Aktueller Inhalt von Rupert

  1. R

    Einsendeaufgaben EA-Besprechung 31021 WS 2016/17 EA2 40525 (05.01.2017)

    Ok, das erklärt die unterschiedlichen Ergebnisse. Danke.
  2. R

    Einsendeaufgaben EA-Besprechung 31021 WS 2016/17 EA2 40525 (05.01.2017)

    Also ich habe vor der Kapitalerhöhung ein V=4000/240=16,67 und nach der Kapitalerhöhung V=4000/940=4,26. Kann es sein das du von der Bilanz nach Marktwerten ausgegangen bist? Das kann ich aus der Aufgabenstellung zu k nicht rauslesen.
  3. R

    Einsendeaufgaben EA-Besprechung 31021 WS 2016/17 EA2 40525 (05.01.2017)

    Mir ist nicht ganz klar wie ihr bei K auf eine positive r EK kommen könnt, wenn wenn die Gesamtkapitarendite unter der Fremdkapitalrndite liegt? Das macht für mich logisch überhaupt keinen Sinn. Kann mir das jemand erklären?
  4. R

    EA 2 55105 WS 2016/17

    Das mit der Ex nunc Wirkung habe ich genauso geprüft: Anfechtung zulässig, aber eben, soweit der Vertrag vollzogen, nur für die Zukunft. Grundsätzlich gilt der Grundsatz, das es Hilfsgutachten zu vermeiden gilt (wenn auch im ArbA etwas eingeschränkt). Deshalb habe ich die Anfechtungsgrund vor...
  5. R

    EA 2 55105 WS 2016/17

    I. Bestätigung, § 141 I (-) II. Anwendbarkeit der Anfechtung im Arbeitsrecht (+) III. Anfechtungsausschluss aufgrund von § 9 MuSchG a) Direkt (-) b) Analog (-) IV. Anfechtungsgrund a) Arglistige Täuschung, § 123 BGB I (-) aa) Täuschungshandlung (+) bb) Kausalität (+) cc) Widerrechtlichkeit (-)...
  6. R

    EA 2 55105 WS 2016/17

    Guten Abend, ich habe gerade mein Gutachten ausformuliert und komme auf knapp 3 Seiten. Kommt mir wenig vor... Wie sieht es da bei euch aus? Die Prüfung der Umdeutung der Anfechtungserklärung halte ich für falsch, in der Fallfrage steht ganz klar nur Anfechtung und im SV ist keine Äußerung...
  7. R

    EA 2 55109 WS 2016/17

    Ziemlich genauso habe ich es auch, nur bei Prüfungspunkt 2b (6) weiche ich ab. Da § 366 HGB gerade den guten Glauben in die Verfügungsberechtigung fingiert. Folglich nehme ich einen Eigentumserwerb durch K an. Was mich aber etwas wundert ist die Punkteverteilung. Die Aufgabe 1 empfand ich als am...
  8. R

    EA1 55109 WS16/17

    Hallo zusammen. Hab mir gerade ne Lösungskizze für die Aufgabe 1 gemacht und bin auf folgendes Problem gestoßen: Bei der Prüfung eines Kondiktionsanpruchs aus § 812 I wollte ich eigentlich zur Prüfung des Streits zu § 366 HGB (ob dieser auch analog auf die Vertretungsmacht anzuwenden ist)...
Zurück
Oben