Aktueller Inhalt von Mike Delvo

  1. Mike Delvo

    Klausuraufgaben Klausur SS 2023

    Hallo zusammen, mag jemand den Sachverhalt für die Klausur im Sommersemester 2023 teilen? Danke und viel Erfolg denen, die gerade schreiben!
  2. Mike Delvo

    Allgemeine Infos Klausur WS 22/23

    Mein Korrektor schrieb, ich hätte im Rahmen einer Aufrechnung die Gegenansprüche des F gegen den Anspruch der B prüfen müssen. Welche Gegenansprüche sind hier gemeint?
  3. Mike Delvo

    Pflichtprüfung Suche Lernpartner für Dreier-Team (Lernplan für 2023, Examen 2024)

    Hallo zusammen, Wir haben bereits jemanden gefunden und suchen daher nicht mehr aktiv. Ich kann aber jedem und jeder empfehlen, auch eine Anzeige zu schalten. Wir haben guten Zulauf bekommen und es waren alle sehr nett und klangen auch ernsthaft lerninteressiert. Insofern wünsche ich allen viel...
  4. Mike Delvo

    Pflichtprüfung Suche Lernpartner für Dreier-Team (Lernplan für 2023, Examen 2024)

    Hallo zusammen, wir suchen eine dritte Person, die sich mit uns im Dreier-Team per Online-Meeting (Microsoft Teams, Zoom) auf die erste juristische Prüfung vorbereiten möchte. Wir haben einen Lernplan erarbeitet, der 60 Wochen dauert. Wir wollen im Januar 2023 beginnen und Examenstermine ab...
  5. Mike Delvo

    Klausurbesprechung Klausur SS 2022 (Fr. 9. Sep., 17:00 - 20:00 Uhr)

    Über Verbesserungsvorschläge freue mich sehr.
  6. Mike Delvo

    Klausurbesprechung Klausur SS 2022 (Fr. 9. Sep., 17:00 - 20:00 Uhr)

    https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/Y-300-Z-BECKRS-B-2021-N-9386?hl=true
  7. Mike Delvo

    Klausurbesprechung Klausur September 2022

    Ist das ein Aufeinandertreffen von error in persona und aberatio ictus (sog. Zweiter Fall des Doppelirrtums)? Hinsichtlich des B läge damit nach h.M. eine fahrlässige Tötung, hinsichtlich des nicht getroffenen S ein versuchter Totschlag vor.
  8. Mike Delvo

    Klausuraufgaben Klausur SS 2022

    Und welcher Rechtsbehelf ist Deiner Ansicht nach einschlägig bzgl. des Wegtragens?
  9. Mike Delvo

    Klausuraufgaben Klausur SS 2022

    Ja so hab ich es auch. Bin noch bisschen auf die analoge Anwendung von Klagebefugnis, Vorverfahren und Klagefrist eingegangen und Feststellungsinteresse, aber nur um bisschen Wissen rauszuschleudern. Große Sachverhaltsprobleme habe leider ich keine entdeckt. Ich denke es ging wohl hauptsächlich...
  10. Mike Delvo

    Klausuraufgaben Klausur SS 2022

    Danke. Mein Fehler. Ich meinte auch die Platzverweisung. Im Ergebnis aber dasselbe. Also FFK, oder?
  11. Mike Delvo

    Klausuraufgaben Klausur SS 2022

    Rechtsbehelf gegen Auflösungsverfügung: Fortsetzungsfeststellungsklage, da erledigter VA. Rechtsbehelf gegen Wegtragen: nach Diskussion, ob VA (wie früher) oder neuerdings bloßer Realakt für RA entschieden -> allgemeine Feststellungsklage, auch da erledigt. Was denkt ihr Kollegen?
  12. Mike Delvo

    Hausarbeit BGB AT Kurzhausarbeit WS21/22

    Danke ede, leider sind sie da nicht herunterladbar. Habe ich bereits geprüft. Kannst du sie mir senden als pdf?
  13. Mike Delvo

    Hausarbeit BGB AT Kurzhausarbeit WS21/22

    Hallo zusammen, kann mir jemand mal die Kurseinheiten zusenden. Ich habe mich nicht eingeschrieben dieses Semester und die Unterlagen von letztem Semester aus Versehen gelöscht. Danke vielmals vorab!
  14. Mike Delvo

    Einsendeaufgaben EA 1 - SS 2021

    Wo hast Du das nachgelesen? Danke vorab. Grüße
  15. Mike Delvo

    Einsendeaufgaben EA 1 - SS 2021

    ...dann mangelt es aber an der Kenntnis des Schuldners vom Dritten und einer Einbeziehung des Dritten durch den Gläubiger.
Zurück
Oben