Sonstiges Wie Anfangen? Wieviel im 1. Sem? Wechsel von Uni zu FU

Eine Diskussion über Sinn und Unsinn der Regel ist wohl wenig zielführend. Zumal der Irrsinn weitergeht - soweit ich das jetzt vom Prüfungsamt (hab mich da informiert) verstanden habe: Wenn man Bachelor Rewi absolviert hat und dann den Bachelor Informatik in Hagen studiert: Beide Studiengänge haben z.T. die gleichen Wiwi-Wahlmodule. Alle Pflichtmodule werden mit Note 1:1 übernommen, die an der FernUniversität absolvierten Wahlmodule können dann in den Bachelor Informatik aber NICHT übernommen werden. Hier muss man dann im Zweifel die gleiche Klausur nochmal schreiben. So habe ich jedenfalls die Auskunft des Prüfungsamtes Wiwi verstanden - ein Anerkennungsverfahren habe ich hier noch nicht angestrebt, das war erstmal nur eine unverbindliche Anfrage und Überlegung meinerseits. DAS ist Irrsinn.
Verständnisfrage: Bachelor Informatik oder Bachelor Wirtschaftsinformatik?
 
Bachelor Wirtschaftsinformatik, sorry.
 
Das dürfte eigentlich egal sein, @Schnecke - ich vermute mal stark, daß es eine uniweite fakultätsübergreifende Regelung ist, daß man Wahlmodule nicht anrechnen lassen kann.

Das mag man für richtig halten oder auch nicht, aber an der Tatsache als solcher kommt man eben nicht vorbei.

Übrigens weist die rechtswissenschaftliche Fakultät ausdrücklich darauf hin, daß man vor der Belegung ausländischer Wahlmodule abklären soll, ob diese anerkannt werden, was vermutlich verhindern soll, daß man zufällig noch im Gepäck liegende "Altlasten" einer ausländischen Fernuni mal eben arbeitssparend anerkennen lassen kann.

Ceterum censeo meine ich, daß das hier eigentlich nicht der richtige Ort ist, breit die Sinnhaftigkeit der Anerkennensregeln für Wahlmodule zu diskutieren, für Stefan ist wichtig, was geltendes Recht an der Fernuni ist!
 
Das dürfte eigentlich egal sein, @Schnecke - ich vermute mal stark, daß es eine uniweite fakultätsübergreifende Regelung ist, daß man Wahlmodule nicht anrechnen lassen kann.
Jein. Im Bachelor Informatik gibt es meines bisherigen Wissens nach gar kein Wahlmodul Theorie der Marktwirtschaft, deswegen meine Nachfrage. Ich war neugierig ob sich da was geändert hat.
 
Und alles sollte ja mit den Bachelor- und Masterabschlüssen einfacher werden, gerade im Hinblick auf Anerkennungen, und jetzt ist es sogar schon hochschulintern wohl problematisch...
 
Zurück
Oben