Aktueller Inhalt von Zippo

  1. Z

    Skripte FernUni Hagen Suche 32751: Konstruktion und Analyse ökon. Modelle

    ..gerne auch eine ältere Version. Da ich möglichst kurzfristig das o.g. Modul benötige, zahle ich gerne einen überdurchschnittlichen Preis. Falls ein Verkauf nicht möglich ist, bin ich auch bereit, eine Leihgebühr zu zahlen, um mir das Modul für eine vereinbarte Zeit auszuleihen und dem...
  2. Z

    Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 32741 Vertiefung der Wirtschaftsmathematik und Statistik

    - Waren die Kurseinheiten verständlich? Insgesamt m.E. ja. Sowohl in Mathe als auch in Statistik sollte man sich jedoch parallel zur Lektüre so schnell wie möglich mit den alten Klausuren Mathe, Statistik, den beiden Selbstkontrollarbeiten Statistik, sowie der Übungsklausur Statistik...
  3. Z

    Einsendeaufgaben EA-Besprechung WS 2014/15 EA2 42261 (08.01.2015)

    @foxy90: Nein, m.E. liegen Auszahlung, Ausgabe und Aufwand vor. Ich ergänze zur Verdeutlichung den vorletzten Satz meines letzten Beitrags um das Wörtchen zusätzlich: "Daher ist es zusätzlich eine Ausgabe". @ Creekie: Deine Stellungnahme ist berechtigt. Ich stimme ihr teilweise zu. Bei der...
  4. Z

    Einsendeaufgaben EA-Besprechung WS 2013/14 EA1 42260 "Bilanztheorie" (05.12.2013)

    Diese Problematik hat mich ebenso zum laaaaangen Grübeln gebracht. Abschließend denke ich jedoch, dass eine Kaufkraftkorrektur des EK zur Ermittlung des Gewinns nach realer EK-Definition in dieser Aufgabe nicht zweckdienlich ist. Begründung: In der Aufgabe beträgt der Kaufkraftindex von Anfang...
  5. Z

    Einsendeaufgaben EA-Besprechung WS 2014/15 EA2 42261 (08.01.2015)

    Nein, nicht so ganz. Der Kassenbestand und damit die liquiden Mittel nehmen ab, also Auszahlung. Sagen wir die liquiden Mittel liegen damit bei -1. Da durch den Buchungssatz weder eine Forderung noch eine Verbindlichkeit vorliegt, bleibt das -1 der liquiden Mittel. Daher ist es eine Ausgabe...
  6. Z

    Einsendeaufgaben EA-Besprechung WS 2014/15 EA2 42261 (08.01.2015)

    In Anlehnung an KE II S. 4 Abb. 20: Der Kassenbestand nimmt ab, es handelt sich um eine Auszahlung, entsprechend nehmen die liquiden Mittel ab. Im nächsten Schritt werden zum Fonds der liquiden Mittel Forderungen addiert oder/ und Verbindlichkeiten subtrahiert um den Fonds des Nettogeldvermögens...
  7. Z

    Einsendeaufgaben EA-Besprechung WS 2014/15 EA2 42261 (08.01.2015)

    @ foxy90: Eine Ausgabe ist es m.E. schon, denn "Bsp. Kasse -1 - Auszahlung, weder Forderung noch Verbindlichkeit gleichen die Auszahlung aus -1 verbleibt - Ausgabe, Materialaufwand - Aufwand". Also wäre die Lösung: Auszahlung, Ausgabe und Aufwand. @ netere: Ein Beispiel für einen passenden...
  8. Z

    Einsendeaufgaben EA-Besprechung WS 2014/15 EA2 42261 (08.01.2015)

    Es handelt sich m.E. bei Materialaufwand an Kasse nicht um einen Bareinkauf von Material, dann müsste der Buchungssatz eher lauten Roh-,Hilfs- und Betriebsstoffe an Kasse. Somit kann ich keine Steigerung des Sachvermögens erkennen. Unter Bezug auf Kurs 2 S. 4 würde ich bei Materialaufwand an...
  9. Z

    Einsendeaufgaben EA-Besprechung WS 2014/15 EA2 42261 (08.01.2015)

    Hallo foxy90, Bezug netere: Gut zu wissen :-) Bezug STB: Daher erst recht tout d'accord. :-) Zu Aufgabe 2: Wenn das tatsächlich die Lösung ist, habe ich irgendetwas nicht verstanden. :dejection:
  10. Z

    Einsendeaufgaben EA-Besprechung WS 2014/15 EA2 42261 (08.01.2015)

    Und wen eine Vertiefung des Fußballbeispiels interessiert: http://www.offensivgeist.de/finanzanalyse-des-fc-bayern/ Schöne Grüße
  11. Z

    Einsendeaufgaben EA-Besprechung WS 2014/15 EA2 42261 (08.01.2015)

    Hallo zusammen, zunächst einmal finde ich diese Aufgabe 5 "Wissentransfer" ebenso blöd bzw. grenzwertig. Dass ein Fußballspieler wie ein immaterielles Wirtschaftsgut behandelt wird und somit gem. HGB als entgeltlich erworbener immaterieller Vermögenswert einzustufen ist, ist durchaus...
Zurück
Oben