Seminar Zusage Seminar

U

User12360

abgemeldet
Hallo,
Ich habe mich letzten Monat für einen Seminarplatz beworben. Der Anmeldeschluss war ja am 8. Dezember.
Wie lange dauert es Erfahrungsgemäß ungefähr bis man eine Zusage erhält?

Dann hätte ich noch eine Andere Frage. Ich würde gerne am Lehrstuhl Littkemann ein Seminar abhalten,
weßhalb ich auch im Anmeldeformular die beiden Controling-Seminare des Lehrstuhls jeweils als erste bzw. zweite Präferenz angegeben habe und an dritter Stelle ein Baule-Seminar. Ich selbst wurde aufgrund meines Studienfortschritts in die Prioritätsstufe 1 eingeteilt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei diesem Sachverhalt, dass ich einen Seminarplatz bei Littkemann bekomme? (Der Lehrstuhl ist ja relativ überfüllt soweit ich weiß)

MfG, Ranta
 
In der Regel sollten alle Seminarzusagen vor den Feiertagen raus sein. :thumbsup:

Ob das mit einem der beiden Controlling-Seminare klappt, hängt von Deiner dritten Präferenz ab. Ist das ein Seminar mit geringerer Nachfrage als Angebot (also zum Beispiel eines der VWL-Lehrstühle), stehen die Chancen meines Erachtens eher schlecht. Ansonsten solltest Du optimistisch sein, wenngleich das letztendlich durch einen ominösen Algorithmus "entschieden" wird. :cautious:
 
Vielen Dank für deine Info.
Ob das mit einem der beiden Controlling-Seminare klappt, hängt von Deiner dritten Präferenz ab. Ist das ein Seminar mit geringerer Nachfrage als Angebot (also zum Beispiel eines der VWL-Lehrstühle), stehen die Chancen meines Erachtens eher schlecht.

Als dritte Präferenz (Lückenfüller) habe ich mich beim Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Bank- und Finanzwirtschaft von Prof. Baule beworben. Wie sieht es da mit den Bewerberzahlen aus?

 
Das ist 'ne gute Frage. Einen ungefähren Eindruck erhält man vielleicht, wenn man anhand der Klausurstatistik die Anzahl der Prüfungsteilnehmer in Relation zu anderen Modulen betrachtet. Wie gesagt, nicht überlaufene Seminare gibt es wohl meist an den VWL-Lehrstühlen, Statistik etc.
 
Wenn man danach geht, habe ich gute Karten bei Littkemann zu landen. Betrachtet man die Anzahl der Prüfungsteilnehmer ist Baule tatsächlich nach Littkemann der vollste Lehrstuhl. Es ist halt nur die Frage ob man das auch 1zu1 auf die Seminarbewerber übertragen kann. Z.B. weiß ich, dass viele Leute die Baule-Module nur belegt haben, da dort die Klausuren verhältnismäßig leicht sind (z.B. Finanzwirtschaft). Dementsprechend werden diese Module nur zum Notenaufbessern belegt, ob danach allerdings ein ernsthaftes Interesse besteht dort auch ein Seminar zu belegen wage ich zu bezweifeln. Da suchen sich die Leute dann doch Lieber etwas aus was thematisch passt.

Naja wie auch immer, wenn die Zusage noch vor den Feiertagen kommt weiß ich ja Bescheid.

Weiß jemand zufällig, wie hoch die Chancen nach einem bestandenen Seminar sind noch einen Bachelorarbeitsplatz im gleichen Semester am Controlling-Lehrstuhl zu bekommen?
 
Die Aussage des Lehrstuhls - FAQ 34 - gibt leider im letzten Satz hierzu wenig Anlass zur Euphorie. :-( Aber man kann es ja trotzdem probieren...
 
Naja, dann muss ich wohl noch ein siebtes Semester für die Abschlussarbeit dranhängen, aber zum Glück kann ich ja zeitgleich schon Module für den Master bearbeiten.
 
das wird nicht klappen. Der Lehrstuhl will das du dich mit abgeschlossen Seminar für eine Abschlussplatz bewirbst. Also kannst du dich erst im nächsten Semester dafür bewerben. Weiß ich aus Erfahrung weil ich dort auch Seminararbeit und Abschlussarbeit geschrieben habe.
 
Ja, aber leider vom falschen Lehrstuhl.:-(
Bin jetzt bei Baule gelandet, genau da wo ich nicht hinwolte.:dead:
 
Oh, das tut mir leid. :troest: Das kann eine der Konsequenzen der Anwendung des ominösen Zuteilungsalgorithmus sein: Die Angabe von Lückenfüllern wird "bestraft"...
 
Bei mir hat es mit Prio 2 geklappt. Eben meinen Brief aus dem Briefkasten geholt. Lehrstuhl Baule - Kreditrisikomanagement. Wer ist noch dabei ?
 
Auch zum Littkemann

Als Littkemann noch 3 Seminare angeboten hat, war die Sache einfacher.
Da hätte der Computeralgorythmus einen automatisch da rein gesteckt, sofern man sich auf alle 3 beworben hat.
Aufgrund von leicht gesunkenen Studentenzahlen wurden die Seminare an diesem Lehrstuhl aber leider auf 2 reduziert, was wir hier nun leider zu spüren bekommen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du nächstes Semester mehr Glück hast.:-) Ich persönlich werde nun zu Baule gehen, da ich endlich mit meinem Studium fertig werden will.
 
Zurück
Oben