Stoff des Moduls WS 2020/21

Ja cool. Dann sind wir ja schon mal ein paar. ;-) Bin mal gespannt auf die Einsendearbeiten.

Hab mir heute mal das Skript von Alpmann-Schmidt bestellt um mir einen ersten Überblick anzulesen.
 
Hallo,
ich bin (vermutlich) auch dabei. Grade die EAs angesehen und puuuuh, keine Ahnung, was da erwartet wird! Kommen da noch genauere Angaben?
 
Ich vermute mal nicht, dass noch was kommt. Im Moodle gibt es eine alte EA, die mit fast 100 Punkten bewertet wurde. Habe noch nicht im Detail reingelesen, aber sie ist sehr umfangreich beantwortet worden, sogar mit Fußnoten.
 
Ich bin auch dabei und mir raucht der Kopf bei der 1. EA.... könnte ein "spaßiges" Modul werden....
 
Hallo in die Runde,

falls es einer nicht gesehen hat, im Nachrichtenforum von Moddle kam der Hinweis im Dez., dass für die Abschlussklausur dieses Jahr das Grundgesetz als Hilfsmittel erlaubt sei.


Vermutlich wird hier einer der Fragen, ähnlich wie in der EA2, einen Themenkomplex rund um das GG und seine Entwicklung behandeln; also vielleicht nochmal alles anschauen, was thematisch in den Zeitraum von 1900 bis heute fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja sehr, dass die auch reichlich Transferleistungen abverlangen und nicht nur ein "Skizzieren sie dies und jenes".

So viel, wie man hier auswendig lernen müsste, um alles stumpf wiedergeben zu können, ist ja abnormal mit Blick auf die 5-Credits. Als würde man 3 Jahre Oberstufe Geschichts-Unterricht in ein Semester verpacken; nur das da noch die Themen größtenteils greifbarer und weniger theoretischer Natur waren.
 
Vermutlich wird hier einer der Fragen, ähnlich wie in der EA2, einen Themenkomplex rund um das GG und seine Entwicklung behandeln; also vielleicht nochmal alles anschauen, was thematisch in den Zeitraum von 1900 bis heute fällt.

Sowas in die Richtung habe ich auch schon vermutet, vielleicht ist es aber auch einfach der verzweifelte Versuch sich irgendeinen Reim auf dieses Modul zu machen.

Wenn ich das in den Foren richtig gelesen habe, dann ist die Klausur ja prinzipiell wohl so aufgebaut, dass man sich von fünf Fragen drei aussuchen kann, die man dann beantwortet? Also für mich wird diese Klausur auf jeden Fall die mit dem höchsten Überraschungswert, ich kann irgendwie gar nicht richtig einschätzen, was da so auf uns zukommen mag...
 
Im SS2020 waren es drei Aufgabengebiete (Zivil-, Verfassungs- und Strafrecht), wovon eines ausgewählt werden musste und dazu mehrere Aufgaben beantwortet werden mussten. Die Aufgaben waren teilweise gleich zum Mastermodul Rechtsgeschichte, am besten da mal anschauen.
 
Im SS2020 waren es drei Aufgabengebiete (Zivil-, Verfassungs- und Strafrecht), wovon eines ausgewählt werden musste und dazu mehrere Aufgaben beantwortet werden mussten. Die Aufgaben waren teilweise gleich zum Mastermodul Rechtsgeschichte, am besten da mal anschauen.

Danke für den Hinweis!

Hab gerade gesehen, dass die Klausur im Mastermodul 55305 am 11.03. von 09:00 - 14:00 Uhr läuft?! Also fünf Stunden ist ja echt schon ne Hausnummer.
 
Ja, im Mastermodul mussten 2 aus 3 Themengebiete bearbeitet werden. Ich hatte Strafrecht genommen und war da gut vorbereitet mit den Videos und dem empfohlenen Buch.
 
Hallo zusammen,

Altklausuren aus dem März und September 2020 gibt es nicht online zu finden, oder?
Meint ihr, es wird wieder ein Themengebiet auszuwählen sein?

LG
 
Hallo zusammen,

Altklausuren aus dem März und September 2020 gibt es nicht online zu finden, oder?
Meint ihr, es wird wieder ein Themengebiet auszuwählen sein?

LG

In dem Mastermodul findet man die Klausuraufgaben aus dem SoSe: Klausuraufgaben - Klausur SS 2020

Die haben aber auch fünf Stunden zum Bearbeiten gehabt, aber tw. werden die Aufgaben dann wohl auch für unser Modul verwertert.
 
Und wie war es? Was habt Ihr genommen? Ich habe mich für Verfassungsgeschichte entschieden, mir waren die Fragen der anderen beiden Teile irgendwie zu offen und ich hatte befürchtet dass ich dann zu wenig mache..
 
Ich habe mich für Strafrecht entschieden. Generell finde ich das Modul viel zu umfangreich für 5 ECTS-Punkte. Man sollte es auf eine Hausarbeit umstellen oder Stoffeingrenzungen vornehmen.
 
Ich habe mich auch für Verfassungsrechtsgeschichte entschieden. Fand das an greifbarsten. Wie kamst du denn zurecht? Bin mal gespannt, wie bewertet wird
 
Zurück
Oben