Lernmaterial Übersicht Themengebiete Klausuren Mä 2009 bis Sep 2012

Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Tach zusammen,

hier dann mal die Aufstellung / Übersicht, der Themen mit Zuordnung zu Teilaufgabe und Klausur.

Hoffe es hilft...
... denke es sind gewisse Tendenzen zu erkennen! :)

GReetz
Buke
 

Anhänge

  • Klausurthemen0309 bis 0912 - Kopie.pdf
    20,8 KB · Aufrufe: 56
Also ich habe mir das nun mal was genauer betrachtet,...

Meine Vermutungen wären:

Aufgabe 2:
GAP oder QFD
Principal Agent oder Messverfahren

Aufgabe 3:
Kostensätze
???

Was denkst du embi??

GReetz
Buke
 
Welches Messverfahren? Oder meinst du irgendein Messverfahren?

Gap habe ich einigermaßen drauf. QFD bin ich grad dran.

Prinzipal-Agenten-Theorie und Prozesskostentheorie kam ja in der EA dran, bin mir nicht sicher, ob sie das nochmal für die Klausur nehmen???

Ansonsten habe ich keine Ahnung. Hab so gut wie alle Messansätze durch - mir fehlen jetzt nur noch QFD. Dann muss ich mich noch mit den Erlösen und Kosten beschäftigen.

Vielleicht Balanced Scorecard...

Lernst du die Ansatzpunkte und Maßnahmen im Rahmen des Kostenmanagement?
 
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher was genau ich in welchem Umfang noch einmal vertiefe,...

... bisher war mein Ansatz:

Kurseinheit einmal durcharbeiten
Alte online Klausurkoloquien anschauen
Themenschwerpunkte ausgiebeg wiederholen


GReetz
Buke
 
Also ich habe mir anhand der Klausuren die Themengebiete rausgesucht. Habe dann die wichtigsten Theorien und Messansätze auswendig gelernt (bzw. lerne ich noch), um sie dann hoffentlich bei einem Fallbeispiel in der Klausur anwenden zu können.

Meist wird ja erstmal eine Einleitung zur Theorie gefordert. Und die sind nicht immer ganz ohne, bzw. manchmal recht umfassend.

Wenn ich mit dem Auswendiglernen fertig bin, werde ich nochmals die Klausuren anschauen und evtl. ein paar Übungen machen - wenn die Zeit noch reicht.

Ach ja, und dann gehe ich natürlich alle MC-Aufgaben noch 2 x oder so durch.

Naja, so hoffe ich auf die 50 Punkte zu kommen.
 
Zu den MC Sachen habe ich mal alles was ich Stand jetzt schon sagen kann gegenbeantwortet im anderen Thread ;)

HOffe ich kann später noch was mehr anpassen / ergänzen :)

GReetz
Buke
 
Ja, habe ich schon gesehen.. muss ich mir noch anschauen. Konzentriere mich grade erst noch auf das Auswendiglernen.
 
An diejenigen, die beide DLM-Klausuren schreiben:
Lernt ihr Themen wie Principal-Agent-Beziehung/Theorie oder Screening/Self-Selection-Schemata-Signaling jeweils für jedes Fach einzeln oder sagt ihr euch, dass die doch relativ dasselbe inhaltlich darstellen?

Mich wundert, dass z.B. Hidden intention in den EAs von DLMII nicht als Problem einer Principal-Agent-Beziehung ausdrücklich dargestellt wird. Da werden immer nur die beiden hidden action u. hidden characteristics genannt- warum nicht intention?
 
Ich habe DLM I bereits letztes Semester geschrieben. Hidden intention kommt kurz bei DLM II vor, es wird erwähnt, dass Hidden characteristics und Hidden intention auch als Hidden information bezeichnet werden können.. irgendwie sowas.

Ich würde bei DLM II immer nur Hidden characteristics und Hidden action beschreiben.
 
Wenn ich mir die Übersicht anschaue, müssen ja jetzt eigentlich wieder die QM-Modelle von Donabedian, Grönroos und Meyer/Mattmüller dran kommen... oder GAP-Modell.

Und bei den Erlösen und Kosten glaube ich nicht, dass nochmal eine Prozesskostenrg. dran kommt. Vielleicht insgesamt die Übersicht Erlöse und Kosten und evtl. TargetCosting berechnen oder wieder Balanced Scorecard - oder wie du schon sagtest Modifizierung Prozesskostenrg. beschreiben.
 
Wenn ich mir die älteren noch ansehe, die du mir geschickt hattest, dann würde ich aus der Hüfte auf jeden Fall auf GAP wetten,... wobei die Beschreibung von Gonrööss wie in 09/08 danach noch nie wieder genutzt wurde...

Ach alles kacke, kann es absolut nicht einschätzen :( -.-'

GReetz
Buke
 
Bin grad an der Klausur 09/08 dran, die Aufgabe mit Grönroos würde mir gefallen. Gap-Modell ist viel mehr Schreibarbeit - aber auch das sollte funktionieren. Ich hätte dafür nicht so gerne irgendwelche Messansätze. Dass muss ich nicht unbedingt haben.

Werde jetzt nochmal alle Klausuren heute und morgen durchgehen und die Aufgaben überfliegen und mir Gedanken dazu machen, was ich schreiben würde und mit den Lösungen vergleichen. Dann gehe ich nochmal die MC-Aufgaben durch und das wars dann. Hoffe, dass ich mit den MC-Aufgaben wenigstens 20 - 25 Punkte bekomme.
 
ich kann dir nur die Videos vom Lehrstuhl zu den Lösungen empfehlen,.. hatte entscheidenden Anteil zu meinern POrüfung im DLM1 modul :P

GReetz
Buke
 
ich kann dir nur die Videos vom Lehrstuhl zu den Lösungen empfehlen,.. hatte entscheidenden Anteil zu meinern POrüfung im DLM1 modul :P

GReetz
Buke

Jap, die bin ich auch schon teilweise durchgegangen... bzw. die Folien.
 
Lernst du auch die Abbilung der Balanced Scorecard? Ich habe bisher nur die Definition gelernt, nicht jedoch die Abbildung. Oder meinst du, dass eine Aufgabe drankommt, wo man dieses Abbild füllen müss?
 
aargh... die Aufgabe 3c) aus der Klausur 03/10 hatte ich bisher nicht auf dem Schirm... Transaktionstheorie habe ich bisher komplett außen vor gelassen..
 
Lernst du auch die Abbilung der Balanced Scorecard? Ich habe bisher nur die Definition gelernt, nicht jedoch die Abbildung. Oder meinst du, dass eine Aufgabe drankommt, wo man dieses Abbild füllen müss?

die abbildung ist ja nicht so schwer... denke da würde es reichen, wenn du die vier überschriften mit pfeilen verbindest
 
die abbildung ist ja nicht so schwer... denke da würde es reichen, wenn du die vier überschriften mit pfeilen verbindest

Ok, das kriege ich hin... habe mir nur die Spaltenüberschriften nicht gemerkt...
 
Zurück
Oben