Sonstiges Wie sieht Eure Lernstrategie bzw. -planung aus?

Ort
Dingenskirchen
Studiengang
B.Sc. Informatik
2. Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Parallel bearbeite ich noch das Modul "Instrumente des Controllings" und möchte das ebenfalls Anfang März mit Prüfung abschließen :-) Zunächst dachte ich, eine blockweise Bearbeitung der beiden Module wäre sinnvoll. Aber letztendlich werde ich jetzt beide Module zusammen als eins betrachten und quasi "parallel" beackern. Die Prüfungen liegen ja auch nur ein paar Stunden auseinander. Meine letzten Wiwi-Klausuren waren noch zu Diplomzeiten, da gab's eh nur Prüfungen mit Umfang 12-16 SWS. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, von daher... ;-)

Grob sieht die Lernplanung wie folgt aus:
- bis Ende Oktober: Kurseinheiten einmal durchlesen (noch nicht intensiv bearbeiten), aktuelle Einsendearbeiten erledigen, verfügbares Übungsmaterial sichten, downloaden und strukturieren, allgemeinen Überblick verschaffen
- bis Ende Dezember: direkt Karteikarten schreiben (keine Zusammenfassung), alle verfügbaren Aufgaben einmal durchrechnen/lösen
- bis Ende Januar: Karteikarten locker lernen und ergänzen, gezielt Aufgaben rechnen und für finale Prüfungsvorbereitungsphase auswählen, evtl. Teilnahme an Mentoriaten zur Prüfungsvorbereitung
- bis Monatsmitte Februar: Puffer bzw. Lernurlaub (Akku aufladen) :thumbsup:
- bis Anfang März: finale Phase der Prüfungsvorbereitung :panik:

Soweit der grobe Plan. Mal schauen, was daraus wird... :whistling: :chewingnails:

Und bei Euch...?
 
Also meine Planung sieht wie folgt aus:

- bis Ende Dezember alle KEs zusammengefasst und (Rechnungen) verstanden haben
- bis Ende Januar alles Altklausuren/Übungsklausuren/Übungsaufgaben durch haben
- im Februar nur wiederholen/auswendig lernen und üben

:-)
 
Hallo zusammen,

dieses Semester belege ich sowohl IdC als auch Innovationscontrolling (IC). Da ich aus einem vorherigen Semester schon die EA 1 IdC bestanden habe, werde ich mich zunächst IC widmen. Aber der Reihenfolge nach:
  • Oktober:
  • Kurs "Grundlagen des Controllings" bearbeiten :thumbsup:
  • EA1 IC bearbeiten (7.12.)
  • EA1 IdC wiederholen (7.12.)
  • November:
  • Skripte lesen, markieren, Notizen machen
  • EA 2 IC bearbeiten (4.1.)
  • EA 2 IdC bearbeiten (4.1.)
  • Dezember:
  • [mal sehen; hier ist die Zeit, in der ich überproportional in meinem Job eingebunden bin]
  • Rückmeldung Sommersemester
  • Klausuranmeldung Idc und IC
  • Januar bis März:
  • Bearbeitung von Übungsaufgaben und Altklausuren
Soviel zu meinem Plan.

MfG, Lencio
 
Hallo zusammen,

na, wie geht euer Plan bisher auf?

Mein Vergleich Plan- zu Ist-Zustand sieht bisher so aus:
  • Oktober:
  • Kurs "Grundlagen des Controllings" bearbeiten :thumbsup:
  • EA1 IC bearbeiten (7.12.) :thumbsup:
  • EA1 IdC wiederholen (7.12.) :thumbsup:
  • November:
  • Skripte lesen, markieren, Notizen machen
  • EA 2 IC bearbeiten (4.1.) //// in progress
  • EA 2 IdC bearbeiten (4.1.)
Sieht also gar nicht so schlecht aus.

MfG, Lencio
 
Sodele, bin jetzt wieder in der Spur. :-) Die EA sind konzeptionell erledigt, der Überblick verschafft und reichlich Klausur- und Übungsaufgaben vorhanden.

Plan also nun bis Ende des Jahres:
- alle verfügbaren Aufgaben einmal durchrechnen/lösen - beginnend mit den letzten Klausuren (wegen der Vorfreude...:rolleyes:), pro "Aufgabentyp" jeweils max. eine Din A4-Seite mit Lösungsansätzen skizzieren
- Kursstoff excl. Aufgabenschemata peu à peu auf Karteikarten verdichten
- prüfen, ob Mindmaps weiterhelfen können
- weitere Prokrastination muss warten - wird sozusagen aufgeschoben... :ROFL:

Mal schauen, wie es bis Ende des Jahres läuft... :whistling:
 
Zurück
Oben