Allgemeine Infos Wer ist dabei im WS 2012/13?

Der Belgarath

Tutor und Forenadmin
Ort
Sankt Augustin bei Bonn
Studiengang
Master of Laws
Nachdem ja mittlerweile doch einige Alt- und Neustudenten hier in der Fernuni-Hilfe Mitglied geworden sind, die im Wintersemester BGB I (wieder) belegen, ist hier der richtige Thread, um sich mit Fragen und Antworten, Tipps und Hilfestellungen, aber auch allgemeinen Belangen rund um das belegte Modul 55101 zu Wort zu melden.

Wer von Euch möchte denn im Wintersemester nicht nur das Modul belegen, sondern auch die Klausur schreiben?
 
Schaun wir mal wie es laufen sollte ;-) Wenns gut laufen sollte, würde ich mich auch an der Klausur versuchen. Ansonsten spare ich mir die Klausur noch auf ;-)
 
Mir hat BGB immer schon in der Ausbildung Spaß gemacht, von daher hoffe ich, dass es ganz gut laufen wird. Aber man weiß ja nie so genau.
Wie habe ich denn die Aussage zu verstehen " selbst beim Lehrstuhl Kubis" ?
Ist der Lehrstuhl sonst nicht so gut?
 
Vielleicht sollten wir mal einen Stammtisch "Großraum Köln" machen, dann kann man sich auch etwas tiefgehender unterhalten ...:rolleyes:

So war die zuständige Betreuerin, die im Sommer letzten Jahres dann plötzlich das Modul aufgab und den Lehrstuhl verliess, doch zuweilen als "Spaßbremse" aufgetreten und hatte vor einigen Semestern mit der Aussage, "man wolle die Studenten nicht mit zu guten Noten verwöhnen" eine ganze Reihe von Einsendearbeiten nachkorrigiert und teilweise drastisch, zB von 95 auf 50 und von 90 auf unter 50 Punkte herabgesetzt, was ziemlichen Unmut bei den Studis gab.
 
Also eigentlich war mein Rechner gerade schon aus... Ich habe dein Posting gerade auf dem Handy gelesen... das hat mich doch dazu veranlast den PC noch mal hoch zu fahren ;-)

Stammtisch: liebend gerne!!! Aber über die Namensgebung sollten wir noch mal intensiv diskutieren :ROFL:

Den Unmut der Studis kann ich verstehen, da wäre ich auch auf 180 gewesen.
Aber sie scheint ja glücklicherweise weg zu sein...
 
Den Unmut der Studis kann ich verstehen, da wäre ich auch auf 180 gewesen.
Aber sie scheint ja glücklicherweise weg zu sein...


Mich hat es gottseidank nicht mehr getroffen, ich selbst habe noch die Zeiten erleben dürfen, wo das Modul vom Lehrstuhl Wackerbarth durch Dr. Bernhard Kreße betreut wurde.

Die ehemalige Modulbetreuerin ist heute Richterin auf Probe in Iserlohn ...
 
Also ich denke ich werde mich auch an die Klausur wagen. Aber bevor ich große Töne spucke warte ich erstmal bis endlich die Unterlagen eintrudeln :-D
Da ich ja "vom Fach" komme habe ich die Hoffnung das ich BGB ganz gut hinbekomme. Wir werden sehen.

Typisch die Düsseldorfer :-D

Stammtisch "Großraum Köln" find ich super hehehe ;-)
 
Wer von Euch jetzt schon Zugang zu Moodle hat, der sollte übrigens die Gunst der Stunde nutzen und die gesammelten Schreiben des virtuellen Mentors Herrn Holzhauer herunterladen. Die werden zu Semesterbeginn wieder herausgenommen.

Die helfen einem aber ungemein sowohl beim Verständnis des Stoffes wie auch als Vorlagen zur Bearbeitung der Einsendearbeiten, denn sie zeigen sehr gut Aufbau des Gutachtens und Ablauf der Fallbearbeitung!
 
Bedauerlicherweise hast Du Recht!

Er hat sich von den Studenten verabschiedet:

Mein Vertrag konnte von der Uni nicht mehr verlängert werden. Mit dem SS 2012 endet deshalb meine Tätigkeit als virtueller Mentor auch für den Kurs 55101. Ab dem WS 2012/13 wird die virtuelle Betreuung dieses Kurses von Herrn Rechtsanwalt Dipl. jur. Kai Nickel fortgesetzt. Herr Nickel ist zu erreichen unter: Kai.Nickel@FernUni-Hagen.de

Das bedauere ich sehr. Ich persönlich habe Zweifel, ob die Lücke, die Herr Holzhauer hinterlässt, überhaupt durch irgend jemanden, ungeachtet seiner juristischen Qualifikation, schnell wieder aufgefüllt werden kann.

Seinem Nachfolger ist in jeder Hinsicht eine glückliche Hand zu wünschen!
 
Zurück
Oben