FernUni allgemein WS hat begonnen

und was muss man nun machen? Ich habe jura gewählt und habe Hefte bekommen. Muss ich mehr tun, als diese einfach nur durchzulesen?
Habe neues moodle-Passwort angefordert.
Gibt's am Ende des WS eine Prüfung?
 
Ich habe dieses Heft bereits durchgelesen, aber ich schaue es mir noch einmal an. Ich bekomme noch ein neues moodle-Passwort.

Wo findet man die Hausaufgaben?
 
Hallo,
sofern es zu deinem belegten Modul Einsendeaufgaben gibt, dann findest du diese im Online-Übungssystem. Abgabetermine findest du im Studien- und Prüfungsinformationsheft Nr. 1. Dort findest du auch die Prüfungstermine. Jedes Modul schließt entweder mit einer Klausur oder mit einer Hausarbeit ab. Es kommt eben auf das Modul an welches du belegt hast. Welches Modul hast du denn gewählt?
 
Eines verstehe ich dennoch nicht ganz. Du schreibst immer, dass du ein neues moodle Passwort angefordert hast, aber es gibt doch da kein extra Passwort. Man hat sich zu Beginn des Studiums doch selbst eines eingerichtet. Und dieses Passwort gilt ja egal auf welcher Plattform.
 
Also dieses Passwort ist deswegen, weil ich wollte mal Akademie-Studium machen, aber habe es abgesagt. Dann wusste ich nicht mehr, wo das Blatt mit dem Passwort war, deswegen ein Neues angefordert.

O.K., habe bisschen gelesen und frage mich, wie viele Seiten diese Einsendeaufgabe haben muss. Ist das festgelegt? Dann, wo soll ich all diese Gesetze nachgucken? Außerdem, muss alles im Gutachten-Stil geschrieben sein und wo lernt man das?

Werde ab jetzt auch mehr eigenständig etwas erreichen.
 
Für mich ist vor allem wichtig, wie lang die Arbeit sein soll. Also 5-10 Seiten oder eher 50? Weil ich habe keine richtige Vorstellung davon.

Ich würde gerne mal wissen, ob hier außer mir noch jemand Propädeutikum macht.

Wo macht man eigentlich die Modulklausur und kann man diese bei bestimmten gesundheitlichen Problemen auch im Regionalzentrum schreiben?

Schon mal Danke für eure Tipps.
 
Wo macht man eigentlich die Modulklausur und kann man diese bei bestimmten gesundheitlichen Problemen auch im Regionalzentrum schreiben?
Wurde dir alles hier beantwortet:
https://www.fernuni-hilfe.de/fernuni-hagen/kosten-eines-studiums-bei-bezug-von-sozialhilfe.24028/

Außerdem, muss alles im Gutachten-Stil geschrieben sein und wo lernt man das?
Hast du auch schonmal gefragt und beantwortet bekommen

Gibt's auch im Internet Seiten, wo der Gutachten-Stil erklärt wird? Könnte ich auch selbst googeln, mache ich später, aber vielleicht kann mir jemand zuverlässige Seiten empfehlen.
Antwort: https://www.fernuni-hilfe.de/fernun...sich-auf-55100-vorbereiten.26676/#post-215054
 
O.K., danke für die Tipps. Ich werde jetzt mal alles angehen.

Habe bisschen den älteren thread gelesen und da steht auch nur, dass ich im regionalzentrum anrufen soll, bei der Frage ob ich die Abschlussklausur in Karlsruhe machen kann. Werde ich mal dort anrufen und quatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß immer noch nicht, wie viele Seiten die Einsendearbeit haben muss. Ich habe mir eure Links angesehen und habe es nicht gefunden. Wäre nett von euch, wenn ihr mal bisschen genauer wärt. Hier schreibt jemand, dass es irgendwo im Internet allgemeine Gesetzessammlungen gäbe, aber das bringt mir bei dieser Aufgabe gar nichts, stattdessen bräuchte ich die Regeln über das Fernstudium in Hagen, z.B. welche Modulen kann man wie oft wiederholen.

Ich frage mich außerdem, warum ich diese fünf Hefte von der Fernuni bekommen habe. Hat das irgendwie mit der Einsendearbeit zu tun? Das erste habe ich durchgelesen und weiß nicht, ob's was bringt.

Ich würde gerne wissen, wer hier auch außer mir Propädeutikum im WS19/20 macht, denn mich würde interessieren, wie weit sie mit der Einsendearbeit sind und was sie so lernen.
 
stattdessen bräuchte ich die Regeln über das Fernstudium in Hagen, z.B. welche Modulen kann man wie oft wiederholen.
https://www.fernuni-hagen.de/rewi/studium/pruefungen.shtml

Ich frage mich außerdem, warum ich diese fünf Hefte von der Fernuni bekommen habe. Hat das irgendwie mit der Einsendearbeit zu tun? Das erste habe ich durchgelesen und weiß nicht, ob's was bringt.
https://www.fernuni-hagen.de/rewi/studium/bachelor/studienkonzept.shtml

https://www.fernuni-hagen.de/rewi/download/#module
https://www.fernuni-hagen.de/rewi/studium/module/55100.shtml

Ich würde gerne wissen, wer hier auch außer mir Propädeutikum im WS19/20 macht, denn mich würde interessieren, wie weit sie mit der Einsendearbeit sind und was sie so lernen.
Propädeutikum unter Einbeziehung einer Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • ihr weiteres rechtswissenschaftliches Studium an der FernUniversität in Hagen selbständig zu organisieren (Zugangskompetenz),
  • Leitbegriffe und Systematisierungen des Rechts im Gesamtzusammenhang zu erkennen, zu verstehen und selbständig wiederzugeben,
  • den juristischen Gutachtentenstil bei der Bearbeitung von Fällen sachgerecht anzuwenden (Anwendungskompetenz),
  • die Grundzüge der juristischen Arbeitsweise und Methodenlehre zu verstehen, zu erläutern und in der gutachtlichen Falllösung umzusetzen (Methodenkompetenz),
  • mit den gängigen rechtswissenschaftlichen Informationsquellen fachgerecht umzugehen (Informationskompetenz).
 
also ich weiß immer noch nicht, wie viele Seiten die Einsendearbeit haben muss. Ich habe mir eure Links angesehen und habe es nicht gefunden.

Der Umfang meiner (!) Einsendearbeit für das Propädeutikum (WS 18/19) umfasste insgesamt neun Seiten. Für verbindliche Aussagen bezüglich der maximalen Seitenzahl würde ich Dir empfehlen, Kontakt zum Lehrstuhl (zum Modulbetreuer) aufzunehmen.

stattdessen bräuchte ich die Regeln über das Fernstudium in Hagen, z.B. welche Modulen kann man wie oft wiederholen.

Hier empfehle ich Dir einen Blick in die gültige Studien- und Prüfungsordnung: https://www.fernuni-hagen.de/rewi/download/ordnungen.shtml
 
Habe noch zwei Fragen:
1. Wo muss man die Aufgabe als Datei hochladen?
2. Bis zu welchem Datum muss man diese Datei hochladen? (Irgendwo habe ich 5.Dezember gelesen, aber bin mir nicht ganz sicher)
 
Zurück
Oben