Allgemeine Infos Wie kann man sich auf 55100 vorbereiten?

Mit was kann man sich beschäftigen als Vorbereitung, Z.B. welche Literatur? Gibt's auch etwas Sinnvolles auf YouTube möglicherweise? Ich dachte, ich lese etwas über das BGB. Mich interessiert auch Römisches Recht. Was meint ihr dazu?
 
Da das Erlernen der juristischen Arbeitsmethoden (Gutachtenstil, Auslegung, Rechtsfortbildung etc.) im Fokus des Moduls Propädeutikum steht, wären ggf. Bücher zum Gutachtenstil empfehlenswert, wenn man sich auf das Modul vorbereiten möchte. Allerdings denke ich, dass dies nicht zwingend notwendig ist, da in den Online-Mentoriaten die wesentlichen Inhalte sehr gut vermittelt werden. Das BGB ist ebenfalls nicht notwendig, da sämtliche Rechtsnormen abgedruckt/beigefügt werden.
 
Gibt's auch im Internet Seiten, wo der Gutachten-Stil erklärt wird? Könnte ich auch selbst googeln, mache ich später, aber vielleicht kann mir jemand zuverlässige Seiten empfehlen.
 
Wenn du dich aus reinem Interesse mit dem römischen Recht beschäftigen möchtest, kannst du das gerne tun, nur steht es im Bachelorstudiengang nicht auf der Kursliste. Da das römische Recht ja in den Bereich Rechtsgeschichte fällt, wird es nur im EJP Modul Rechtsgeschichte oder im Mastermodul Rechtsgeschichte behalten.
Aber schaden kann es keinesfalls sich in geschichtliche Aspente einzulesen.
 
Ich habe jetzt Literatur von der fernuni bekommen, aber komischerweise ist da ein Heft “Prüfung- und Studiuminformationen von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät“. Müsste ich da nicht von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät bekommen oder ist das richtig so?
 
Ich habe jetzt Literatur von der fernuni bekommen, aber komischerweise ist da ein Heft “Prüfung- und Studiuminformationen von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät“. Müsste ich da nicht von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät bekommen oder ist das richtig so?
Das ist so richtig. Die Rewi-Fakultät versendet schon seit längerem ihre beiden Studien- und Prüfungsinfos nicht mehr per Post, sondern stellt sie nur online als PDF zur Verfügung https://www.fernuni-hagen.de/rewi/download/studien_und_pruefungsinformationen.shtml. In der Regel bekommt man eine Mailinfo, sobald das Heft online gestellt wurde. (Nachtrag: bei mir war die Mail des Prüfungsamts heute kurz nach 14 Uhr im Postfach). Die WiWi-Fakultät versendet Heft1 der Studien- und Prüfungsinfo per Post - auch an die Rewi-Studenten, da wir ja auch wiwi-Module belegen müssen -, Heft 2 und 3 gibt es dann auch bei Wiwi nur online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben