Frage zum Modul Arbeitsaufwand für W4

Ort
Berlin
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
hab heute bescheid bekommen von einem (eventuellen) betreuer in W4, den ich nach prüfungsmodalitäten zur angedachten mündlichen prüfung gefragt habe....puhhh...erst ein exposé, dann eine 20-seitige ausarbeitung des themas - in der prüfung ein zehnminütiger vortrag und daran anschließend ein ungefähr 20minütiges "gespräch" :bugeye:...das muss ich erstmal sacken lassen :O_o: ...und les mal weiter G2 :reader:
 
Genau das war auch der grund, warum ich w4 dann wieder verworfen habe. Der aufwand steht nicht dafür und die fristen sind auch völlig irre.
 
ja, oder?....ich wollte eigentlich im nächsten semester zwei module machen...und da ist ja noch mein lieblingsmodul L2 :tongue2: - das soll im sommer endlich fertig werden - und das ist ja schon viiiiiiiiiiel für mich :-p von den fristen hat er noch gar nichts geschrieben...ughhh...die thematik reizt mich ja...naja...mal gucken, - hab ja noch ein bisschen zeit für die belegung...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute bescheid bekommen von einem (eventuellen) betreuer in W4, den ich nach prüfungsmodalitäten zur angedachten mündlichen prüfung gefragt habe....puhhh...erst ein exposé, dann eine 20-seitige ausarbeitung des themas - in der prüfung ein zehnminütiger vortrag und daran anschließend ein ungefähr 20minütiges "gespräch" :bugeye:...das muss ich erstmal sacken lassen :O_o: .

:panik::O_o:
 
Wahrscheinlich habe sie keinen Bock auf die Kuwis :bugeye:. Hausarbeit, Referat und Mündliche.....das sind ja drei Prüfungen in einer.
 
ich muss noch länger drüber schlafen......thematisch interessiert es mich schon...und prinzipiell muss man sich ja für eine mündliche eh gründlich vorbereiten, so dass vielleicht so 20 seiten auch nicht so schwierig sind, wenn man alles zusammenfasst :confused::cautious::speechless: naja...erstmal los zur arbeit...aber ich glaub, dass ist bei allen W-Modulen so, oder? ich bin in einer facebook-gruppe für die w-module und ich glaub, ich hab sowas auch für W3 oder W2 gesehen...
 
hab heute bescheid bekommen von einem (eventuellen) betreuer in W4, den ich nach prüfungsmodalitäten zur angedachten mündlichen prüfung gefragt habe....puhhh...erst ein exposé, dann eine 20-seitige ausarbeitung des themas - in der prüfung ein zehnminütiger vortrag und daran anschließend ein ungefähr 20minütiges "gespräch" :bugeye:...das muss ich erstmal sacken lassen :O_o: ...und les mal weiter G2 :reader:
Bei dem kann man ja auch in BIWI ein Modul machen, da müssen wir (ich habe das als BIWI gemacht) immer mündlich ran in dieser Art (Expose, Ausarbeitung, Referat, Prüfung)...das ist bei dem Standard (ich nehme an du meinst den aktuellen Lehrstuhlvertreter)
Rückmeldungen zu einem Expose sind sehr gut und hilfreich, können bei den BIWIs aber schon mal eine Weile dauern (ich rede nicht von Tagen, sondern im Wochenbereich) Die Prüfung war o.k., habe ich zwar nicht so toll abgeschlossen, aber das lag wohl doch an mir und einem falschen Schwerpunkt. Für mich selbst war das Modul aber sehr gut!
Als KUWI kann man da aber auch normal Hausarbeit machen, so weit ich weiß.
 
Noch ein Tipp zu W4: Der erwartet eine sorgfältigen Umgang mit den Theoretikern, das kann man hier gut hören. (Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich besser gewusst, worauf der hinaus will.)
 
Also ich hab W4 sein lassen. Vor allem die Fristen sind ein Wahnsinn... die wollten doch tatsächlich wenige Wochen nach Semesterstart schon eine Themenfestlegung und das Exposé haben (verbindliche Deadline). Bis dahin hat man sich aber nie und nimmer durch die immens dicken Kursbriefe (+ Moodle Zusatzmaterial) gelesen... schon gar nicht, wenn man daneben vielleicht auch noch andere Verpflichtungen wie Job, Kinder, Haushalt... etc. hat.
 
Und noch mal an dieser Stelle die Frage: Du hast ANDERE Verpflichtungen als Uni? Ja gibt es denn sowas?!?!
Un-vor-stell-bar.*


*um es mit Vizzini (Wallace Shawn) zu sagen
 
ich muss noch länger drüber schlafen......thematisch interessiert es mich schon...und prinzipiell muss man sich ja für eine mündliche eh gründlich vorbereiten, so dass vielleicht so 20 seiten auch nicht so schwierig sind, wenn man alles zusammenfasst :confused::cautious::speechless: naja...erstmal los zur arbeit...aber ich glaub, dass ist bei allen W-Modulen so, oder? ich bin in einer facebook-gruppe für die w-module und ich glaub, ich hab sowas auch für W3 oder W2 gesehen...
Ich fand die Vorbereitung für die Mündliche dann auch nicht mehr schlimm, man muss irgendwie x Tage (knapp zwei Wochen oder so) vorher die Arbeit abgeben, dann hat man Zeit, ein paar Folien zu machen.
Es wurde dann auch nur in dem Bereich gefragt, zu dem man gearbeitet hat (bei mir zwei Theoretiker) und nicht irgendwas zu anderen Studienbriefen oder so. Aber die Theoretiker sollte man dann schon kennen.
Man muss auch definitiv nicht alle Studienbriefe lesen, die sind sooo verschieden. Gut ist, wenn man schnell eine Idee hat, dann nur dazu Studienbrief (wenn vorhanden, mein Thema kam gar nicht vor in den Studienbriefen, das war o.k., es passte zum Thema des Moduls und das reichte) lesen und Expose erstellen.
 
Also ich hab ne mP in W2 gemacht und das Modul kann ich nur empfehlen. Hat Spaß gemacht, Betreuung war super und überhaupt kein Stress mit der Vorbereitung. Man musste ein Thesenpapier ausarbeiten, über das man diskutiert hat. War ein schönes Modul!
 
Ich fand die Vorbereitung für die Mündliche dann auch nicht mehr schlimm, man muss irgendwie x Tage (knapp zwei Wochen oder so) vorher die Arbeit abgeben, dann hat man Zeit, ein paar Folien zu machen.
Es wurde dann auch nur in dem Bereich gefragt, zu dem man gearbeitet hat (bei mir zwei Theoretiker) und nicht irgendwas zu anderen Studienbriefen oder so. Aber die Theoretiker sollte man dann schon kennen.
Man muss auch definitiv nicht alle Studienbriefe lesen, die sind sooo verschieden. Gut ist, wenn man schnell eine Idee hat, dann nur dazu Studienbrief (wenn vorhanden, mein Thema kam gar nicht vor in den Studienbriefen, das war o.k., es passte zum Thema des Moduls und das reichte) lesen und Expose erstellen.

hmmm...ok...das klingt ja ganz positiv;-) ich werd nochmal zu den fristen fragen. aber es ist nicht so, dass die ausarbeitung des themas dann in die note mit einfließt, oder?
 
hmmm...ok...das klingt ja ganz positiv;-) ich werd nochmal zu den fristen fragen. aber es ist nicht so, dass die ausarbeitung des themas dann in die note mit einfließt, oder?
Das weiß ich nicht, er hatte sie bei der Prüfung vorliegen, ich denke, er hat sie schon angeguckt. Die Begründung der Note zielte auf Punkte ab, die ich sowohl in der Ausarbeitung als auch in der Mündlichen nicht so drin hatte, daher kann ich das nicht beurteilen. Es gab jedenfalls keine explizite Aussage wie "In der Ausarbeitung fehlte.." oder so.
Ich empfehle wirklich sehr das Video, das ich oben verlinkt hatte, dann weiß man, was der möchte von einem (dann hätte ich garantiert meinen Hauptfehler nicht gemacht)
 
Zurück
Oben