
Habe gerade mal nachgeschaut. Ich habe im SS12 die Klausur geschrieben und es waren alles Themen, die ich auch gelernt hatte und in der Übersicht waren.
 
Also irgendwie weiß ich nicht so recht...

Ich bin zwar noch mitten im Lernen, aber einerseits habe ich das Gefühl, dass mir irgendein "Aha"-Effekt oder so etwas fehlt, da ich nicht das Gefühl habe, als würde ich die Inhalte wirklich UMFASSEND beherrschen, andererseits habe ich das Gefühl, ganz gut mit den Aufgabenstellungen zurecht zu kommen....
 
Ich bin damals nach dem Auswendiglernen die Klausuren noch einmal im Schnelldurchlauf durchgegangen und habe mir die entsprechenden Musterlösungen der Aufgaben angeschaut. So konnte ich überschlagen, ob ich genau das auch geschrieben hätte. Es wiederholen sich ja oftmals die Aufgabentypen.
 
Noten sind da...

1,0 und echt positiv überrascht!
 
Na siehste, aber vorher am Zweifeln. Glückwunsch.
 
Na siehste, aber vorher am Zweifeln. Glückwunsch.

Ja, Gefühl während des Semesters und Notenausbeute lagen bei mir noch nie so weit auseinander (wobei ich ja schon nach der Klausur gesagt habe, dass es besser sein müsste als vorher gedacht).
 
Ich bin damals nach dem Auswendiglernen die Klausuren noch einmal im Schnelldurchlauf durchgegangen und habe mir die entsprechenden Musterlösungen der Aufgaben angeschaut. So konnte ich überschlagen, ob ich genau das auch geschrieben hätte. Es wiederholen sich ja oftmals die Aufgabentypen.


Hey..
Musterlösungen?
Hab ich was nicht gefunden oder hattest du andere Wege, an Musterlösungen zu kommen?
LG
 
Hey,
ich bin kein Audio/Video-Fan und hatte auf Lesematerial gehofft :) Bleibt mir aber wohl nicht anderes übrig
Dennoch vielen Dank!

Naja, immer noch besser als nichts ;) manche Lehrstühle bieten kein Lernmaterial an. Da sind die Videos `ne Menge wert.
 
Zurück
Oben