Aktueller Inhalt von GuoJiemin

  1. G

    Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur Mrz 2016 (WS 2015/16)

    Super, etwas zum Vergleichen - danke! Ich habe mir die Unterschiede angesehen und so gewertet: GPS 5 die Interessentenstammdaten: Du hast recht, es wird das ISDV-Modul verwendet und die Daten werden archiviert. Dazu muss die Datenbank beschrieben werden: das S muss hin. GPS 6 das...
  2. G

    Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur Mrz 2016 (WS 2015/16)

    Hallo Leilla, ja ich habe einen Lösungsvorschlag für Aufgabe 3a und 3b. Was mich etwas irritierte, war die simple und übersichtliche Darstellung, die ich in Aufgabe 3b erhalten habe. Das rührt weniger von der Aufgabenstellung, sondern mehr davon, dass ich bis vor Kurzem immer Daten- und...
  3. G

    Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur Mrz 2016 (WS 2015/16)

    Hallo, die Aufgaben 1 und 2 waren ja in der Einsendearbeit von diesem Semester enthalten. Wie sieht es mit Aufgabe 3 aus? Hat schon jemand Lösungen? Wenn ich die Aufgabenstellung tatsächlich richtig verstanden habe, musste man sehr wenige Informationen. Da das Ergebnis von 3b.) sehr sehr...
  4. G

    Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur Mrz 2015 (WS 2014/15)

    Bezüglich der XOR ist der Sachverhalt meiner Ansicht nach so: 1. Für jedes öffnende XOR muss zwingend ein schließendes XOR vorhanden sein. 2. Da das erste und das zweite XOR nicht gemeinsam ein schließendes XOR verwenden können, muss ein zweites XOR modelliert werden. => Zusammen mit der...
  5. G

    Hilfe zur Klausuraufgabe Nachbesprechung Mrz 2017 (WS 2016/17)

    Zuallererst muss ich meckern. Ich habe mich intensiv vorbereitet, mir ging es aber eigentlich schlecht. Hoffentlich habe ich bestanden (bekannte Aufgaben scheinen ja 40-50 Punkte ausgemacht zu haben), wird für mich aber knapp. Habe zu allem Überfluss bei dem Pseudocode einen Fehler reingehauen...
  6. G

    Frage zu Modul/Klausur Frage zum SAP Anteil im Kurs 01770 "Betriebliche Informationssysteme"

    Die behandelten Aufgaben sind definitiv keine Programmieraufgaben. Es müssen (für SAP-Kenner wahrscheinlich sehr einfache) Transaktionen durchgeführt werden. Ob sich das System auch anderweitig zum Ausprobieren eignet, weiß ich nicht. Änderungen sind zwar möglich, es wurde aber darum gebeten nur...
  7. G

    Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur Mrz 2015 (WS 2014/15)

    Guten Morgen, ich habe mir Mühe gegeben und ein Geschäftsprozessmodell erstellt. In der Aufgabenstellung war nur die Funktionssicht gefragt, zur Übung habe ich es aber inklusive Datensicht und Organisationssicht gezeichnet. Ich hoffe auf Resonanz von Euch. Sollte sich ein Mitstreiter zum...
  8. G

    Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur Mrz 2015 (WS 2014/15)

    Hallo zusammen, ich hätte einen Lösungsvorschlag für die Aufgabe 3a. Möchte jemand seine/ihre Lösung hochladen, damit wir vergleichen können? Ich konnte bis dato keine Musterlösung finden. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier das Hochladen der Anhänge so richtig ausnutzen könnten :-D...
  9. G

    Einsendeaufgaben EA-Besprechung WS 2016/17 EA1 00817 (01.12.2016)

    Hi, Zu 1.) habe ich eine Anmerkung: In der Aufgabenstellung heißt es man soll Beziehungstypen durch Bezeichner benennen. 2a.) habe ich genauso wie KaRenn und zbled. Bei 2b.) ist meines Erachtens keine Mitgliedsnummer auszugeben. Die Liste soll nur aus (nach Mitarbeiternummer aufsteigend...
  10. G

    Einsendeaufgaben EA 3 Modul 31251 (01770) WS 2016/2017

    Hallo, zu Aufgabe 3.4: es sollen die einzelnen Knoten des Dokuments auf dem Bildschirm ausgegeben werden. Heißt das es wird z.B. in folgendem Abschnitt "<name></name>" nicht ausgegeben? Ich habe als Knoten nur diejenigen Teile verstanden, die auch einen Inhalt haben. <Name>...
  11. G

    Einsendeaufgaben EA 2 Modul 31251 (01770) WS 2016/2017

    Hi, schonmal hier hinein geschaut? https://www.fernuni-hilfe.de/fernuni-hagen/suche-lösungen-der-ea2-3.16278/ Außerdem gibt es bei einem "gewissen Service", bei dem man keine Anhänge herunterladen darf, eine Lösung eines Users Henrik vom 24. Oktober 2013. Ich finde das als Inspiration nicht...
  12. G

    Einsendeaufgaben EA 2 Modul 31251 (01770) WS 2016/2017

    Bezüglich der Frage mit den Schleifen im ERM habe ich folgendes gefunden: http://stackoverflow.com/questions/8115748/why-should-i-avoid-loops-when-designing-relationships-for-a-database Sollte ich darin verlinkten Artikel richtig verstanden haben, kann es durchaus Schleifen geben, sie dürfen...
  13. G

    Einsendeaufgaben EA 2 Modul 31251 (01770) WS 2016/2017

    Guten Abend, Ich habe zwei Fragen zur Aufgabe 2.3 und hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen: Zum einen ergibt sich bei meinem momentanen Entwurf mindestens eine redundante Verbindung: Auftrag <=> Kunde <=> Kuntentyp <=> Preisliste <=> Produkt und jetzt kommt's: Produkt ist über das Attribut...
  14. G

    Hilfe zur Klausuraufgabe Klausur SoSe 2014

    Ich eröffne mal einen Thread, um Ergebnisse zu Klausur vom Sommersemester 2014 zu sammeln. In der Musterlösung der Fachschaft hat sich scheinbar ein Fehler eingeschlichen. Zu Aufgabe drei erhielt ich folgendes Ergebnis, welches sich mittels verschiedenen Websites verifizieren ließ: 22513 ist...
  15. G

    Einsendeaufgaben EA-Besprechung 31231 SS2016 EA4 20046

    Hallo zusammen, ich versuche mich mal an einer Lösung für die Einsendaufgabe Nr 4 des Kurses 20046: Die Aufgabe 4.1.a.) stellt meiner Ansicht nach das größte Problem der Einsendeaufgabe dar. Hat jemand eine Idee, wie man sie am besten lösen kann? In einem anderen Forum wurde von einem...
Zurück
Oben