Lernmaterial Zusammenfassung Unternehmensführung (Kintzel)

Oh ja, eines der Kintzel'schen Werke.
Meine Meinung: mehr Schein als Sein.

Ich hatte es auch entdeckt und dann wieder fallen gelassen.
Statt 186 Seiten Kinzel'schen Text habe ich lieber die 50 Seiten Partisch-Zusammenfassung gelesen, um zu verstehen, um was es geht und dann noch mehrmals das Originalskript. Das bringt mehr.

In diesem Fach muß man die Sätze aus dem Originalskript wiedererkennen und reproduzieren können, Verständnisfragen gibt es in der Klausur keine.
 
Die Zusammenfassung beinhaltet fast alle Abbildungen aus dem Skript. Wer sich also selbst eine Zusammenfassung schreibt und dafür auch die Abbildungen benötigt, kann sie sich dort raus kopieren (bzw. mit dem Snipping Tool ausschneiden). Finde das sehr hilfreich, da es ne Menge Zeit spart und man die Abbildungen so übersichtlicher zur Hand hat. :-)

Manche Abbildungen sind nicht mehr 1:1 wie im aktuellen Skript. Aber einige, die das betrifft benötigt man gar nicht (wie bspw. das Leitbild von Lidl oder so) und bei anderen sind es meist nur leichte optische Änderungen, sodass man sie durchaus noch verwenden kann.

Ich schreibe mir inzwischen auch eine eigene Zusammenfassung, weil ich inhaltlich von der oben genannten nicht (mehr) so überzeugt bin. Aber für die Abbildungen kann man sie gut nutzen.
 
Tja, in einem normalen Fach ist das Schreiben einer Zusammenfassung nützlich.
Mache ich ja auch immer.

Das Problem ist, das hier ist kein normales Fach, den Profs kommt es nicht auf das Verstehen an, sondern, daß man ihre exakten Sätze aus dem Skript wiedererkennt.

Was mir am Ende bei diesem Fach leid getan hat, war, daß ich nicht genug Zeit hatte, um das Skript ein drittes Mal zu lesen, das hätte mir bestimmt ein paar Mehrpunkte gebracht, durch stupides Wiederkennen von Satzfragmenten in den Multiple Choice Fragen.
Mit dem Verstehen des Stoffes (und das habe ich! ;-)) habe ich leider keinen Blumentopf gewinnen können ...
 
Naja das hängt sicherlich auch vom Lerntyp ab. Bei mir z.B. bleibt nicht viel hängen, wenn ich einfach immer nur das komplette Skript durchlese. Bei einer Zusammenfassung tue ich mich da leichter.

Außerdem verstehe ich es erst jetzt richtig, wo ich mich mit der Zusammenfassung beschäftige. Und ganz ohne verstehen geht es auch nicht bzw. hilft es einem sehr wohl weiter, wenn man versteht, weil man dann gerade bei 1 aus n Aufgaben sinnlose Punkte ausschließen kann, falls man den richtigen Punkt nicht mehr genau im Kopf hat. Das habe ich beim Mentoriat gemerkt, als wir alte Klausuren durchgegangen sind.

Und wenn man nicht alles komplett auswendig lernen kann/möchte und Schwerpunkte setzen möchte (was nach dem Besuch des Mentoriats gut möglich ist), dann hilft eine Zusammenfassung ebenfalls weiter. Denn man hat nur noch das vor sich, was man auch wirklich braucht und nicht mehr das komplette wuchtige Skript.

Nichtsdestotrotz werde ich die Skripte kurz vor der Klausur auch noch 1-2 Mal komplett durchlesen. Aber richtig auswendig lernen tue ich mit Hilfe meiner Zusammenfassung. So wie sich andere dafür Karteikarten schreiben.
 
Hallo, gibt es das Partisch-Skript immer noch? Bei Martina Spahn funktioniert der Link (bei mir) nicht mehr! Help!
 
Wäre auch noch an dem Skript interessiert. Habe leider auch keins unter dem angegebenen Link gefunden. @Münchner Kindl Könntest Du mir da vielleicht weiterhelfen?
 
Zurück
Oben