Aktueller Inhalt von SasaBa

  1. SasaBa

    Stoff des Moduls E-Klausur WS 20/21

    Ergebnisse sind da!!
  2. SasaBa

    Stoff des Moduls E-Klausur WS 20/21

    Da beruhigt mich sehr, dass ich scheinbar nicht alleine Probleme mit Aufgabe 1 hatte. Ich bin über § 48 InsO gegangen, habe mich aber ziemlich verzettelt und ahne nichts Gutes.
  3. SasaBa

    Einsendeaufgaben EA 2020/21

    Ich bin dann auch bei der Feststellungklage geblieben, nachdem ich mich für den Realakt entschieden habe.
  4. SasaBa

    Einsendeaufgaben EA 1 - 55203

    Hat schon jemand mit der EA 1 angefangen? Ich habe jetzt die Fragen beantwortet und nicht im Gutachtenstil geschrieben. Eigentlich bin ich fertig, habe aber gerade mal 3,5 Seiten.
  5. SasaBa

    Sonstiges Wer ist im WS 2020/21 dabei?

    Vielen Dank für die Info. Das habe ich übersehen.
  6. SasaBa

    Sonstiges Wer ist im WS 2020/21 dabei?

    Ich habe im Online-Übungssystem übrigens nur EA 1 gefunden. Wird EA 2 noch freigeschaltet oder gibt es doch nur 1 EA in diesem Semester? In Moodle ist zumindest ein Link zur EA 2, der mich aber nicht dort hin führt!
  7. SasaBa

    Einsendeaufgaben EA zu KE 5 SS 20

    Ich bin auch gerade dabei die EA zu lösen. Probleme habe ich gerade bei Teil 2, Aufgabe 3. Welche Anspruchsgrundlage legt ihr zugrunde? Oder habt ihr etwas Ähnliches gefunden?
  8. SasaBa

    Einsendeaufgaben 2. EA Lotse WiSe 2019/20

    Das stimmt. Also nur 3 B!
  9. SasaBa

    Einsendeaufgaben 2. EA WS 19/20

    Bei Punkt 4. Im rechten Umfang werde ich § 811 prüfen.
  10. SasaBa

    Einsendeaufgaben 2. EA Lotse WiSe 2019/20

    Grundsätzlich kann der Eigentumsvorbehalt auch erst bei der Übergabe erklärt werden. Aber eben nicht nur ausdrücklich, sondern auch konkludent. Ich bin eben unschlüssig, wie die Aussage "muss erklärt" werden zu verstehen ist. Ich verstehe darunter ausdrücklich durch Worte. Es geht aber eben auch...
  11. SasaBa

    Einsendeaufgaben 2. EA Lotse WiSe 2019/20

    Davon gehe ich eigentlich aus. Es wird ja eine Musterlösung geben.
  12. SasaBa

    Einsendeaufgaben 2. EA Lotse WiSe 2019/20

    Ich denke bei 4 B hast du Recht. Das kommt zwar nur in Frage, wenn die zu pfändende Sache im Besitz des Vollstreckungsschuldners ist, wenn dies aber der Fall ist, besteht die Möglichkeit der Drittwiderspruchsklage durch den Käufer. Warum schließt du 4 E aus? Ich denke, dass damit die...
  13. SasaBa

    Einsendeaufgaben 2. EA Lotse WiSe 2019/20

    Bei 4 A dachte ich, dass dies auch konkludent geschehen kann.
Zurück
Oben