FernUni allgemein Berufsaussichten der Studiengänge der FU Hagen

G

Gast6543

abgemeldet
Hallo alle miteinander.

wie schätzt Ihr die Berufschancen mit den Fu Hagen Abschlüssen ein
 
Hi Saraa, kannst Du deine Frage etwas genauer formulieren? Momentan schreit sie nach der Antwort "es kommt darauf an", aber das ist bestimmt wenig hilfreich.

Welcher Studiengang? Master? Bachelor?
Für welchen Beruf?
Berufserfahrung vorhanden (evtl. Ausbildung? Erststudium?); aus einem festen Arbeitsverhältnis heraus oder als "Neueinsteiger"?
Freie Wirtschaft?
Mittelstand? Großkonzern?
Öffentlicher Dienst?

Je konkreter Du wirst, desto eher können wir Dir helfen!
 
huhu ihr beiden.:-)

von mir aus LLB und BSc Wiwi, Neueinsteiger, Mittelstand oder Großkonzern?

oder

sagen wir LLB und Politik BA, Neueinsteiger, öffentlicher Dienst. Sachbearbeitung.
Freu mich drüber.
 
Ich denke, hier schwingen ja zwei Fragen mit, die man unterscheiden muss.

1.) Wie sind die jeweiligen Aussichten mit einem entsprechenden Abschluss?
2.) Unterscheiden sich die Aussichten, ob der Abschluss von der FernUni oder von einer anderen Hochschule ist?


zu 1)
Das ist so allgemein nicht zu beantworten und da hat Dori ja bereits schon nachgehakt.

zu 2)
Grundsätzlich ist der FernUni-Abschluss ein Uni-Abschluss wie jeder andere Uni-Abschluss auch und wird auch so angesehen. Also keine Vor- oder Nachteile gegenüber anderen Uni-Absolventen.
Ausnahmen bestätigen die Regel.


von mir aus LLB und BSc Wiwi, Neueinsteiger, Mittelstand oder Großkonzern?

oder

sagen wir LLB und Politik BA, Neueinsteiger, öffentlicher Dienst. Sachbearbeitung.

Darf ich einmal spekulieren?
Die beiden Alternativen schreien förmlich danach, dass du den LLB in einem Studium bezüglich öffentliche Verwaltung abgeschlossen hast!?!
Wenn ja, kannst du sagen, für was genau (z. B. Kommunalverwaltung)? Dann kann man da noch besser drauf eingehen.
 
Mal eine andere Frage…wenn Du schon den LLB hast, warum machst Du dann nicht einen Master dazu?
 
Mal eine andere Frage…wenn Du schon den LLB hast, warum machst Du dann nicht einen Master dazu?

Wenn es das ist, was ich oben vermutet habe, dann ist es kein "klassischer" LLB, sondern eine Mischung vornehmlich aus ReWi und WiWi.
Es wird dann aber weder für ein originäres Masterstudium in ReWi oder WiWi anerkannt.
 
Vielleicht bin ich schon zu lange auf, aber das klingt doch erstmal nach "unserem" LLB, oder? :confused:

Ja, mag so klingen, ist aber schon noch etwas anders... wie gesagt: wenn es das ist, was ich vermute.
 
Also unserer Studium an der Fu HAgen ist ein 2 Klasse Studium.
Man hat mit den Abschlüssen LLB und BAPVS keine Möglichkeit in den gD zu kommen, man sucht eher 1 Klasse Verwaltungswirt, Volljuristen und BWler.
Das ist das Fazit einer Unterhaltung

Fernunihilfe adieu

Bitte um Löschung meines Accounts!
 
Also diesen Eindruck habe ich weder vom BoL noch von der bisherigen Diskussion gewonnen.

Der Bachelor ist akkreditiert und stellt eine Zulassungsvoraussetzung für den gehobenen Dienst dar - ob man tatsächlich genommen wird, hängt immer von der jeweils ausgeschriebenen Stelle ab und von den Mitbewerbern. Sicherlich wird kein Volljurist auch nur im Traum daran denken, sich auf eine Stelle im gehobenen Dienst zu bewerben und Dich von dort zu verdrängen.

Für die Dir möglicherweise zu gering erscheinenden Berufsaussichten mit dem Abschluß "BoL" ist übrigens die Fernuni-Hilfe nicht verantwortlich, wir stellen nur eine Diskussionsplattform, auf der jeder frei seine Meinung äußern darf, auch wenn diese Dir - oder anderen - abwegig erscheinen mag!
 
Davon abgesehen sind Einzelmeinungen - noch dazu aus einer offensichtlich geschlossenen Unterhaltung, denn aus dem Thread geht das hier nirgendwo hervor - bestimmt nicht repräsentativ für das gesamte Forum. Sich auf EINE einzelne negative Meinung zu berufen und davon womöglich auch noch die Entscheidung abhängig zu machen, sich für oder gegen ein Studium an der FernUni zu entscheiden, finde ich - gelinde gesagt - sehr unüberlegt. Aber das musst letztlich du für dich selbst entscheiden.
 
Der Belgarath hat es auf den Punkt gebracht
Siehe dir Stellenangebote an. Da steht meist dann der BA drin, auch vglbarer Abschluss. Mit Sprachen va Englisch und MS-Office Anwendungen ist man dabei. Ob du dann genommen wirst steht auf einem anderen Blatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... ja sehr schade.

Das Fazit wurde aus einer privaten Unterhaltung mit mir gezogen. Leider wurde da offensichtlich einiges falsch verstanden.
Um das klar zu stellen: ich habe nirgends gesagt, dass ein Studium in Hagen ein Studium zweiter Klasse ist.
 
Bei meinen österreichischen Verwandten heisst es immer…"was nützt ein Titel ohne Mittel"?

Life is what you make it. Ein Zeugnis ist eine Eintrittskarte, mehr nicht. Das mag im Rahmen der Beamtenlaufbahn vielleicht anders sein, ich habe mich nie damit auseinandergesetzt. Es kommt immer darauf an, wo man gerade im Leben ist, welche Umstände vorherrschen und warum man sich für das eine oder andere entscheidet. Die Fernuni ist für mich eine super Möglichkeit, aufgrund meiner Einstellungen, Wünsche und Bedürfnisse vielleicht die einzige, um ein Studium zu absolvieren, ohne eine Berufstätigkeit aufzugeben.

Jeder in meinem Umfeld, der weiß, was ich mache, hat Respekt davor. Ich arbeite in einem ausländischen Konzern, bei dem immer jemand ständig etwas an Weiterbildung nebenbei macht. Das wird erwartet und das ist auch die heutige Zeit. Wenn von Fernuni die Rede ist, dann hat das einen anderen Charakter als FOM oder AKAD oder was es sonst noch im privaten Bildungsbereich gibt. Aber das ist halt freie Wirtschaft. Es kommt letztendlich darauf an, was man kann, was man bisher gemacht hat und wie man das rüberbringt. Alles andere ist, gelinde gesagt, BS.
 
….kleiner Nachtrag: wenn ich Vollzeit studieren könnte, würde ich Präsenzuni machen. Mir fehlt der persönliche Austausch, das Campusleben und Vorlesungen "in echt". Ich lerne wirklich besser, wenn ich höre und sehe, statt nur zu lesen. :dejection:
Das ist eher eine Frage des Unterschieds Fern- vs Präsenzstudium und hat mit der Qualität der Institution nichts zu tun.
 
Ein Zeugnis ist eine Eintrittskarte, mehr nicht. Das mag im Rahmen der Beamtenlaufbahn vielleicht anders sein, ich habe mich nie damit auseinandergesetzt. .

Im Gegenteil, das ist im öffentlichen Dienst noch stärker so als in der freien Wirtschaft.

Wie gesagt: Es ging auch überhaupt nicht darum, dass die FernUni zweitklassig wäre gegenüber anderen Unis.
 
Wie gesagt: Es ging auch überhaupt nicht darum, dass die FernUni zweitklassig wäre gegenüber anderen Unis.

Don't beat yourself up, mate. Reisende soll man nicht aufhalten. :cool:
 
Zurück
Oben