Sonstiges Wer ist im WS 21/22 dabei?

Ort
Sauerland nähe Hagen
Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
60 von 90
Hallo zusammen,

wer ist denn im WS 21/22 dabei und hat Interesse an eine Lern-/ Austauschgruppe?

Liebe Grüße
Sophia
 
Guten Morgen, ich bin auch dabei! Ich finde das Modul recht schwierig, bin nicht sicher, ob ich dazu die Klausur überhaupt schaffe..! Bin gerade noch dabei, die EA abzuschließen, die glaub ich am 19. fällig ist.
 
Meines Erachtens ist das lediglich eine Selbstkontrolle und keine EA. Jedenfalls ist sie freiwillig und nicht Zulassungsvoraussetzung für die Klausur!

im Übrigen muss ich auch sagen, dass ich mich mit der Thematik schwer tue
 
Laut S. 84 vom Studienheft muss 1/1 EA bestanden werden als Voraussetzung für die Klausurteilnahme! Es heißt auch EA beim Online-Übungssystem.
 
Meines Erachtens ist das lediglich eine Selbstkontrolle und keine EA. Jedenfalls ist sie freiwillig und nicht Zulassungsvoraussetzung für die Klausur!

im Übrigen muss ich auch sagen, dass ich mich mit der Thematik schwer tue
Mach Dir keinen Stress. Die Klausur ist ohne Weiteres machbar. Die Stoffeingrenzung ist fair. Ich hab nur das gelernt und hatte 2.0, auch wenn ich eher Zahlenmensch bin. In meiner Klausur musste man Transferleistung erbringen - ist aber halb so schlimm, wenn man etwas getan hat für die Klausur.
 
Mach Dir keinen Stress. Die Klausur ist ohne Weiteres machbar. Die Stoffeingrenzung ist fair. Ich hab nur das gelernt und hatte 2.0, auch wenn ich eher Zahlenmensch bin. In meiner Klausur musste man Transferleistung erbringen - ist aber halb so schlimm, wenn man etwas getan hat für die Klausur.
Ich hoffe auch jetzt schon auf die stoffeingrenzung! Aber Transferleistung, wenn man den Inhalt noch gar nicht richtig begriffen hat, stelle ich mir trotzdem schwierig vor
 
Laut S. 84 vom Studienheft muss 1/1 EA bestanden werden als Voraussetzung für die Klausurteilnahme! Es heißt auch EA beim Online-Übungssystem.
Genau dort steht doch im Text, dass die Aufgabe eben keine Voraussetzung für die Klausurteilnahme ist!!
 
Oh man was hab ich getan
:hammer1: viel zu viel geschrieben für ne Selbstkontrolle. Ich sollte genauer lesen, danke! Dann geb ichs nun viel entspannter ab!
 
Widerspricht sich aber das Ganze. Vielleicht besser mal beim Lehrstuhl nachhören.
Übrigens ist die EA die exakte Klausur aus dem September.

Könnte bitte jemand in den gedruckten Skripten mal nachschauen, ob das Kapitel "Kant B. III. Privatrecht" vorhanden ist? Im PDF Skript fehlt es in diesem, wie auch im letzten Semester.
 
Das stimmt wohl! Allerdings steht diese Passage mit der freiwilligen EA schon seit mehreren Semestern so im Heft 1! Deswegen mache ich mir da wenig Gedanken, dass es sich um einen redaktionellen Fehler handelt!

aber gut zu wissen, dass es die vergangene Klausur ist!!! Danke dafür!
 
Ich finde es besonders schwer, aus diesen Heften die wichtigen Passagen genau für die Klausur herauszulesen. Da kann jeder Satz irgendwie relevant sein für die Klausurlösung...Und dann muss man noch die einzelnen Ansichten vergleichen, also muss man wirklich alles gut drauf haben! Bin nur froh, dass ich dann Rechtsgeschichte nicht noch machen muss.
 
.....
Könnte bitte jemand in den gedruckten Skripten mal nachschauen, ob das Kapitel "Kant B. III. Privatrecht" vorhanden ist? Im PDF Skript fehlt es in diesem, wie auch im letzten Semester.
Könnte mal bitte jemand nachschauen?

Die letzte Klausur war recht gut ausgefallen: Schnitt 2,6 und von 43 Teilnehmer nur 4 durchgefallen.
 
Hallo,
Hat jmd von euch vl einen Link für Altklausuren? in Rechtsgeschichte gibt es tatsächlich einige, wäre toll, wenn es hier auch was gibt! vielen Dank schon mal :)
 
Hallo zusammen,

Die Klausur rückt ja immer näher, besucht jmd von euch die Onlineseminare, wenn ja, was kann er darüber berichten? weiter wollte ich fragen ob mir vl jmd die Musterlösung der EA schicken könnte? ich kann sie leider nicht downloaden.
Vielen Dank schonmal!
 
Hallo,
wann ist denn das Online-Seminar?
Eine Musterlösung gibt es leider nie in Rechtsphilosophie, deswegen wurde auch keine bereitgestellt.
 
Hallo, also die EAs sind immer alte Klausuren und die EA von diesem Semester war die Klausur aus dem Sommer 2021. Falls jemand noch alte EAs hat und diese teilen könnte, dann wäre das super.
 
Widerspricht sich aber das Ganze. Vielleicht besser mal beim Lehrstuhl nachhören.
Übrigens ist die EA die exakte Klausur aus dem September.

Könnte bitte jemand in den gedruckten Skripten mal nachschauen, ob das Kapitel "Kant B. III. Privatrecht" vorhanden ist? Im PDF Skript fehlt es in diesem, wie auch im letzten Semester.
In der gedruckten Version der Skripte fehlt das Kapitel ebenfalls.
 
Scheint so. Wobei ich wetten würde, dass sich die Klausur dann eher auf die Inhalte beziehen wird, die beim letzten Mal nicht abgefragt bzw. im Schwerpunkt behandelt wurden. Also mehr Fragen zum Bereich unverfügbare, vorpositive Gerechtigkeitsgebote?
 
Zurück
Oben