FernUni allgemein Wieviel Zeit habe ich für ein Modul Wirtschaftswissenschaften?

Hallo in die Runde.

"Cooles Forum", dachte ich vorhin, als ich darauf gestoßen bin und wollte mich direkt registrieren. Ich musste allerdings feststellen, dass ich das bereits 2017 getan habe - nix für ungut, solange treibt die Fernuni Hagen schon ihr Unwesen in meinen Gedanken. Irgendwie scheint es ernst zu sein.

Ich, Ende 30, bin aktuell dabei meinen staatlich geprüften Betriebswirt zu machen und wollte im Anschluss eigentlich ein verkürztes Bachelorstudium für Betriebswirte dranhängen. Aber diverse Kriterien wie z.B. günstigerer Preis, flexible Zeiten etc. lassen mich gedanklich immer wieder in Hagen landen, wo ich mir aber meinen Betriebswirt, der aktuell zu 2/3 geschafft ist, nicht großartig anrechnen lassen kann (wenn ich da richtig informiert bin). Hagen würde im Endeffekt ca. 2 Jahre länger dauern. Nun bin ich ja keine 20 mehr und werde es auch nicht mehr werden, daher schaue ich schon, wo ich zeitlich optimieren kann. Und jetzt komme ich zum Punkt :-)

Ich glaube aktuell während meines Betriebswirtes noch etwas "Luft" zu haben und spiele mit dem Gedanken mich schon für das Sommersemester in Hagen einzuschreiben und lediglich 1 Modul pro Semester zu belegen. Ziel soll sein, nächstes Jahr den Betriebswirt fertig und bereits zwei Module Wirtschaftswissenschaften absolviert zu haben, ehe ich mich voll in das Studium stürzen kann. Ich hadere aber noch, da ich auf zwei meiner Fragen noch keine Antworten gefunden habe, vielleicht könnt ihr mir da helfen;

1.) Kann ich mir in Hagen in Wirtschaftswissenschaften die Reihenfolge der Module wie ich starten möchte aussuchen, oder ist das vorgegeben ? Das wäre aus dem Grund wichtig, weil ich die Hagen-Module nach den Schwerpunktfächern des Betriebswirtes auswählen würde, für den ich eh lernen müsste.

2.) Wenn ich mich im Sommer einschreibe und nach ein paar Wochen merke, dass ich doch etwas zu optimistisch gedacht habe, kann ich das Studium dann bis 2021 (nach dem Betriebswirt) ruhen lassen, oder muss ich ein Modul innerhalb einer bestimmten Zeit absolviert haben, um nicht direkt wieder von der Uni zur fliegen?

Danke für eure Antworten.
Schaumburger
 
Also grundsätzlich ist es dir überlassen, was du wann belegst und wie.
Im Falle von Wiwi gibt es zehn Pflichtfächer. Diese musst du belegen. Wann, wo und wie ist jedoch weitestgehend dir überlassen. Du hast meistens einige Einsendearbeiten und am Ende des Semesters dann eine Abschlussklausur zu einem bestimmten Termin.
Dann gibt es sechs Wahlpflichtmodule. Hier gilt genau das Gleiche.
Dann gibt es das Seminar. Dieses ist nach frühestens neun Pflichtmodulen zu absolvieren. Speziellere Voraussetzungen stehen bei den Seminaren dabei.
Und als letzter Schritt dann: Die Bachelorarbeit.
Du hast drei Versuche pro Klausur.
Die Bachelorprüfung kann nur ein mal wiederholt werden. Fällst du endgültig durch, dann wars das.
Wegen etwaiger Sonderregelungen wie z.B. bei uns Wirtschaftsinformatikern kenne ich mich jetzt nicht genau aus. Näheres bekommst du aus der Prüfungsordnung Wiwi:

 
Hmm, das Sommersemester läuft bereits. Dafür kannst du dich leider nicht mehr einschreiben. In ein paar Wochen beginnt die Einschreibung für das kommende Wintersemester.
 
Hmm, das Sommersemester läuft bereits. Dafür kannst du dich leider nicht mehr einschreiben. In ein paar Wochen beginnt die Einschreibung für das kommende Wintersemester.

Sorry, Uni-Neuling...ich meine natürlich, dass ich mich für den kommenden Semesterstart einschreibe, also in das Wintersemester.


Danke Stefan für die Antwort. Wie verhält es sich, wenn ich mich dann für 1-2 Module entschieden habe ? Wie schnell muss ich die bearbeitet haben, oder gibt's da keine Fristen für ?
 
An der EURO-FH kannst du glaube ich direkt nach dem staatl. gepr. BW in das Masterprogramm einsteigen...

Wie schnell muss ich die bearbeitet haben
Man kann sich 7 Semester lang für ein bereits bezahltes Modul einschreiben. Aber auch danach (mein Wissensstand!) kann man weiterhin Klausuren schreiben, sofern die Voraussetzungen (EAs) erfüllt sind.
 
Ziel soll sein, nächstes Jahr den Betriebswirt fertig und bereits zwei Module Wirtschaftswissenschaften absolviert zu haben, ehe ich mich voll in das Studium stürzen kann.
Du kannst auch erst einmal nach dem Akademiestudium schauen, da kannst Du fast frei aus dem gesamten Angebot wählen:

Du kannst auch einfach mal den Anerkennungsprozess durchlaufen, um zu sehen, was Dir anerkannt werden kann:
 
Reihenfolge suchst du selber aus, auch w
Man kann sich 7 Semester lang für ein bereits bezahltes Modul einschreiben. Aber auch danach (mein Wissensstand!) kann man weiterhin Klausuren schreiben, sofern die Voraussetzungen (EAs) erfüllt sind.
Mann kann 7 Semester lang kostenlos ein Modul als Wiederholer belegen. Danach muß man es erneut 'neu' belegen und bezahlen.

Ansonsten grob gesagt: Nein, du musst nicht in x Semestern y Module bestanden haben. *edit* Immatrikuliert Exmatrikuliert wirst du eigentlich nur, wenn du die 11€ Semestergebühr nicht bezahlst.
Du kannst also erstmal Module belegen, dich einarbeiten und dann im März gucken, ob du fit genug bist für die Klausur.
Der Mann meiner Kollegin hat 7 Jahre für seinen Master gebraucht.
Alles recht entspannt hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was du unter "bearbeitet haben" verstehst.
Willst du an der Klausur teilnehmen, dann musst du die Voraussetzungen erfüllen, diese sind modulspezifisch. Einige verlangen gar nichts, andere verlangen hingegen 1-x Einsendearbeiten pro Semester, diese kriegst du entweder zugeschickt oder musst du dir dann herunterladen bei denen. Diese sind zu bestimmten Fristen zu erledigen.
Die Klausuren sind auch zu bestimmten Fristen bzw. Terminen, jedoch kannst du auch ohne Probleme ein Fach belegen und erst mal nicht schreiben.
Du hast hier relativ viele Freiheiten.
 
Danke schon mal für die vielen Antworten.
Also, momentan habe ich das Gefühl neben dem Betriebswirt noch ein paar Kapazitäten frei zu haben. Daher war die Idee, schon mal 1-2 Module in Hagen zu belegen, die idealerweise noch zu meinem Schwerpunktfach des Betriebswirtes passen (Finanzierung). Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es kein Problem, wenn ich ein paar Wochen nach dem Start dann doch merke, dass ich mich etwas übernommen habe und die Hagen-Module erstmal bis zum Abschluss des Betriebswirtes liegen lasse. Zu meinem Nachteil ist es nicht.

Welche Vorteile hat in diesem Zusammenhang das Akademiestudium ?

Ich lese immer wieder, dass Hagen so gut wie keine Leistungen anerkennt die nicht akademisch sind, daher habe ich für den Betriebswirt keine großen Erwartungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese immer wieder, dass Hagen so gut wie keine Leistungen anerkennt die nicht akademisch sind, daher habe ich für den Betriebswirt keine großen Erwartungen.
Ich sehe da auch keine Chancen.
Und vorallem dachte ich damals, mein Fachwirt sei ja genauso gut wie ein Bachelor. Irgendwelche Tabellen hatten Fachwirte, Betriebswirte und BA Abschlüsse auf eine Stufe gestellt.
Ähm, ich sags mal so: Nein. Der Fachwirt ist zwar noch dünner als der Betriebswirt, aber das was dich in Investition und Finanzierung erleben wirst ist ein ganz neues Level.
Das sind die alten WiWi Klausuren. Da kannst du ja mal stöbern und dann einschätzen, ob du das mit deinem Betriebswirt Wissen bestehen würdest oder nicht.
Eine FH würde dir einiges anerkennen. Mein Bruder hat ~70 CP vom Fachwirt anerkennen lassen können.
 
Ähm, ich sags mal so: Nein. Der Fachwirt ist zwar noch dünner als der Betriebswirt, aber das was dich in Investition und Finanzierung erleben wirst ist ein ganz neues Level.

Ich gehe auch davon aus, dass der Anspruch des Lernmaterials deutlich anziehen wird, daher wollte ich mich neben dem Betriebswirt noch nicht allzu sehr binden, sonst geht am Ende beides in die Hose.
 
Welche Vorteile hat in diesem Zusammenhang das Akademiestudium ?
Während des Akademiestudiums hast Du keinen Studentenstatus. Das hört sich erstmal schlecht an, aber auf manche Sozialleistungen haben Studenten beispielsweise keinen Anspruch. Es kann also in bestimmten Situationen auch günstig sein, eben gerade kein Student zu sein. Weiterer Vorteil: Die Einschreibung ist recht problemlos möglich. Da man keine Nachweise bringen muss, kann man die Einschreibung sogar per Mail durchführen. Das geht nur beim Akademiestudium. Auf der anderen Seite bist Du halt kein Student. Je nach Fach muss man schauen, welche Modalitäten sonst noch gelten. In Jura z.B. kann man nur wenige Module belegen. In den WiWi gibt es aber - soweit ich weiß - nur wenige Einschränkungen, wenn überhaupt. Auf jeden Fall kann man die Module 31011 (Ext. Rechnungswesen), 31021 (Investition und Finanzierung) und 31031 (Int. Rechnungswesen) problemlos im Akademiestudium machen und ich gehe davon aus, dass auch 31001 (Einführung in die Wiwi) möglich ist.

Bei einer späteren Einschreibung als ordentlicher Student werden die Noten dann von Amts wegen übernommen - mit allen Fehlversuchen. Also solltest Du darauf achten, nicht zu oft durchzufallen. :-D
 
Zurück
Oben