Aktueller Inhalt von SteffiN

  1. SteffiN

    Allgemeine Infos Kurz-Mentoriat in Coesfeld (nach Eingrenzung)

    https://www.fernuni-hagen.de/stz/coesfeld/betreuung/index.shtml Hej, Leute! In Coefeld findet am Sonntag, den 08.03.2020 (also NACH der Stoffeingrenzung) ein Kurzmentoriat in Coefeld bei Herrn Uptmoor statt. Sehr, sehr empfehlenswert! Einfach eintragen... kostet ja nix! ;-) LG
  2. SteffiN

    Aktuelle EA EA 3 WS 2019/2020

    Nee, es zählt 2 aus 3! Naja, wer die erste bestanden hat und sich sicher ist, dass auch die zweite erfolgreich war, bräuchte nicht unbedingt die letzte EA schreiben. Ich bin auch immer wieder hin und her gerissen.
  3. SteffiN

    Aktuelle EA EA 3 WS 2019/2020

    Zum Kaufmann: Ja, eigentlich sehe ich das ähnlich, aber ich vermute wahrscheinlich wieder hinter jedem Busch einen Ganoven. Ich frage mich halt die ganze Zeit, warum muss K im SV gerade eine Architekt sein und warum schreibt der SV, dass der den Panta als "Firmenwagen" nutzen möchte... *aarghh*...
  4. SteffiN

    Aktuelle EA EA 3 WS 2019/2020

    Guten Morgen! Kurze Frage: Handelt es sich denn um eine OHG? Ich hatte die Idee, dass es schlicht zu einer GbR wird, da eine OHG nach § 105 I HGB erst einmal einen wirksamen Gesellschaftsvertrag (§ 109 HGB) voraussetzt, der auf den Betrieb eines Handelsgewerbes gerichtet ist, der auf Dauer...
  5. SteffiN

    Aktuelle EA EA 2 WS 2019/20

    Guten Tag! Arbeitet ihr bei T gegen P oder andersherum auch mit 441, 377 etc. ? Bringt ihr u. U. auch 140 BGB (Umdeutung der Anfechtung in Kündigung) an? Der Wille sich von der OHG zu lösen ist seitens des P ja durchaus gegeben (Ausscheiden eines Gesellschafter 131 III Nr. 3 HGB) . Dadurch...
  6. SteffiN

    Aktuelle EA EA 2 WS 2019/20

    Der Gesellschaftsvertrag kann ausdrücklich oder stillschweigend geschlossen werden. (Genau gucken, hilft mitunter!)
  7. SteffiN

    Aktuelle EA EA 2 WS 2019/20

    Guten Morgen! Ist irgendjemand darauf eingegangen, dass im Sachverhalt nicht steht, dass ein Gesellschaftsvertrag abgeschlossen wurde? A und P haben sich wohl auf die Rahmenbedingungen geeinigt und dann die Geschäfte (also der A) alsbald aufgenommen. Ergo ergibt sich doch ein faktisches...
  8. SteffiN

    Aktuelle EA EA WS 19/20

    Huhu! Bei der formellen Rechtmäßigkeit habe ich eben noch angerissen, dass es vorab keine Anhörung gab, diese jedoch nachgeholt (Heilung) worden ist. §44,45,46, Positivkatalog, Negativkatalog,... etc. Cheers
  9. SteffiN

    Aktuelle EA EA-Besprechung | 55105 | SS 2019 | EA2 55105 | 11.06.2019

    So werde ich´s auch halten. Danke!!!
  10. SteffiN

    Aktuelle EA EA-Besprechung | 55105 | SS 2019 | EA2 55105 | 11.06.2019

    Erwähnt ihr eine möglichen (hier nicht vorliegenden) "Betriebsübergang" ?
  11. SteffiN

    Aktuelle EA EA-Besprechung | 55105 | SS 2019 | EA2 55105 | 11.06.2019

    Huhu! Schaut auch mal bei beckonline Grundkurs Junker Übungsfall 6.2. - ganz ähnlich zu dieser EA... Liebe Grüße...
  12. SteffiN

    Aktuelle EA EA-Besprechung | 55105 | SS 2019 | EA1 55105 | 14.05.2019

    Hallöchen, ihr Lieben! Vielleicht bin ich ja auf dem dem völlig falschen Dampfer und haben die 823 BGB so gar nicht beachtet, denn der A fügt bei Verrichtung seiner Arbeit (Nebenleistung) keinem außenstehenden (betriebsfremden) Dritten einen Schaden zu und haftet somit doch nicht nach den...
Oben