Abschlussarbeit Abbildungen in der Seminar- / Abschlussarbeit?

Ich glaube es wird echt mal Zeit, dass wir einen eigenen Thread starten indem wir auf manche "seltsame" Vorstellungen der Lehrstühle und Betreuer hinweisen. Die zwingend erforderlichen Lesekarten bei der Präsentation von Tornado, erschüttern mich immer noch.
Wenn mir jemand sagen würde, dass ich alle Grafiken in Word erstellen muss, wäre wohl meine erste spontane Reaktion ob er etwas getrunken hat? :wein:

Also mit gruppieren (Powerpoint) und einfügen (Word) hat es bei mir gerade nicht geklappt. Die Daten werden zwar verlustfrei übertragen, aber man kann die einzelnen Elemente nicht bearbeiten/verschieben.
Wenn man die Powerpointfolie als *.emf speichert und diese in Word einfügt, dann klappt es aber.
 
Wenn mir jemand sagen würde, dass ich alle Grafiken in Word erstellen muss, wäre wohl meine erste spontane Reaktion ob er etwas getrunken hat? :wein:
So etwas ähnliches wurde er von einer anderen Teilnehmerin wohl gefragt, die ihn etwas besser kennt (von früher noch). Er musste wohl selbst nur lachen. Vermutlich hat er sich das also nicht selbst ausgedacht.

Also mit gruppieren (Powerpoint) und einfügen (Word) hat es bei mir gerade nicht geklappt. Die Daten werden zwar verlustfrei übertragen, aber man kann die einzelnen Elemente nicht bearbeiten/verschieben.
Wenn man die Powerpointfolie als *.emf speichert und diese in Word einfügt, dann klappt es aber.
Danke, werde ich probieren.
 
Das mit dem Gruppieren und anschließend in Word kopieren funktioniert bei mir auch nicht. Da kommt nur komisches Zeug bei raus.
Wenn ich die Folie als .emf speichere und anschließend als Bild einfüge, dann ist die Qualität schlechter als beim Screenshot. Gestrichelte Linien sind beispielsweise nicht zu erkennen, da alles insgesamt viel dünner ist.

Die Folie als .jpg zu speichern und anschließend einzufügen hat aber (zumindest bei der einen Grafik) gerade ganz gut funktioniert. Und sie sieht auch anders aus als der Screenshot. An die Möglichkeit hatte ich nur vor dem Beitrag von Antonio nicht gedacht. Ich denke, so werde ich es jetzt machen und damit werde ich es gut sein lassen.
 
Das mit dem Gruppieren und anschließend in Word kopieren funktioniert bei mir auch nicht. Da kommt nur komisches Zeug bei raus.
Wenn ich die Folie als .emf speichere und anschließend als Bild einfüge, dann ist die Qualität schlechter als beim Screenshot. Gestrichelte Linien sind beispielsweise nicht zu erkennen, da alles insgesamt viel dünner ist.

Die Folie als .jpg zu speichern und anschließend einzufügen hat aber (zumindest bei der einen Grafik) gerade ganz gut funktioniert. Und sie sieht auch anders aus als der Screenshot. An die Möglichkeit hatte ich nur vor dem Beitrag von Antonio nicht gedacht. Ich denke, so werde ich es jetzt machen und damit werde ich es gut sein lassen.
JPEG :dejection:
*.emf ist ein verlustfreies Format, genauso wenn Du es aus der Powerpoint Zwischenablage einfügst.
Ich dachte Du suchst eine Möglichkeit Deine Powerpointgrafiken in Word einzubinden, damit es so aussieht, als hättest Du es mit Word erstellt?
 
Mach einfach die komplette Arbeit mit einem gescheiten Textsatzsystem, screenshotte sie und füge die Screenshots in Word ein. Wo ist jetzt das Problem? ;-)
 
JPEG :dejection:
*.emf ist ein verlustfreies Format, genauso wenn Du es aus der Powerpoint Zwischenablage einfügst.
Ich dachte Du suchst eine Möglichkeit Deine Powerpointgrafiken in Word einzubinden, damit es so aussieht, als hättest Du es mit Word erstellt?
Ja, suche ich auch. Aber wenn es doch nicht funktioniert... Mit .emf klappt es bei mir nicht. Da erkennt man die gestrichelten Linien überhaupt nicht mehr.
Und .jpg sieht zumindest nochmal ein bisschen besser aus als das Ergebnis vom Snipping Tool.
 
@Flubber mir habe die Abbildungen auch den letzten Nerv geraubt. Schön, dass du jetzt eine Möglichkeit gefunden hast.
 
Oh Gott, ihr habt vielleicht Probleme. Bin ich froh, dass ich mit dieser Sch…€ nicht arbeiten muss und nie arbeiten werde. :-p
 
@Flubber mir habe die Abbildungen auch den letzten Nerv geraubt. Schön, dass du jetzt eine Möglichkeit gefunden hast.

Und mir erst... habe damit Tage und Nächte verbracht und die Dinger sind mir in Word immer verrutscht. Totale Frickelsch.. hat mir den letzten Nerv geraubt. Irgendwo einen Satz in Word hinzugeschrieben (und das kommt ja wohl ständig bis zum Schluss vor) und schon verschob sich entweder die gesamte Grafik in Word irgendwohin oder einzelne Striche oder aber die Textbausteine. Bei der BA hatte ich mehrere Grafiken und da musste ich bis zum Schluss immer irgendetwas reparieren. Also, wenn ihr eine andere Möglichkeit findet, alles ist besser als in Word. Oder ich war zu doof dafür. :-p
 
Nein, du bist nicht zu doof dafür, das Programm ist tatsächlich der größte Sch…, den es überhaupt geben kann. Oder anders: Das Konzept funktioniert nicht ab einer gewissen Komplexität. Irgendwas am Ende zurechtrücken müssen? Ich würd's anders machen.
 
Word ist auch nicht schlechter als andere Textverarbeitungsprogramme.
Es liegt lediglich an den unterschiedlichen Einsatzgebieten. Und für Zeichnungen, Abschlussarbeiten etc. gibt es geeignetere Hilfsmittel.
 
Word ist auch nicht schlechter als andere Textverarbeitungsprogramme.
Äh … doch!? Word ist für den SOHO-Einsatz konzipiert, das sieht man alleine an dem albernen Spielzeug wie “Wordart.” Mit Word schreibt man Einkaufslisten, Geburtstagseinladungen und solchen trivialen Kram. Wobei Excel wiederum durchaus professionell genutzt werden kann. Ich beziehe mich jetzt nur auf Word, nicht auf gesamt Office. Die Bürokaufleute können halt nix anderes, weil die nie was anderes gelernt haben. Im professionellen Bereich wird man primär zu InDesign greifen. Word ist im Firmenumfeld der Kompromiss aus Lizenzen bezahl-/beziehbar / Leute bezahl-/beziehbar / evtl. Schulungsaufwand vertretbar/bezahlbar und “der Output erfüllt im Großen und Ganzen seinen Zweck.”
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Office-Paket ist für Abschlussarbeiten sicherlich mehr als ausreichend. Ich nutze privat immer noch Office 2003, damit bekommt man sehr gute Grafiken hin, die nicht schlechter sind als die in Fachpublikationen. Mehr wird auch gar nicht verlangt an der FernUni. Dafür muss man sich nicht extra in andere Programme einarbeiten.

Ich habe auch mal Open Office und Latex aus- bzw. angetestet, aber schnell die Finger davon gelassen. Office ist einfach DER Standard in der Berufswelt, man bekommt damit alles Wesentliche hin, auch wenn man sicherlich einiges mit anderen Programmen schneller, einfacher und schöner hinbekommt.
 
Wobei Abschlussarbeit in WiWi wohl über Text mit ein paar Abbildungen kaum hinausgehen dürfte und selbst da ist so ziemlich jedes andere Programm als Word denkbar besser geeignet dafür.
 
Zurück
Oben