Seminar Zeitlicher Ablauf Seminar SS

Hallo :)
Ich plane im Sommersemester nächsten Jahres meine BA zu schreiben. Anmeldung dafür wir ja dann im Dezember / Januar stattfinden oder? Wann bekommt man circa die Zusage? Startet dann direkt im April das Seminar? Schreibt man vor dem Seminar die Seminararbeit? Wann beginnt dann die BA? Und wann kann man circa mit einer Korrektur rechnen?
(Ich bräuchte einfach eine grobe Orientierung mit Monaten)

Danke für eure Hilfe :)
 
Hi, ich bin gerade mitten in der Seminararbeits-Phase und kann daher schon einmal ein paar grundlegende Infos geben:

Wenn du planst, im SS 23 die SA und BA zu schreiben, musst du auf das Heft 2 der Prüfungsinformationen warten, welches vorauss. Mitte Dezember 2022 erscheint. Dort sind dann sämtliche Lehrstühle mit Themen aufgelistet. Wann die Seminararbeit startet bzw wann das Seminar stattfindet, steht meist schon in den jeweiligen Informationen des Lehrstuhls im Heft mit drin.
Infos zur Anmeldung zur SA stehen ebenfalls mit in dem Heft. Such dir doch mal die Hefte der letzten 2 Jahre raus und schau dir da die einzelnen Angebote der Lehrstühe an.
Wieviele Präferenzen man angibt muss jeder selbst entscheiden. Ich rate jedoch dazu, nur die Lehrstühle zu wählen, bei denen man auch wirklich die SA und BA schreiben will. Alle Lehrstühle angeben, nur damit man auf jeden Fall einem zugewiesen wird, führt oftmals dazu, dass man dem (unbeliebtesten) LS mit den wenigsten Teilnehmerwünschen zugeordnet wird.
Ich habe 3 Wünsche angegeben und bin bei meinem Erstwunsch gelandet (LS Isfen). Die Seminararbeit wurde im Heft 2 mit dem 18.6. angegeben. Das Thema zur SA haben wir pünktlich am 4. April vom Lehrstuhl bekommen, Schreibzeit war hier 8 Wochen, also Abgabe am 30.05.
Ab hier unterscheiden sich wohl die einzelnen Lehrstühle ein wenig. Manche geben nach ca. 2 Wochen die Noten für die SA bekannt, manch andere LSe (wie auch LS Isfen) jedoch nicht. Auf jeden Fall muss allerdings vor dem Seminar bekannt geben werden, ob man die SA bestanden hat, da laut Prüfungsordnung an dem Abschlussseminar nur teilnehmen darf, wer die SA bestanden hat. Mein Lehrstuhl hat bisher lediglich eine Einladung zum Seminar verschickt und mitgeteilt, dass die Note von der SA sowie der mündliche Vortrag im Seminar zu je 50% in die gesamte Note der SA einfließt.
Kurz nach dem Seminar (bei manch anderen LS auch während des Seminars oder auch nach Absprache später) erfolgt dann die Abstimmung mit dem LS bzgl. des Bachelorthemas. Die Anmeldung zur BA übernimmt der LS und dauert ca. 2 Wochen. Nachdem das OK vom Prüfungsamt kommt, laufen die 12 Wochen Bearbeitungszeit.

Die SA und die BA in einem Semester zu schaffen ist übrigens -entgegen mancher Vorstellungen- selten machbar.
Ein möglicher Zeitablauf bei einem frühen Seminar sehe zB so aus:
April + Mai - Fertigung der Seminararbeit;
Mitte/Ende Juni - Seminar;
Mitte/Ende Juni - Absprache zum Bachelorthema (Anmeldezeit ca. 2 Wochen)
Anfang/Mitte Juli - Beginn der Bachelorarbeit (12 Wochen)
Mitte/Ende September - Abgabe der Bachelorarbeit

Bei einer Korrekturzeit von mind. 6 Wochen ist man dann definitiv im November angekommen.

Wenn die Seminararbeit erst für Juli, August oder gar September angegeben ist, verschiebt sich der Zeitraum entsprechend nach hinten.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen. Gern können ja auch andere ggfs. anderweitige Abläufe vorstellen. Ich kenne halt bisher nur den Ablauf meines Lehrstuhles und andere ledilich vom hörensagen.
 
SS 2022, Prof. Tillmanns:

Anmeldung bis zum 31.01.22
12.02.22 Lehrstuhlzuweisung
04.04.22 Themenvergabe für Seminar
16.05.22 nach sechs Wochen Abgabe

Wer nicht bestanden hat, wurden angeschrieben, Rest nicht

09 und 10.06 Präsenzseminar in Hagen
Gleichzeitig Vergabe der Themen, bei uns das gleiche Thema, wie im Seminar.
Notenvergabe.

Jetzt circa eine Woche Pause, bis das Thema offiziell vom PA per Post zugestellt wird, danach 12 Wochen zum Schreiben der BA.

Somit ist der Lehrstuhl sehr zügig und man schafft SA und BA in einem Semester.

Die Korrektur wird mindestens acht Wochen dauern, da 16 Teilnehmer hatten.
 
Wie ist die Betreuung bei Prof. Tillmanns? Ich habe sie dieses Semester als erste Wahl ausgewählt. Ist sie streng mit Korrekturen? Ich dachte, dass man bei einer guten Betreuung eigentlich das Thema nicht verfehlen kann. Weist Du zufällig, wie hoch die Durchfallquote bei Seminararbeit war und ob es an schlechter Betreuung oder eher an Person selbst lag. Vielen lieben Dank im Voraus für die Antwort!
 
Zurück
Oben