Fernuni-Hilfe Wichtiger Hinweis zum Übungsklausuren-Archiv der FernUni Hagen

Antonio

Fernuni-Hilfe
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Hallo Zusammen,

in diversen Modulforen (WiWi) hier auf Fernuni-Hilfe findet sich meist ein Beitrag zu einem Archiv mit Übungsklausuren.
Hier ein Beispiel:
Dort befinden sich Download-Links zum Onlinearchiv web.archive.org.
Der Internetarchivdienst web.archive.org archiviert in regelmäßigen Abständen Webseiten. Bei den Links zu den Übungsklausuren handelt es sich um die offizielle Webseite der FernUniversität in Hagen zu bestimmten Zeitpunkten in der Vergangenheit. Falls einzelne alte Klausuren nicht vorhanden sind bzw. Seiten nicht funktionieren, hat man selbst die Möglichkeit auf der Zeitleiste oben, verschiedene Zeitpunkte auszuwählen.

Mit den neuen Browsern werden oft die direkten Download-Links der Klausuren nicht mehr angezeigt. Zu sehen ist dann nur ein HTML-Code. Hier ein Beispiel:
Code:
31001 Einführung in die Wirtschaftswissenschaft
id="1-more" style="display:inline;" onclick="javascript:mehr(1); return false;"> [mehr erfahren]
id="1-less" style="display:none;" onclick="javascript:weniger(1); return false;">[Infos schließen]

Mit Hilfe unseres Users Initialised89 konnten nun zwei Lösungen gefunden werden, die Download-Links wieder einzublenden.

Zwei mögliche Optionen:
  1. deaktiviert in Eurem Browser für den Download temporär Javascript (JS).
    JavaScript im Browser aktivieren, damit Anzeigen auf der Website zu sehen sind - AdSense-Hilfe

  2. über einen zusätzlichen CSS Code. Folgender Code wird im HTML-Code z.B. über den Webinspector nach <body> eingefügt:
    Code:
    <style>div[id$="-Text"] { display: block !important; }</style>
Viele Grüße
Antonio
 
Hallo Antonio,

kann es sein dass der Linkt wieder geändert wurde?

Könntest du da wieder Hinweis geben, wie man zu den Altklausuren kommt?

Danke
 
Hallo Antonio,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

Es hat gerade wieder funktioniert.

P.S. Vorhin kam eine Fehler Meldung als der Link gar nicht mehr gegeben hätte.

Viele Grüße
Tamu
 
Hallo Antonio,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

Es hat gerade wieder funktioniert.

P.S. Vorhin kam eine Fehler Meldung als der Link gar nicht mehr gegeben hätte.

Viele Grüße
Tamu
Es ist gut möglich, dass manchmal nichts angezeigt wird, wenn man die Links aufruft. Dann einfach später versuchen oder selbständig das Datum in der obigen Zeitleiste verändern.
 
Hi Antonio,

Gruß aus Berlin zu Dir!

Da Du ja quasie ein alter Hase bist, eine Bitte! Hast Du bitte Klausurlösungen zu alten WINF Klausuren? Pleeeease ....

Grüße Marcus
 
Hi Antonio,

Gruß aus Berlin zu Dir!

Da Du ja quasie ein alter Hase bist, eine Bitte! Hast Du bitte Klausurlösungen zu alten WINF Klausuren? Pleeeease ....

Grüße Marcus
Hallo Marcus,

tut mir Leid, habe leider auch nichts. Als ich das Modul belegt habe, hatte ich keine Lösungen zur Verfügung.

Viele Grüße
Antonio
 
Hallo in die Runde,

jetzt sind die FernUni / Fakultät WIWI / Studium / Übungsklausuren mittlwerweile endgültig weg und offiziell zu Moodle gewandert:
Zu den wirtschaftswissenschaftlichen Modulen werden von den betreuenden Lehrstühlen Übungsklausuren in den modulspezifischen Moodle-Umgebungen bereitgestellt.

Ist für viele demnächst bestimmt eine riesengroße Überraschung, dass die Übungsklausuren Übersicht auf einmal weg ist.

Die entscheidende organisatorische Frage ist, wissen die jeweiligen Modulbetreuer überhaupt darüber Bescheid, dass quasi stillschweigend vorausgesetzt wird, dass die letzten 4 Übungsklausuren nun dezentral in Moodle eingepflegt werden müssen?

Es gibt eine ganze Reihe von Lehrstühlen, bei denen sind zwar direkte Links bzw. Downloadangebote vorhanden, aber es sind eben nicht die letzten 4 Klausuren zum Abruf bereitgestellt.
Anschauliches Beispiel dafür:
Wirklich vorbildlich gepflegt sind zum Beispiel die Module Instrumente des Controlling und Innovationscontrolling vom LS Littkemann letzte 4 Klausuren sogar mit offizieller Musterlösung oder auch das neue Modul Spieltheorie vom LS Schmidt letzte Klausur sogar mit offizieller Musterlösung, aber auch das Modul Planen mit mathematischen Modellen vom LS Kleine wird offensichtlich immer auf dem aktuellen Stand gehalten. Da lohnt es sich in Moodle zu gehen und sich die Klausuren darüber zu beschaffen.

Es geht aber auch diverse Male in die andere Richtung, das in Moodle gar keine alten Klausuren vorhanden sind oder das man gar nicht ohne Kursbeleger zu sein in das Modul bei Moodle reinkommt, weil man sich nicht selbst einschreiben kann.

Wie findet Ihr dieses Vorgehen?

Beste Grüße
Ken Zahl
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt sind die FernUni / Fakultät WIWI / Studium / Übungsklausuren mittlwerweile endgültig weg und offiziell zu Moodle gewandert:
Zu den wirtschaftswissenschaftlichen Modulen werden von den betreuenden Lehrstühlen Übungsklausuren in den modulspezifischen Moodle-Umgebungen bereitgestellt.

Wie findet Ihr dieses Vorgehen?
Es wird immer intransparenter.
Bis zu den Klausuren September 2021 konnte man sich alle Wiwi-Klausuren gesammelt an einem Ort anschauen.
So konnte jemand, der vielleicht nur überlegt, an der Fernuni zu studieren, sich einen ersten Eindruck davon verschaffen, was auf ihn/sie zukommt.

Diese Änderung bedeutet, daß ich jetzt nur noch eine komplette Sammlung aller Klausuren (ohne Lösungen) bis September 2021 (also bis SS 2021) habe.

Nur bei den Modulen von Prof. Meyering (31681, 31691, 32651 und 32781 Master-Pflichtfach Rechnungslegung, Teil Bilanzpolitik) bin ich immer in den Moodle gegangen (dort kommt man auch ohne Einschreibecode rein), und habe mir immer auch die Lösungen zu den Klausuren heruntergeladen.
Dies werde ich auch in Zukunft machen, also wer Interesse an den Meyering-Klausuren mit Lösungen hat, einfach mir eine Nachricht schicken.

Mein Tipp:
Am Anfang des Studiums schon versuchen, sich in die Moodle von allen Fächern (sowohl vom Bachelor, als auch vom Master) einzuschreiben (bei vielen geht das kostenlos ohne Einschreibecode, also ohne den Nachweis, daß man das Modul auch belegt hat) und dann alle 2 Jahre die Klausuren mit Lösungen aus den Moodles herunterladen und sammeln, selbst falls Ihr noch nicht wißt, daß Ihr das Module belegen werdet. Es sind immer nur die Klausuren der letzten 4 Semester im Moodle zum Download bereitgestellt, um den Termin nicht zu vergessen, eine Erinnerung über einen Erinnerungsservice wie z.B. MemoToMe.com anlegen!
So habt Ihr Euren eigenen Vorrat an Übungsklausuren mit Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer intransparenter.
Bis zu den Klausuren September 2021 konnte man sich alle Wiwi-Klausuren gesammelt an einem Ort anschauen.
So konnte jemand, der vielleicht nur überlegt, an der Fernuni zu studieren, sich einen ersten Eindruck davon verschaffen, was auf ihn/sie zukommt.
Hey :)

Hat sich genau diese Arbeit des Archivierens auch mal jemand fuer REWI gemacht?
Ich finde immer nur WIWI.
 
Es geht aber auch diverse Male in die andere Richtung, das in Moodle gar keine alten Klausuren vorhanden sind oder das man gar nicht ohne Kursbeleger zu sein in das Modul bei Moodle reinkommt, weil man sich nicht selbst einschreiben kann.

Wie findet Ihr dieses Vorgehen?
Total bescheuert.
 
Hey :)

Hat sich genau diese Arbeit des Archivierens auch mal jemand fuer REWI gemacht?
Ich finde immer nur WIWI.
Die Wiwi Klausuren wurden von der Uni veröffentlich. Mit der wayback machine kann man sich diese Seiten anzeigen lassen.

Die Fakultät Rewi hatte nie so eine Seite, von daher kann die wayback auch nichts finden.
 
Statistiken sind doch immer auch zu etwas gut. So ist fast ganz oben gleich sichtbar, dass die Ergebnisse kritisch ausfallen.

Es entsteht die Frage: Was hat der Lehrstuhl denn verbrochen, dass insbesondere in den Semestern SS2019 und SS2020 deartige Ergebnisse zustandekamen: in SS2020 in BGB-AT fast 1/3 durchgefallen, das muss doch ins Auge stechen - oder auch Schuldrecht BT!! Und AVR auch bis hin zu ZPR bei sogar mehr als 50% Durchfallquote!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, mir geht es da weniger um den Vergleich an sich - obwohl ich Dir da mit Deinem Recht gebe.
Mir geht es eher darum, was ich andernorts hier las - und bereits dort kommentierte ich, dass sich der betreffende Beitrag selbst 10+ Jahre danach noch immer wie eine Drohung liest. Und eben genau das sehe ich in diesen Statistiken der letzten 2 Jahre dann auch noch bestaetigt!

Link: Allgemeine Infos - Wer ist dabei im WS 2012/13?

Was ich damit meine, ist, dass gewisse Lehrstuehle offenbar wenig unterstuetzend arbeiten, waehrend andere - sie am obigen Beispiel aus WiWi - dasselbige sehr wohl tun.

Das wirft fuer mich weitere Fragen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben