Sonstiges Wer ist dabei?

Sehe ich das richtig, dass im Sommersemester 2019 KEINE EINSENDEARBEIT bestanden werden muss? Außerdem habe ich gehört, dass das Klausurthema im Verfahrensrecht rotiert, wenn im WS 2018/19 offensichtlich ZPO drankam, und die Selbstkontrolle-eAs verwaltungsrechtlicher Natur sind, ist dann damit zu rechnen, dass die Klausur in diesem Modul Verwaltungsprozessrecht als Schwerpunkt haben wird?
 
@ FGS: Ja, das sehe ich auch so. Laut Studienheft sind es nur Selbstkontrollaufgaben.
Ich bin dieses Jahr auch dabei.
In der Klausur müsste doch dieses Jahr eigentlich Verwaltungsprozessrecht an der Reihe sein oder?
 
Ich habe mal versucht mittels der Prüfungsinformationen der letzten Semester zu ermitteln, was dieses Semester an der Klausur drankommen könnte. Laut meiner Recherche war im September 17 ZPO dran, dann folgten im März 18 und September 18 jeweils Klausuren mit dem Schwerpunkt VwGO und die letzte Klausur im März 19 hatte wieder ZPO zum Schwerpunkt.
Vielleicht kommt dieses Semester dann mal wieder StPO dran?!
 
Denke eher nicht. Im September 18 passten prüfender LS und Stoffeingrenzung nicht zusammen. Ich bin mir recht sicher, dass hauptsächlich StPO drankam. Eine Eingrenzung gibt es auch so nicht mehr. Man sollte alle Gebiete beherrschen. Im März 19 kam ein ZPO Fall dran, aber zu den beiden anderen Gebieten je eine MC Frage für jeweils 10 Punkte.
 
Achso, ok. Dann wäre zu vermuten, dass als Schwerpunkt wohl doch wieder VwGO drankommt und sicherlich auch wieder MC Fragen zu den anderen Gebieten.
Aber vielen Dank für die Info
 
Sep. 2018 war StPO und jeweils Fragen zu den anderen beiden Gebieten.

Ich vermute auch VwGO und Zusatzfragen für die Klausur im September.
 
Hi, ist jemand im aktuellen Semester dabei? :) (WS 2020/2021)
 
Hat jemand eine Stoffeingrenzung erhalten?
 
Aus den Prüfungsinfos Nr. 2:

Neben einem Fall aus dem Bereich des Verwaltungsverfahrens-
rechts werden Zusatzfragen im Straf- und Zivilverfahrensrecht
gestellt.
 
In Moodle wurde die Stoffeingrenzung reingestellt.


...die Klausur im Wintersemester 2020/2021 wird im Wesentlichen immissionsschutzrechtliche Fragestellungen zum Gegenstand haben, wobei auch verwaltungsprozessuale Fragen zu bearbeiten sind.

Zusätzlich wird eine Verständnisfrage zum Naturschutzrecht zu beantworten sein.
Steffi,wo findest man die Ankündigung in Moodle denn? Ich kann sie leider nicht im Modul Verfahrensrecht finden :(.
 
Ich nehme alles zurück! Habe mich gerade im Modul vertan!! Die in Moodle veröffentliche Eingrenzung bezieht sich auf Umweltrecht. Komme schon ganz durcheinander... Sorry! Würde meine Post gerne löschen, aber es geht auf meinem Handy gerade nicht..
 
Ich habe das Modul in diesem Semester auch belegt und bin noch etwas ratlos was die Klausur anbelangt....Moodle ist wie die meisten Master Module ja nicht gerade hilfreich was Klausurvorbereitung anbelangt.
Hat jemand zufällig noch Altklausuren und Einsendearbeiten und würde diese teilen? Ich gebe auch gerne etwas anderes zurück im Ausstausch :-)
 
Im Verfahrensrecht wird immer variiert in den Schwerpunkten Zilprozessrecht-Verwaltungsprozessrecht-Strafprozessrecht. Im letzten Durchgang kam Verwaltungsprozessrecht dran. Somit müsste jetzt strafprozessrecht dran sein. Auf Moodle befindet sich bei WS 13/14 im Ordner eine Klausur samt Lösung. Es kann dann ein Fall zum Zivilprozessrecht kommen und MC-Fragen zum Verwaltungsprozessrecht, oder aber Verwaltungsprozessrecht Fall mit MC zu ZPO. Mir hatte "Herwig Schöffler- Erstes Juristisches Staatsexamen" damals sehr geholfen. Die "Betreuung" in diesem Modul läst in der Tat zu wünschen übrig.
 
Im Verfahrensrecht wird immer variiert in den Schwerpunkten Zilprozessrecht-Verwaltungsprozessrecht-Strafprozessrecht. Im letzten Durchgang kam Verwaltungsprozessrecht dran. Somit müsste jetzt strafprozessrecht dran sein. Auf Moodle befindet sich bei WS 13/14 im Ordner eine Klausur samt Lösung. Es kann dann ein Fall zum Zivilprozessrecht kommen und MC-Fragen zum Verwaltungsprozessrecht, oder aber Verwaltungsprozessrecht Fall mit MC zu ZPO. Mir hatte "Herwig Schöffler- Erstes Juristisches Staatsexamen" damals sehr geholfen. Die "Betreuung" in diesem Modul läst in der Tat zu wünschen übrig.

Wenn im kommenden September 21 der Schwerpunkt auf StPO liegt, dann müsste es sich doch eher um einen Fall handeln, der strafprozessual eingekleidet ist oder? Und dazu 20% der möglichen Punkte als Minifälle oder MC-Fragen aus ZPO und VwGO/VwVfG (je 10 Pkt)

ich dachte jedenfalls, dass die letzten Klausuren so in etwa gestellt wurden, natürlich jeweils wechselnd im Schwerpunkt
 
Zurück
Oben