Sonstiges Wer ist im WS 2020/21 dabei?

Ich würde es mir gerne anschauen, hab aber den Bachelor (leider) schon fertig - schade, dass es im Master nichts Vergleichbares gibt.
 
Danke an den freundlichen Verschieber aber so ganz passt das Thema nicht hier her, oder? Es ging mir nicht um das Pflichtmodul Sachenrecht.
Insolvenzrecht ist aus Sachenrecht rausgenommen worden und ab dem Wintersemester ein eigenes Wahlpflichtfach im Bachelor. Wollen wir das wirklich hier positionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es belegt. :winken: Pünktlich vor der Ankündigung, dass das Insolvenzrecht reformiert werden soll. Bin mal gespannt auf die Entwicklung, das ist bestimmt auch ganz spannend die Reform zu verfolgen während man sich mit dem aktuellen Recht beschäftigt.
 
Bin auch dabei :arbeit:
 
Noch hänge ich am Skript fest. Denke ab nächster Woche setze ich mich mit der EA auseinander.
 
Hallo allerseits :)

Ich überlege das Modul Insolvenzrecht noch nachzulegen, weil ich mitbekommen habe, dass Wirtschaftsstrafrecht sehr schwer sein soll.

Nun wollte ich auf diesem Wege mal nachfragen, ob ihr dieses Modul weiterempfehlen würdet und allgemein wie ihr das Fach einschätzt.

:-)
 
Bin noch am Überlegen, dass Modul zu belegen. Wieviel Skripte sind es? Gibt es Mentoriate dazu? Meint ihr, es wird dazu dann auch Seminare geben? Gibt es bereits eine WhatsApp Gruppe? Oh je sorry für die vielen Fragen. Meine letzte Frage: könnte jemand die EA hier reinstellen. Vielen lieben Dank!!!
 
...es ist etwas spät, aber dennoch: Ich kann dieses Modul absolut empfehlen. Die Skripte sind gut, sehr aktuell und von einem Praktiker geschrieben. Das merkt man sofort. Mentoriate gibt es nicht, allerdings bietet der Modulbetreuer, Herr Dr. Amlow, regelmäßig einen Zoom-Termin an, zuletzt am vergangenen Donnerstag, auch dieses war sehr hilfreich. Es sind drei Skripte. Das Modul ist natürlich äußerst praxisrelevant und hochaktuell. Eine solche Betreuung und solches Skriptmaterial hätte ich mir in vielen Modulen gewünscht. Ich hoffe, es hilft Euch ein wenig weiter, gerne höre ich bei Fragen!
 
...es ist etwas spät, aber dennoch: Ich kann dieses Modul absolut empfehlen. Die Skripte sind gut, sehr aktuell und von einem Praktiker geschrieben. Das merkt man sofort. Mentoriate gibt es nicht, allerdings bietet der Modulbetreuer, Herr Dr. Amlow, regelmäßig einen Zoom-Termin an, zuletzt am vergangenen Donnerstag, auch dieses war sehr hilfreich. Es sind drei Skripte. Das Modul ist natürlich äußerst praxisrelevant und hochaktuell. Eine solche Betreuung und solches Skriptmaterial hätte ich mir in vielen Modulen gewünscht. Ich hoffe, es hilft Euch ein wenig weiter, gerne höre ich bei Fragen!
Danke für die Info :)

Ich würde es gerne belegen, aber ich habe gestern gesehen, dass der Prüfungstermin am gleichen Tag zur selben Zeit mit ZPO zusammenfällt.

Weiß einer von euch, was man da tun kann, oder einfach nur Pech gehabt. :/
 
Ganz genau! Das ist mir auch aufgefallen. Und ich habe mich mal erkundigt. Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Die Prüfungstermine sind noch nicht ganz fix, der März wird (wohl noch einmal) überwiegend digital (am 17.11. erfahre ich im Fakultätsrat dazu genaueres)
2. Das PA ReWi hat in solchen Situationen schon mal angeboten, dass man eine Klausur am Prüfungstag (unter Aufsicht) vorzieht, dann allerdings in der Pause den Raum nicht verlässt) und dann die zweite Klausur schreibt. Ist aber natürlich vom guten Willen des PA abhängig.
 
Hast du Insolvenzrecht schon mal mitgeschrieben ?
Wenn ja, wir schätzt du die Erwartungen ein?

Also verstehe ich das dann richtig, dass man eine von den Klausuren alleine im Raum schreibt?

Und denkst du, es werden wieder online Klausuren angeboten?
 
Nein, das ist auch nicht möglich, das Modul ist sozusagen "brandneu" - dieses Semester wird es erstmalig angeboten.
Herr Dr. Amlow hat aber am Donnerstag zugesagt, dass er die Klausur fair gestalten wird und das es ihm um das Systemverständnis gehe, nicht darum "Spezialwissen" und "Ausnahmefälle" zu trainieren.
Wenn Du als einzige Person von dieser Sonderbehandlung gebrauch machen würdest, dann ja.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass es im März E-Klausuren geben wird. Wie gesagt, am 17.11. erfahre ich sicher ein wenig mehr.
 
Achso, dass wusste ich gar nicht, dass es ein neues Modul ist. :-)
Aber stimmt, es war ja im Modul Sachenrecht mitenthalten.

Weißt du fällig, bis wann ich noch nachbelegen kann?
Wann die Abgabe der EA ist ?
Hast du sogar zufällig die EA

Sorry für soviel Fragen :)

:allsmiles:
 
M.E. ist eine Nachbelegung bis zum 15.11.2020 möglich.
Jetzt kommt der Haken: Die EA muss bis morgen 24.00 Uhr im Kasten sein.

Die EA kann ich Dir gerne schicken. Müsstes Du mir bitte kurz per PN Deine Adresse geben :-)
 
Wobei man dazu sagen muss, dass es die morgen erst die erste von 2 Einsendearbeiten ist. Man hat also noch einen Versuch im Dezember für die Zulassung zur Prüfung um sich richtig reinzuknien. :-)
 
Wobei man dazu sagen muss, dass es die morgen erst die erste von 2 Einsendearbeiten ist. Man hat also noch einen Versuch im Dezember für die Zulassung zur Prüfung um sich richtig reinzuknien. :-)
Entschuldigung....jetzt hatte mich 55217 AGG eingeholt, vielen Dank, völlig richtig!! Es gibt eine zweite EA im Insolvenzrecht!
 
Zurück
Oben