Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 31771 Informationsmanagement

Da hat jemand einem wirklich spannenden und für uns WiInfs wichtigem Thema einen echten Bärendienst erwiesen... Der fehlende rote Faden und teils fiese Detailtiefe wurden ja schon ausreichend beschrieben. Nur als zusätzliches Beispiel: Ich hatte parallel IT Governance belegt (gleicher Lehrstuhl, gutes Skript) und zum ersten Mal in meiner sehr langen akademischen Karriere wurde im Aufbaukurs auf den Grundkurs verwiesen, weil ein zentrales Thema da detaillierter beschrieben ist als in besagtem Aufbaukurs (SAM, um genau zu sein).... :wall:

Davon abgesehen sind Klausur und EAs immer im gleichen Stil gestellt. In moodle gibt es ein Video, das zusätzlich die Aufgabentypen und Anforderungen erläutert. So unberechenbar die abgefragten Details sind, so fair und offen ist die Aufgabenstellung:
1. Aufgabe: 4 Single Choice Aufgaben, die jeweils 5 Punkte wert sind.
2. und 3. Aufgaben sind je 35 Punkte wert und bestehen jeweils aus 2 Blöcken, in denen man Informationen aus den KEs stumpf runterschreibt. Und ein 3. Block für Transfer und Diskussion. Die Antwort zu diesem 3. Block sollte sich aus drei Teilen zusammensetzen: Pro-Argumente, Contra-Argumente (beides natürlich aus dem Lehrtext abgeleitet) sowie eine abschließende Beurteilung. Wichtig ist hier ein eindeutiger Satz für die Richtung der Beurteilung (z.B. Die These ist abzulehnen).
4. Aufgabe: 10 Aufgaben, die je einen Punkt wert sind, die man bezüglich falsch und richtig beurteilt.
Klausur-Lösungen gibt es nicht - macht aber nichts, weil man alle Lösungen in den KEs findet - wortwörtlich. Pro-Tipp: Die PDFs der KEs nutzen und stumpf über Stichwortsuche im PDF nach der Lösung suchen. Auch in den Übungen der KEs.

Wie man mit dem Stoff klar kommt.... Ich habe mich für eine breite Strategie entschieden - also möglichst viele Themen abdecken, aber Details nur begrenzt reinkloppen. Das hat sich evtl. bei den SC-Aufgaben gerächt. Aber erstmal abwarten. Ich wollte bestehen und ich hoffe weiter darauf, dass es gereicht hat. Ich würde sagen, das Level war wie im SS18, die Aufgaben 2 hatte WKI / WKI-Geschäftstypen und 3 Modelle / Methoden).

Ich habe mich mit dem selber Skripten unfassbar schwer getan und hatte das Gefühl immer nur alles abzuschreiben. Die oben beschriebenen Karteikarten waren für mich ein struktureller Durchbruch. Die Karten sind nicht perfekt (selber machen ist bestimmt vorzuziehen), für mich persönlich aber Gold wert. Ich habe einiges händisch ergänzt, Diagramme darauf gemalt und mir so selber den Stoff Karte für Karte erarbeitet. Trotzdem brauchte ich Kontext - das reine Stichwortlernen ist einfach nichts für mich. Den Kontext habe ich mir dann über die Skripte hier aus dem Forum von marlena geholt - plus einem KE 4 Skript von Studocu. Alle Skripte habe ich (ein Hoch auf Tools zum PDF-Bearbeiten) genau wie die Karten mit eigenen Anmerkungen und Diagrammen aus dem Skript ergänzt. Auch das hat wieder geholfen, mich in die Struktur bis zu einer handhabbaren Tiefe zu graben. Skripte und Karteikarten habe ich dann im Wechsel auswendig gelernt.
Geübt habe ich mit EAs und Klausuren seit 2016, weil 2016 / 2017 die KEs überarbeitet wurden.

In moodle findet man den Link zu einer Whatsapp-Gruppe, die gerade kurz vor der Klausur praktisch war. Wenn nicht alle gerade die besten Strategien zum 25%-Ausgleichen diskutierten, sondern sich auf den Stoff konzentriert haben. :whistling:

Tipp zu den Karteikarten: Ich habe den (sehr netten) Anbietern anschließend ein Feedback geschickt und dabei erfahren, dass die Karten in näherer Zukunft noch überarbeitet werden sollen - mehr Details pro Karte, Diagramme etc. Auch die Klausurkarten sollen überarbeitet werden (was gut ist, die hätte ich im aktuellen Stand nämlich nicht empfohlen bzgl value for money).

Tipp zum Skripten, der nicht von mir ist und für mich leider zu spät kam. Aber weil ich ihn genial finden: Die Skripte von PDF zu Word umwandeln* und dann in Word sich selber aus den KEs ein Skript bauen, Diagramme nutzen, Unnötiges löschen etc.. (*PDF Tool Tipp für Windows: Foxit PhantomPDF Education für 9,99$/year)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Jain. Das Denglisch zu verstehen ist kein Problem, die meisten der 230 Modelle sind auch einzeln nachvollziehbar, aber:
Die Dinger sind so unsinnig strukturiert, unzählige Aufzählungen ineinander, viel unnötiges Blabla, man weiß nach 3 Seiten garnicht mehr, worum es eigentlich geht, da der Autor sich in einem der unzähligen Unterpunkte verirrt.
Das sind 500 Seiten die man Wort für Wort auswendig kennen muß. In der Klausur waren wieder Fragen, wo nur einzelne Worte verdreht waren. Und man muß nicht nur die Modelle verstehen und anwenden können, man muß auch bei jedem wissen, von wem es ist.

- Wie ist das Moodle Angebot?
Der LS hat selbst gesagt, dass sie keine Zeit haben um das Forum zu betreuen. Und Studenten schreiben dort auch kaum. Diskussionen sind zwar nett, aber bringen nur was, wenn Aussagen belegbar sind oder der LS ein Auge drauf hat.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Nein, keine von der ich wüsste.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Die Videos von Prof Baumöl hier im Forum. Auch wenn sie etwas veraltet sind und nicht vollständig.
Die Mind Maps von Amina. Ich war erst verwirrt, weil ich nie Mind Maps erstelle. Aber bei dem Skripen macht das absolut Sinn, um überhaupt zu erkennen, welcher Unterpunkt zu wem gehört.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Da muss ich ausholen: Ich brauchte 25%, mehr will ich garnicht.
Also hab ich eine Woche vor der Klausur angefangen die Skripte zu lesen und zusammen zu fassen und die Mind Maps auszudrucken.
Vll hätte ich die Skripte schon früher wenigstens einmal lesen sollen, so als Klausur Nr. 3 von 4 war mein Kopf doch etwas voll.
Die Mind Maps in DinA5 ausdrucken nicht A6. Man kann zwar alles lesen, aber zum schnellen Erfassen beim Überfliegen ists doch etwas klein.

- Sonstige Hilfen und Tipps?
Habt keine Erwartungen an den Kurs. Überlegt, was ihr wirklich da investieren wollt.
Erwartet nicht, etwas über Informationsmanagement zu lernen. Da ist alles andere mit drin, von Governance über Controlling zu Architekturen. Man hat leichte Flashbacks zu Einführung Winfo. ;-)
So, weils so schön war noch einmal. Nachdem ich in dem ^ Semester bereits die EA mit 49 Punkten nicht bestanden hatte, wurde auch meine Klausur mit 24 Punkten bewertet, sodass ausgleichen unmöglich war.
Also eine zweite Runde.

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Die KEs sind wissenschaftlich geschrieben. Wer die BA/MA hinter sich hat, erkennt das Schema. Alles, was erwähnt wird, muß erläutert werden, zwischen den Abschnitten den Glue Code, der 32 Mal wiederholt, was eben erst erzählt wurde. Auf Tabellen und Abbildungen wird im Text Bezug genommen, Quellen, Abkürzungen etc haben ein Verzeichnis.
Aber das ist nichts, womit Studenten arbeiten und lernen können. Bzw nicht gut.
KE 6 macht vor wie es anders geht, die KE wurde von einem Hiwi geschrieben und ist direkt zugänglicher und leichter zu verstehen.
1-5 mögen ja wissenschaftlich perfekt ausgearbeitet sein, aber so ein wenig zielgruppenorrientiert sollten Skripte mMn schon sein.


- Wie ist das Moodle Angebot?
Keine Q&A Veranstaltung, keine Betreuung, bis auf ein paar pöbelnde Studis rollten Steppenläufer durch das Forum.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Nein. Ich war zwei Mal bei Stefan Rex, einmal präsent in Hagen, einmal dann virtuell. Es ist kein dankbares Fach, da man nicht verstehen sondern nur stupide auswendig lernen muß. Von daher hat Herr Rex dann auch quasi das Skript vorgelesen, dass er auf ppt Folien gepackt hat. Den Kampf mit der Technik bewerte ich nicht negativ, wir wurden alle von der Pandemie überrascht.
Anzumerken ist, dass es ab dem SoSe 2020 keine Mentoriate mehr geben wird, auch wenn Infomanagement ein Pflichtmodul ist.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Ich habe die Karteikarten gekauft, falls einer Interesse hat ;) Zum Teil noch original eingepackt, weil es einfach viel zu viel Stoff ist. Ansich sind die aber wirklich nicht schlecht, ersetzen jedoch nicht das lesen des Lehrbriefs ;)

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Ich glaube nicht, dass ich noch mehr hätte anders machen können. Zeit hatten wir diesmal mehr als genug, das Fach ist einfach böse.

- Sonstige Hilfen und Tipps?
Die Durchfallquote lag dieses mal bei 10% anstatt bei 25 % ;-) Könnte evt am LSWechsel und der geänderten Klausurstruktur gelegen haben.
 
Hallo Liebe Kommolitonen :),
da ich im Juni 2020 die Klausur schrieb und bestanden habe möchte ich meine Erfahrungen gerne teilen.

- Waren die Kurseinheiten verständlich?

Die Kurseinheiten sind sehr wissenschaftlich geschrieben und leider didaktisch nicht aufbereitet, sodass es wirklich Zeit kostet diese durchzuarbeiten und man ständig verleitet ist unwesentliche Dinge in die selbsterstellte Zusammenfassung zu übernehmen.
Allerdings sind die KE 3 IT Goverance, KE 5 Sicherheitsmanagment und KE 6 Geschäftsmodelle und WKI meines Erachtens verständlicher und vom Interessensgebiet auch sehr interessant.

Fazit: Sehr viel Information im Fach Informationsmanagement, weil sehr viele Themen oberflächlich abgedeckt werden müssen, aber dafür kann man wirklich nach erfolgreichen Abschluss des Moduls in vielen Bereichen einfach mitreden (Grundwissen ist da) und bei Bedarf sich dementsprechend auch vertiefen.

- Wie ist das Moodle Angebot?

In Moodle werden 2 Einsendeaufgaben bereitgestellt, von denen man mindestens eine bestehen muss, damit man zur Klausur zugelassen wird.
Die Einsendeaufgabe besteht immer aus einem Single Choice Fragen Teil (wahr falsch Aufgaben und 1 aus 5 Antworten), die man mithilfe der digitalen Skripte als pdf und der Suchfunktion in Adobe Reader sehr gut lösen kann ;)
Des Weiteren enthält die Einsendeaufgabe eine offene Frage mit meistens 3 Teilaufgaben, von denen die ersten beiden Teilaufgaben reine Wissenswiedergabefragen sind und die letzte Teilaufgabe eine Diskussion ist. Lösen lässt sich die Aufgabe auch sehr leicht mit den Skripts im Pdf Format und der Suchfunktion.


- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?

Es gibt eine Veranstaltung, die ich aber nicht besuchte. Deshalb kann ich hierzu nichts sagen.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?

Das Skript reicht vollkommen aus.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?

Bevor ihr mit dem Lesen der Kurseinheiten beginnt, würde ich mir zuerst die Videos zu den Kurseinheiten anschauen. Bis auf das Video von KE6 (da leider veraltet) geben sie eine überblicksartige Zusammenfassung der KE wieder.
Link: Kurs 41760: Informationsmanagement - Informationsmanagement (Prof. Baumöl) - Videostreaming - FernUniversität in Hagen

Um das Auswendiglernen und Zusammenfassen der KEs kommt man nicht herum.

Tipps für die Klausur:

Das Klausurformat wurde seit dem der neue Professor den Lehrstuhl übernommen hat verändert.
Jetzt gibt es nur eine offene Frage mit 3 Teilaufgaben und der Rest der Fragen ist zum Ankreuzen.

Unter den Ankreuzfragen gibt es zwei Arten: Wahr/Falsch Fragen und Wähle 1 aus 5 vorgegeben Antworten.

Bei den 1 aus 5 vorgegebenen Antworten war es in der Klausur so, dass meistens 3 Antworten so offensichtlich falsch waren, dass man die einfach ausschließen konnte und sich dann nur noch zwischen 2 Antworten entscheiden musste.
Die Wahr / Falsch Fragen waren auch fair gestellt.

Bei der offene Frage handelt es sich meines Erachtens meistens um Fragen, die schon in den Einsendeaufgaben der Vorsemester gestellt worden sind. (z. B. Bei mir kam IT Sec BSC dran und zwar genau dieselben Fragen, die es so in einer der alten Einsendeaufgabe drankam)
Im Anhang findet ihr ein Excel File mit den offenen Fragen aus den alten Einsendeaufgaben, das die Themengebiete abdeckt und als potentielle Kandidaten für die offene Frage in der Klausur drankommen könnte. (Alles ohne Gewähr natürlich)

- Sonstige Hilfen und Tipps?
1) Circa 6 Wochen vor der Klausur wird online in Moodle eine Stoffeingrenzung eingestellt, die manche Themengebiete ausschließen.
2) Übt die Fragen im in den beiden Einsendeaufgaben in Moodle, da man hier eine Idee des Fragenformats bekommt und evtl findet man die eine oder andere Frage in der Klausur wieder (ist nur eine Vermutung, aber Üben schadet ja nicht :) )
2) Ich hab mir Karteikarten zu allen Modellen/Konzepten der KEs, z. B. SAM, SISP erstellt und diese dann auswendig gelernt. Bei den Fragen zum Ankreuzen findet man unter den vorgegebenen Antworten dann Formulierungen, die einem dadurch sehr bekannt vorkommen.

Ansonsten würde ich sagen, dass das Fach Informationsmanagement zwar sehr interessante Themen behandelt, allerdings didaktisch nicht sehr gut aufbereitet ist.

Aber keine Panik. Ist auf jedenfall machbar :).
 

Anhänge

  • Einsendeaufgaben systematisiert.xlsx
    11,4 KB · Aufrufe: 94
hallo zusammen, ich habe im SS2020 diesen Modul nicht mehr belegt (auch nicht als WH), kann mir Jemand die EAs schicken, bitte.
Im Forum an der Uni passiert nicht viel, da wartet man vergebens auf eine Antwort.
herzlichen Dank schon mal.
 
So, nachdem ich auch vor kurzem Informationsmanagement geschrieben habe, gebe ich mal meinen Senf dazu:

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Ich würde es so formulieren: Nach Einführung Winfo war ich froh, das ich mich damit erstmal nicht mehr auseinander setzen musste. Ich bin kein Fan von Laberfächern, und Informationsmanagement gehört definitiv dazu. Das ist gerade deswegen umso schlimmer, weil dieses Fach viele sehr wichtige Inhalte vermitteln sollte, die man als Wirtschaftsinformatiker bzw. angehender Wirtschaftsinformatiker wissen und beherzigen sollte.
Als praktisch tätiger Softwareentwickler im ERP-Umfeld ist das auch nicht uninteressant, da ich viele der Hintergründe bereits kenne.
Deswegen gab es auch mehr als einmal den Effekt, das viele dieser Dinge in den Kurseinheiten bei mir einen gewissen Aha-Effekt hervorgerufen haben, während ich mich an anderen Stellen zusammenreißen musste, nicht laut loszulachen, weil das so realitätsfern war.
Wer sich nicht mit der Materie auskennt bzw. damit noch nie zu tun hatte wird vermutlich einen deutlich schwierigeren Zugang zum Stoff haben.
Insgesamt liest es sich aber trotz kleinerer Momente wie eine riesige Auflistung von Wunschvorstellungen, wie so etwas ablaufen sollte inklusive einem Haufen Bullshit-Buzzwords, die übrigens auch in der Klausur sehr oft abgefragt werden.

- Wie ist das Moodle Angebot?
Es gibt Übungen, es gibt Videos, die ich aber eher weniger empfehlen würde, und ein Forum.
Wichtig ist hier auch die kurz vor der Klausur erscheinende Stoffeingrenzung.
Habe aber Moodle bis auf das und die EAs kaum genutzt.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Es gab bis dieses Semester ein Mentoriat, das wohl ab nächstem Semester wegfällt.
Der Dozent hat sich weitestgehend bemüht, den Stoff erklärbar darzustellen. Sein Foliensatz entsprach dabei ungefähr dem Inhalt der Kurseinheiten minus der Füllwörter.
Dazu gab es Mindmaps.
Es war gut, um einen Überblick über den Stoff zu bekommen.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Ich würde höchstens die Karteikarten von Uni-Karteikarten empfehlen, da diese jede Kurseinheit abgdecken und einen guten Überblick sowie eine Systematik über die Themen und Inhaltstiefen geben.
Ansonsten gibt es da nicht viel. Es ist ein riesiges, umfangreiches und sehr lernintensives Fach.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Ich hätte mich lieber vorher mehr und intensiver mit den Klausuren auseinander setzen sollen. Da ich quasi die letzten 2 Tage vor der Klausur fast nur noch die MC-Fragen auswendig gelernt habe von den Altklausuren und den EAs, kam ich sehr schnell durch den MC-Teil durch.
Auch die Textaufgaben scheinen sich in unregelmäßigen Abständen zu wiederholen. Hier lassen sich also auch mit etwas Glück viele Punkte gutmachen.
Ich denke, ich habe bestanden und mehr interessiert mich an dem Fach auch nicht, dafür haben die Kurseinheiten gesorgt.
Die Klausur besteht seit jetzt dem Weggang von Frau Baumöl aus 3 Teilen: 1. Teil MC mit 4 Antwortmöglichkeiten, 8 Fragen, 5 Punkte/Frage, also 40 Punkte.
2. Teil MC mit 2 Antwortmöglichkeiten, 20 Fragen, 20 Punkte.
3. Teil Freitextaufgabe über irgendein Thema, insgesamt glaub ich immer 3 Teilaufgaben, 40 Punkte insgesamt.

- Sonstige Hilfen und Tipps?
Lernt die Fragen, lernt die Antworten, schreibt euch am besten vorher einige Aufsätze im Stile der Altklausuren, dann sollte das gehen.
Wüsste nicht, was man mehr dazu sagen sollte.
 
Nachdem auch ich alle IM-Skripte beiseite legen durfte :cool:, hier auch mein Erfahrungsbericht:

Eigentlich müsste es "Betriebswirtschaftliche Informationssysteme I" heissen, da ungefähr alle Themen von IT-Controlling, Informationssysteme inkl. Steuerungsmechanismen und Systemtheorie, Systemanalyse, IT-Architekturen, Geschäftsmodelle, Integration, IT-Sicherheit uvm. vorkommen. Informationsmanagement ist m.E. daher das lern- und zeitintensivste Fach von allen (je nach Zielsetzung und je nach Klausurstruktur). Es lohnt sich, früh ein Verständnis durch Lesen der Skripte aufzubauen. Der wichtigste Tipp den ich hier geben kann ist: schlagt sofort alle Wörter nach, die ihr nicht kennt. Der anfängliche Frust lässt sich so minimieren und es führt kein Weg dran vorbei. Der zweite wichtige Tipp ist: strukturiert das Skript durch Überschriften auf jeder Seite und Themenabgrenzungen selbst, damit ihr einen besseren Überblick gewinnt. Teilweise wird zwischen verschiedenen Themen hin- und hergesprungen, und man kommt mit dem Stoff durcheinander (z.B.: Systemtheorie klassisch vs konstruktivistisch, oder der unmerkliche Wechsel von der BMO zur BMC). Ich habe auch mit den Unikarten gelernt. Diese sind gut geeignet, wenn man den Stoff aus dem Skript schon versteht und nur noch Aufzählungen lernen muss (z.B. Aufgaben und Ziele). Teilweise musste ich hier aber auch eigene dazuschreiben oder einige im Wortlaut verändern. Die Unikarten sind also für die Schlussphase sehr gut geeignet. Würde ich den Stoff aus Zeitgründen selektieren müssen, würde ich mich intensiv mit allen Modellen und Prozessketten, Orgeinheiten sowie deren Aufgaben und Zielen auseinandersetzen. Die Übungsaufgaben im Skript und Altklausuren sind hier eine gute Orientierung. Das Fach hatte im SS2017 eine Durchfallquote von 57% als Maximum, schwankte dabei aber immer stark (5-57%). Die letzte -kommissarisch geführte- lag bei nur 10%, hier bereits mit geänderter Klausurstruktur (MC macht nun 60% aus). Keep on learning: der Lernfrust nimmt immer mehr ab, je weiter man sich vorarbeitet. Und nachdem man die Klausur dann geschrieben hat, möchte man mit der Thematik direkt weitermachen. Kann man ja auch, mit IT-Governance ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch mal ein Erfahrungsbericht meinerseits, nachdem ich die Klausur WS2223 geschrieben habe.

Waren die Kurseinheiten verständlich?
An sich ja. Sie sind gut geschrieben und eigentlich auch interessant. Nur ist es wirklich verdammt viel Stoff.

Wie ist das Moodle Angebot?
Nicht genutzt

Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Nicht besucht

Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Nicht benutzt

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Mehr von bestimmten Themn lernen (siehe unten)

Sonstige Hilfen und Tipps?

Meine Empfehlung an euch: Analysiert erstmal die Altklausuren. Schaut euch die Themen an, welche dran kamen und welche Aufgaben eine besondere Gewichtung haben. Dann geht die Skripte durch und schreibt euch die wichtigsten Dinge auf. Allerdings nicht in zu langen Sätzen und wenn möglich in Stichpunkten. Schaut euch Abbildungen an und zeichnet diese mehrmals um diese euch einzuprägen. Lernt anschließend viel mit Altklausuren. Ich muss sagen, dass das Fach an sich wirklich nicht schwer ist. Es ist wie bereits erwähnt nur sehr viel Stoff. Das Gute an der Klausur ist, dass man mit dem Lösen der ersten beiden Aufgaben (MC und Richtig/Falsch) die Klausur bestehen kann. Ich habe mich leider etwas zu sehr auf die Taktik verlassen, sodass ich bei der dritten Aufgabe (Schreibaufgabe) nicht viel schreiben konnte. Da hätte ich besser mehr lernen sollen. Jetzt kommt es bei mir auf das Wohlwollen des Lehrstuhls an. Entweder habe ich ganz knapp bestanden oder ganz knapp verkackt.

Beliebte Themen sind das Requirements Engineering, Methoden, Modelle, strategische Informationssystemplanung, IT-Balanced Scorecard, IT-Security Balances Scorecard, Systemtheorie, WKI und noch paar mehr die mir gerade nicht einfallen. Wenn ihr diese Hauptthemen lernt, dann solltet ihr auch bestehen, denn wie bereits erwähnt, ist dieses Modul nicht schwer, sondern einfach nur viel. Ich werde später wenn ich meine Note haben, diese euch mitteilen.
 
Kurze Info: Das Modul wurde zum Sommersemester 2024 komplett überarbeitet. Das Skript von Prof. Baumöl ist Geschichte, viele Themen (z.B. WKI, Systemtheorie) wurden gestrichen, dafür neue (z.B. Cloud, Scrum) eingeführt. Das Lernen mit den Altklausuren dürfte sich damit auch erstmal erledigt haben. Ist natürlich für jeden, der jetzt mit dem Kurs anfängt, suboptimal.
 
Zurück
Oben