Stoff des Moduls WS 2020/21

Nachdem ich das Chaos in meinem Kopf u dann auf meinem Papier sortiert hatte, ging’s einigermaßen. Mein Problem ist immer mit den Fragen „und beschreiben Sie die Entstehung“. Da weiß ich nie wie weit vorne ich anfangen soll.. ich habe glaube ich nur 3 Seiten geschrieben. Aber viel mehr ist mir dann auch nicht eingefallen und das ständige hin und her scrollen zwischen den Quellen hat schon Zeit gekostet..
 
Habe mich ebenfalls für Verfassungsrecht entschieden, aber ganz schön mit der Zeit zu kämpfen gehabt...
 
Ich habe mich für Strafrecht entschieden und habe so drei Seiten geschrieben (hoffentlich nicht am Thema vorbei).

Ich war am Anfang erstmal mega irritiert von der Gestaltung der Klausur und davon, dass es je Aufgabe 18 Punkte gab? Ich hatte bis zum Ende das Gefühl, dass ich irgendwas übersehen oder nicht geschnallt habe. Der ganze Stress für 5 Credits...
 
Also, mir hat es irgendwie das Format verworfen und dadurch ist mir der Korrekturrand flöten gegangen. Das habe ich allerdings erst zu spät bemerkt. Es stand aber auch tatsächlich dieses Mal nichts dabei, dass ein Korrekturrand gefordert ist. Ich hoffe, das jagt dem Prüfer nicht schon den ersten bösen Gedanken ein :ill: ich habe jetzt 4,5 Seiten. Mit dem Rand käme ich wahrscheinlich auf ein paar mehr und vermute ich habe ähnlich viel wie für andere Klausuren geschrieben. Das waren dann oft so um die 7 Seiten bei den eKlausuren. Aber das hängt ja auch immer alles von Schriftgrösse und Zeilenabstand ab. Naja, hoffen wir, dass es gereicht hat.

Dass es nur 18 Punkte gab, fand ich auch irritierend. Und ich frage mich, ob das dann gleich die Notenpunkte sind? :bugeye:
 
Hallo zusammen,
ich habe in diesem Semester das Modul belegt. Ich finde den Aufbau extrem verwirrend und aus der unterschiedlichen Herangehensweise derjenigen, die es schon mal belegt haben, wird man auch nicht schlauer.
Jetzt war es ja anscheinend so, dass man sich in den letzten Semestern in der Klausur für eines der drei Themengebiete entscheiden konnte, daher meine Frage: kann man sich auch einfach auf ein Gebiet besonders gut vorbereiten und die anderen ein wenig außer Acht lassen oder wäre das zu riskant?
 
Schwierig. Es gibt wohl nicht immer die Möglichkeit das Thema zu wählen. Außerdem sind manche Fragen einfach so offen oder ungeschickt gestellt, dass man nicht so 100%ig weiß, was genau gefordert wird. Zumindest ging es mir so. Von daher war ich schon froh, nicht nur auf ein Thema gesetzt zu haben. Wenn es bei der Wahl der Themengebiete bleibt, könnte es mit einer Schwerpunktsetzung klappen. Ich würde aber wohl eher nicht die beiden anderen Themen außer Acht lassen, sondern nur eines etwas mehr in den Fokus nehmen.
Man sollte auch bedenken, dass 2 von 3 EAs bestanden sein müssen. Da hat ja jedes Themengebiet eine eigene EA. Insoweit muss man sich so oder so auch etwas in die anderen Themengebiete einarbeiten.
 
Noten sind da. Glücklicherweise bestanden, auch wenn ich die Punktevergabe nicht nachvollziehen kann. Naja zählt ja nichts für die EJP. Weiter geht's.
 
Ja, ich bin zum Glück auch durch. Auch nicht besonders glorreich, aber egal bestanden. Die Punktabzüge kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Egal, ist bestanden :facepalm:
 
Ich hab es irgendwie auch geschafft und habe aber auch vergleichsweise wenig aufschlussreiche Kommentare. Aber egal, hauptsache durch! :)
 
Zurück
Oben