Frage zu Modul/Klausur Übungsklausuren = "echte" Klausuren?

Wie sehr unterscheiden sich die Übungsklausuren zu den "echten" Klausuren?

  • überhaupt nicht...

    Stimmen: 0 0,0%
  • ab und zu mal eine andere Aufgabe...

    Stimmen: 2 66,7%
  • der Großteil der Aufgaben ist anders...

    Stimmen: 0 0,0%
  • eine Mischung aus Einsendeaufgaben und Übungsklausuren...

    Stimmen: 0 0,0%
  • so gut wie eine andere Klausur...

    Stimmen: 1 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    3
Das mit dem Urheberrecht war mir auch klar aber das macht Verlinkungen nicht unrechtens.:perfekt:
Das klingt, als hättest du meinen Beitrag nicht richtig gelesen.

Da wo es etwas zum Verlinken gibt, haben wir oftmals die Links hier im Forum. In den Infothreads.
Und selbst wenn es nicht verlinkt ist, musst du doch nur auf einer Seite danach suchen. Undzwar auf Moodle. Denn da ist alles verlinkt.
Gibt es kein Moodle, guckst du halt direkt auf die Seite mit den Altklausuren.
Und wenn es keine Altklausuren gibt, können wir auch nichts verlinken. :-)

Nach dem AddOn musst du einfach mal googlen. Hängt vom Browser ab. Ist halt n AddOn, mit dem du bspw. alle PDF Dateien auf einer Seite auf einmal downloaden kannst.
 
Und zu den Klausurlösungen im Forum...das ist hier eher selten der Fall so wie du es beschrieben hast (unübersichtlich über mehrere Seiten).

Es gibt einige Modulforen, in denen andere Studenten sich die Mühe gemacht und Klausurlösungen gepostet haben. Undzwar übersichtlich. Im Übrigen ist das auch bei Internes Rewe der Fall. Da wurden die Aufgaben gelöst, für die keine Musterlösungen bereit gestellt werden. ;-)


Ich kann den Ärger über fehlende Musterlösungen vom Lehrstuhl nachvollziehen. Aber mir fehlt ehrlich gesagt das Verständnis dafür, dass du sie dir nicht einfach selbst zusammen suchst. Denn soooo umständlich ist das m.M.n. für die meisten Module gar nicht und ein bisschen was muss eben jeder für sein Studium tun.
 
Davon abgesehen gibt es für den KLR-Teil sogar ausführliche Lösungsbesprechungen als Video. Man müsste sich vielleicht tatsächlich mal die Mühe machen sich das Angebot der FU anzusehen.
 
Es ist ja nicht so, als ob ich ohne das Zeug selbst zu lernen, ich die Klausuren bestehen würde. Selbst mit Musterlösung. Dass nicht alles unübersichtlich ist, habe ich auch nicht gesagt. Ich denke nur, dass es eine bessere Lösung für das Problem gibt. Und das "Ich musste es auch zusammen suchen - such du gefälligst auch!" halte ich für ein wenig kindisch. Ich denke nicht, dass es eine Notwendigkeit sein sollte, erstmal auf dem allgemeinen DL-Bereich der Uni, des Lehrstuhls, auf Moodle dann hier,studiserv und co. nachzuschauen, um die vollständigen Lösungen für eine Klausur zusammen zu bekommen, weil man überall höchstens eine Aufgabe oder deren Ergebniswerte findet. Es geht hier nicht daum, Sekundärliteratur o.ä. zu finden. Das gestaltet sich im Übrigen deutlich leichter.
Und den Kommentar à la "man müsste sich halt die Mühe machen, das Angebot anzuschauen" überlese ich mal genau so flink, wie scheinbar mein Kommentar bzgl. Teilen von Klausuren überlesen wurde. Ja, ich habe den KLR-Teil gesehen. Das Problem ist mehr, dass es lächerlich ist, dass man erstmal Rätselraten spielen darf, wo man den Rest findet. Das war so eine der Grundthematiken, die ich damals am Anfang meines Studiums gelernt habe: Ordnung ist das halbe Leben. Nicht alles Verstreuen und wenn es doch absolut notwendig ist, dann doch wenigstens einen Verweis darauf, wo ich den Rest finde. Würde ich eine Arbeit auf diese Art schreiben, würde ich auch ein "Mangelhaft" dafür bekommen, dass ich keine deutlichen Verweise etc zur Verfügung stelle.
 
Also ich kann den Unmut schon verstehen.
Meiner Meinung nach gehören Musterlösungen dazu und Altklausuren (+ ML) sollten an EINER Stelle angeboten werden.
Dass man nicht unbedingt Klausuren von vor 20 Jahren anbieten muss, ist klar. Aber etwas mehr als die letzten 4 könnten es sein.
Und wenn man die ML nur um ein Semester versetzt rausgibt, weil man die Klausur noch als EA recyclen will, ok.

Unabhängig davon:
Wie die anderen geschrieben haben - man kann sich ja ein Stück weit selber helfen.

Übrigens:
Der Begriff Deckungsspanne ist ein völlig gängiger.
 
Ich komme hier nur bedingt mit ...
Einerseits bin ich auch der Meinung "Ordnung ist das halbe Leben" und Hilfe ist immer gut. Wenn Musterklausuren rausgegeben werden, dann gehören auch Lösungen dazu, sonst macht das keinen Sinn!
Andererseits wissen wir alle, dass Studium nicht Schule ist, wo man alles mundgerecht vor die Füße gelegt bekommt (und selbst nicht mal dort).
Ich hatte an meiner alten Uni den Stoff schon, habs aber nicht anerkannt bekommen -wieso auch immer. :wall: Dementsprechend habe ich auch keine Lust mir wegen jedem Fitzelchen nochmal den ganzen Schinken durchzulesen.
Das ist doch prima, wenn Du das schon hattest! - Ich habe mir allerdings angewöhnt, die neuen Unterlagen wenigstens mal Seite für Seite durchzublättern und querzulesen. Bei den Fitzelchen, die man noch nicht kennt, noch mal genauer zu lesen. Wenn das nur wenig ist, dann ist man auch mit einem Schinken schnell durch.
Und ja, es gibt auch in der Wissenschaft für die selben Sachverhalte unterschiedliche Benennungen, je nachdem, welchen Wissenschaftler man fragt.
 
Ich komme hier nur bedingt mit ...
Einerseits bin ich auch der Meinung "Ordnung ist das halbe Leben" und Hilfe ist immer gut. Wenn Musterklausuren rausgegeben werden, dann gehören auch Lösungen dazu, sonst macht das keinen Sinn!
Andererseits wissen wir alle, dass Studium nicht Schule ist, wo man alles mundgerecht vor die Füße gelegt bekommt (und selbst nicht mal dort).
Die Meinung teile ich. Deswegen hatte ich oben auch geschrieben, dsss ich den Ärger über fehlende Musterlösungen nachvollziehen kann.

In der Diskussion ging es mir um die Äußerungen dazu, dass alles so zerstreut sei und man auf zig Seiten suchen müsste. Das mag zwar ganz vereinzelt der Fall sein. Ist aber eher die Ausnahme.
Und insbesondere in Int.Rewe (was ja oben als Negativbeispiel angeführt wurde), sind die Lösungen hier im Forum schnell und übersichtlich zu finden und auch die gewünschten Verlinkungen (deren Fehlen bemängelt wurde), gibt es hier im Forum.
 
Na dann,genug der Stresserei. ;-)
Ich finde es einfach nach wie vor affig, dass man die Altklausuren und EAs so verstreut halten muss und auf 2. und 3. Seiten suchen. Denn unabhängig vom Fach muss man erst mal für jedes einzelne schauen, ob und wenn ja wo man auf den Uni Seiten was findet. Das widerspricht einfach total dem "Uni - Ordnung ist das halbe Leben" Prinzip. Und wer das Internet nicht noch nach den ganzen Hilfs-Foren durchsucht, hat meistens gelitten.Und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass von Seiten der Uni mal Tipps bzgl. möglicher Anlaufstellen wie dieser Seite hier z.B. gekommen wären. Ich bin aber auch kein großer Leser der Blogs etc. Von Tutorien in Hagen können sich 98% der Leute hier wahrscheinlich auch nichts kaufen. Und die Veranstaltungen in den Regio Zentren sind begrenzt. Klar, man KANN auf Schnitzeljagd gehen. Ich halte das nur nicht für einer Uni angemessen.
[Und hier nochmals der Hinweis, dass ich nicht nur von mir sondern von Studierenden allgemein spreche. Bei den hunderten von Fernuni-Foren etc weiß doch eh keiner mehr, was davon nun gut sein soll..Im Gespräch mit anderen Fernstudierenden bin ich halt schon öfter auf das Thema gekommen und die haben sich alle über die selben Dinge aufgeregt.Daher hab ich es angesprochen.Und scheinbar befinden sich viele immer noch auf Schul-Niveau und kriegen das Maul nicht auf, um ihrem Unmut Ausdruck zu verleihen und beschweren sich dann lieber hinten rum. Ich bleib da lieber beim direkten Ansprechen und versuche dabei eben auch andere, die sich scheinbar nicht trauen, mit zu vertreten.]

Das mit der DS hat mich tatsächlich überrascht, da ich noch nie einen Prof hatte, der den Begriff verwenden würde. Auch in den Büchern, mit denen ich gelernt habe wurde immer von Stückdeckungsbeitrag gesprochen. Und in der Firma erst recht. Daher war ich etwas irritiert. Da der Prof ja kein PDF rausgibt, gestaltet sich Stichwortsuche schwierig. Vor allem, weil das Stichwortverzeichnis am Ende fehlt.Glossar hilft da auch nur bedingt, da da ja i.d.R. keine Formeln stehen und viele Begriffe fehlen.

Ich selbst habe die entsprechenden Altklausuren und so mittlerweile ja eh schon längst zusammen. Da ich das aber wie gesagt ziemlich nervig fand, dachte ich es wäre für alle -also nicht nur mich, wie das scheinbar ja angenommen wird- eine sinnvolle Idee. Und auch bei Int.Rewe sind die Lösungen übrigens meistens in der Form, dass "nur" die Lösung nicht aber der Weg genannt wird.Aber das hab ich alles schon mal gesagt, deswegen verweise ich hier einfach mal auf weiter oben.

Und fehlende Übersichtlichkeit und Ordnung hat nichts mit dem Thema "Nicht mehr in der Schule" zu tun. Schlampig ist schlampig. Und gerade von einer Universität und Professoren sollte man Übersichtlichkeit und Ordnung erwarten können, da es genau das ist, was diese immer predigen. Daher wäre es auch kein Aufstand, einfach prinzipiell Altklausuren und Lösungen in Moodle zur Verfügung zu stellen.

Aber naja, wir drehen uns im Kreis. Einigen wir und darauf, dass wir uns nicht in allem einig sind und gut ist. Ist ja nicht persönlich gemeint oder so - habe nur das ausgesprochen was ich und auch andere öfter mal störend fanden. M.M.n. besser als es tot zu schweigen. :allsmiles: Naja ich rechne mal wieder weiter. Viel Erfolg bei euren Klausuren. :-)
 
Wenn ich wieder weniger im Stress bin, helfe ich dir gerne dabei Antonio. An genau so was dachte ich. Da das ja aber bisher fast gänzlich unbenutzt geblieben ist, ist es halt momentan leider noch keine große Hilfe. Sollte das ins Rollen kommen, würde ich mich aber z.B. auch bereit erklären z.B. von andern eingescannte handschriftliche Sachen abzutippen etc, wenn ich damit beim Aufbau helfen kann. Die Editierbarkeit ist ne klasse Sache und so können ja auch leicht mehrere ausführlichere Teil-Lösungen zusammengefasst werden und damit das Chaos reduzieren. Find ich persönlich ne klasse Idee!
 
Ich finde es einfach nach wie vor affig, dass man die Altklausuren und EAs so verstreut halten muss und auf 2. und 3. Seiten suchen. Denn unabhängig vom Fach muss man erst mal für jedes einzelne schauen, ob und wenn ja wo man auf den Uni Seiten was findet. Das widerspricht einfach total dem "Uni - Ordnung ist das halbe Leben" Prinzip.

Das stimmt so nicht.
Die Uni allgemein veröffentlicht die letzten 4 Klausuren zentral an einer einzigen Stelle. Das ist also geordnet.
Wenn es darüber hinaus etwas gibt, basiert das ganz allein auf der Entscheidung des Profs.


Und wer das Internet nicht noch nach den ganzen Hilfs-Foren durchsucht, hat meistens gelitten.Und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass von Seiten der Uni mal Tipps bzgl. möglicher Anlaufstellen wie dieser Seite hier z.B. gekommen wären. Ich bin aber auch kein großer Leser der Blogs etc. Von Tutorien in Hagen können sich 98% der Leute hier wahrscheinlich auch nichts kaufen. Und die Veranstaltungen in den Regio Zentren sind begrenzt. Klar, man KANN auf Schnitzeljagd gehen. Ich halte das nur nicht für einer Uni angemessen.

Also sooo viele wirklich ernsthaft genutzte Foren gibt es m. E. gar nicht.
Dass die Uni auf die Seiten nicht verweist, kann ich verstehen. Als öffentliche Einrichtung darfst du niemanden bevorzugen (dann musst du wieder alle nennen) und außerdem wird teilweise mit den Seiten durch Werbung etc. Geld verdient, das ist auch wieder problematisch.
Warum sich 98% von Tutorien in Hagen nichts kaufen können, bezweifle ich auch. Dass 98% es nicht nutzen, ist etwas anderes.
Und die Veranstaltungen in den Zentren begrenzt? Ich erlebe es jetzt erst zum dritten Mal in meinem 11. Semester, dass eine Veranstaltung ausgebucht ist. In der Regel sind viele Plätze frei.
Grundsätzlich ist das Fernstudium darauf ausgelegt, dass man es ohne Zusatzveranstaltungen und Zusatzmaterial gut schaffen kann. Alles andere ist Bonus.
Zu verlangen, alles auf dem Präsentierteller zu bekommen, halte ich für eine Uni nicht angemessen.


Bei den hunderten von Fernuni-Foren etc weiß doch eh keiner mehr, was davon nun gut sein soll.

Naja, aber da kann die Uni nun wirklich nix für.


Und scheinbar befinden sich viele immer noch auf Schul-Niveau und kriegen das Maul nicht auf, um ihrem Unmut Ausdruck zu verleihen und beschweren sich dann lieber hinten rum. Ich bleib da lieber beim direkten Ansprechen und versuche dabei eben auch andere, die sich scheinbar nicht trauen, mit zu vertreten.

Dann musst du das aber auch dort ansprechen, wo die Kritik (ob berechtigt oder nicht) hingehört... und das ist nicht hier, sondern bei der Uni.
 
Das stimmt so nicht.
Die Uni allgemein veröffentlicht die letzten 4 Klausuren zentral an einer einzigen Stelle. Das ist also geordnet.
Wenn es darüber hinaus etwas gibt, basiert das ganz allein auf der Entscheidung des Profs.
Stimmt. DAS ist ja auch gut. Was daran nicht gut ist sind fehlende vollständige Lösungen für alle Module.

Also sooo viele wirklich ernsthaft genutzte Foren gibt es m. E. gar nicht.
Dass die Uni auf die Seiten nicht verweist, kann ich verstehen.
Prinzipiell ja.Trotzdem ist die Situation suboptimal gelöst, da so eben auch viele auf Zensur von studiservice und so "reinfallen". Ist ja nicht so, als ob die einen Banner hissen würden "Ihr wollt eure Meinung sagen, hilfreiches Lernmaterial teilen und Weltfrieden?! Tja, Pech gehabt!";-)
Rein theoretisch könnte die Uni schon, unter Haftungsausschluss etc versteht sich, auf die Seiten hinweisen, wenn z.B. der Betreiber der Seite oder Studierende Vorschläge für die Liste machen könnten, ganz öffentlich und ohne Bevorzugung und der Gleichen.Fehlt bloß das "Eltern haften für ihre Kinder" Schild und alle wären glücklich (oder auch nicht).:allsmiles:

Warum sich 98% von Tutorien in Hagen nichts kaufen können, bezweifle ich auch. Dass 98% es nicht nutzen, ist etwas anderes.
Und die Veranstaltungen in den Zentren begrenzt? Ich erlebe es jetzt erst zum dritten Mal in meinem 11. Semester, dass eine Veranstaltung ausgebucht ist. In der Regel sind viele Plätze frei.
Ich meinte nicht Platz-mäßig sondern Angebots-mäßig.Aber das ist ja auch nicht wirklich dramatisch.Es sorgt in Verbindung mit anderen Kleinigkeiten ggf. nur für eine suboptimale Situation. Das Leben ist kein Ponnyhof und glücklich sterben werden wir wahrscheinlich alle nicht. Trotzdem sollte es unser Ziel sein nach Perfektion zu streben anstatt alles mit "Ist halt so." hinzunehmen.Ich habe etwas als suboptimal benannt und nicht die Schuld an einem Weltkrieg zugewiesen. Wieso sich da einige sofort genötigt fühlen, defensiv zu werden, verstehe ich nicht.Ich sehe etwas, das besser gelöst werden könnte und sag es auch so. Ich sehe z.B. Kosten-intensive Tutorien, zu denen viele nicht hingehen können (Grund fürs Fernstudium z.B. Krankheit oder Arbeit) und ich sehe die Möglichkeiten der Technik [ 1 Videoaufnahme verursacht weniger Kosten als 10 Tutorien in 10 Städten - Live-Streaming und -Chats bietet ja sogar schon YouT.. an.]

Zu verlangen, alles auf dem Präsentierteller zu bekommen, halte ich für eine Uni nicht angemessen.
Wenn ich mich schnell persönlich angegriffen fühlen würde, wäre hier wohl der perfekte Zeitpunkt. So was habe ich nie gesagt. Und auf dem Präsentierteller bekommt man nun wirklich nichts.

Dann musst du das aber auch dort ansprechen, wo die Kritik (ob berechtigt oder nicht) hingehört... und das ist nicht hier, sondern bei der Uni.
Da bin ich auch schon dran. Außerdem habe ich weniger kritisiert als eine Anregung gemacht. Was letztendlich daraus gemacht wird, ist nur bedingt mein Bier. Antonio hat ja z.B. was angesprochen, was ich für sehr,sehr sinnvoll und hilfreich halte. Er scheint als einziger verstanden zu haben, dass ich hier nicht alles schlecht machen will, sondern nach Verbesserungsmöglichkeiten suche. Dass das nicht von heute auf Morgen geht, ist mir auch bewusst und das Arbeit drin steckt, auch. Deswegen habe ich ja auch meine Hilfe angeboten. Wenn ich alles hier sch... finden würde, wäre ich wohl 1. nicht hier und würde 2. nicht anbieten meine Freizeit zu opfern, um an einer Verbesserung mit zu arbeiten. Wer was will, der muss selber dran arbeiten. Ich würde manches hier gerne organisierter/in einer etwas veränderten Form sehen, also versuche ich mich aktiv einzubringen. Sollte das bei jemandem den Anschein erweckt haben, ich sei ein pessimistischer, alles kritisierender Troll, dann tut mir das Leid und ich kann euch beruhigen, dass ich es nur gut gemeint habe und immer noch meine.
Können wir uns jetzt alle wieder lieb haben oder stehe ich weiterhin unter Verdacht?:bier:
 
Stimmt. DAS ist ja auch gut. Was daran nicht gut ist sind fehlende vollständige Lösungen für alle Module.

Das ist aber kein Argument bezüglich fehlender Organisation/Ordnung.
Das ist dann Kritik an der stratgischen Entscheidung der Uni. Dass ich das auch kritisch sehe, habe ich ja weiter oben genannt.


Ich meinte nicht Platz-mäßig sondern Angebots-mäßig.Aber das ist ja auch nicht wirklich dramatisch.Es sorgt in Verbindung mit anderen Kleinigkeiten ggf. nur für eine suboptimale Situation. Das Leben ist kein Ponnyhof und glücklich sterben werden wir wahrscheinlich alle nicht. Trotzdem sollte es unser Ziel sein nach Perfektion zu streben anstatt alles mit "Ist halt so." hinzunehmen.Ich habe etwas als suboptimal benannt und nicht die Schuld an einem Weltkrieg zugewiesen. Wieso sich da einige sofort genötigt fühlen, defensiv zu werden, verstehe ich nicht.Ich sehe etwas, das besser gelöst werden könnte und sag es auch so. Ich sehe z.B. Kosten-intensive Tutorien, zu denen viele nicht hingehen können (Grund fürs Fernstudium z.B. Krankheit oder Arbeit) und ich sehe die Möglichkeiten der Technik [ 1 Videoaufnahme verursacht weniger Kosten als 10 Tutorien in 10 Städten - Live-Streaming und -Chats bietet ja sogar schon YouT.. an.]

Das eine ist das Angebot. Das sehe ich ehrlich gesagt als gut an. Mehr ist halt schwierig aufgrund der Finanzen.

Das andere ist das Thema alternative Angebote, wie Live-Streams und Aufzeichnungen.
Da bin ich auch ganz klar der Meinung, dass man hier eine Win-Win-Situation herstellen kann (besser Nutzungsmöglichkeiten, geringere Kosten).


Wenn ich mich schnell persönlich angegriffen fühlen würde, wäre hier wohl der perfekte Zeitpunkt. So was habe ich nie gesagt. Und auf dem Präsentierteller bekommt man nun wirklich nichts.

Wäre auch falsch gewesen, da dies nicht persönlich auf dich gemünzt war.
 
Das stimmt so nicht.
Die Uni allgemein veröffentlicht die letzten 4 Klausuren zentral an einer einzigen Stelle. Das ist also geordnet.
Wenn es darüber hinaus etwas gibt, basiert das ganz allein auf der Entscheidung des Profs.

Das ist für die Wiwi Fakultät sicher richtig, sobald du Wirtschaftsinformatik studierst hast du aber leider kein zentrales Angebot mehr.
Die Fakultät Mathe/Informatik bietet das nicht an, es gibt nur eine Sammlung die von der Fachschaft betreut wird und von den Studenten versorgt werden muss. Da findet man dann auch noch sehr alte Sache, aber für viele Module auch gar keine Infos.
 
Das ist für die Wiwi Fakultät sicher richtig, sobald du Wirtschaftsinformatik studierst hast du aber leider kein zentrales Angebot mehr.
Die Fakultät Mathe/Informatik bietet das nicht an, es gibt nur eine Sammlung die von der Fachschaft betreut wird und von den Studenten versorgt werden muss. Da findet man dann auch noch sehr alte Sache, aber für viele Module auch gar keine Infos.

Ok, hätte besser formulieren sollen "WiWi-Fakultät" statt Uni. Hatte das einfach mal unterstellt, weil die Thematik hier im WiWi-Forum besprochen wurde.
 
Zurück
Oben