Lernen & Organisation Brainfood - Powernahrung für’s Gehirn

@Myrmid: Danke für den Tipp. Ich hatte das auch schon überlegt. Die Beschwerden treten allerdings nicht bei Vollkornbrot mit feinem Schrot auf und bei Dinkel gar nicht. Wenn ich das Brot mit ganzen Körnern selbst gebacken habe, gibt's auch keine Probleme. Das Gluten kann es also nicht wirklich sein. Zumal ja Haferflocken kaum Gluten enthalten und die sind am schlimmsten!
Vielleicht ist es auch irgend eine Kombination (Fertigmüslis empfinde ich z.B. um Längen unverträglicher als "nur" Haferflocken) - ich kenne jemanden, der Tomaten und Melonen nicht zur gleichen Mahlzeit essen kann. Jedes für sich getrennt ist kein Problem....
 
Hallo Amina,

kann es sein, dass Du bei den Haferflocken zu wenig trinkst? Ich muss bei Haferflocken immer noch viel zusätzliche Flüssigkeit dazutrinken sonst bekomme ich Magenschmerzen.
 
Jeder tickt da eben anders. Am besten auf den eigenen Bauch hören... man bekommt mit der Zeit selbst ein ganz gutes Gefühl dafür, was man verträgt und was nicht (so gut) - und sollte sich dann auch danach richten. Oft sind es auch nicht nur einzelne Lebensmittel oder deren Inhaltsstoffe, sondern Kombinationen und verschiedene Kreuzreaktionen, die Beschwerden machen. Das kann sich außerdem im Laufe des Lebens auch ändern und je nach Tagesverfassung und Lebenssituation (z.B. unter Stress) unterschiedlich sein. Manchmal verträgt man auch kleine Mengen von einem Lebensmittel relativ problemlos, aber sobald eine bestimmte (Toleranz)Menge überschritten wird, gibt's eben Verdauungsprobleme.

Die ideale Ernährung(sempfehlung), die für alle passt, kann es ohnehin nicht geben. ;-)
 
Hallo Amina,

kann es sein, dass Du bei den Haferflocken zu wenig trinkst? Ich muss bei Haferflocken immer noch viel zusätzliche Flüssigkeit dazutrinken sonst bekomme ich Magenschmerzen.
Hm... da ich jeden Tag so 2-3 Liter trinke, sollte das eigentlich nicht der Grund sein. Bleibe ich eben bei den eingeweichten, erwärmten Haferflocken (die ich ja vertrage) und rede mir selbst beim Essen gut ein, wie gesund das doch ist ;-) Und sonst eben weiter Buttermilch mit Obst und zwei Scheiben Vollkornbrot zum Frühstück.
 
Hm... da ich jeden Tag so 2-3 Liter trinke, sollte das eigentlich nicht der Grund sein. Bleibe ich eben bei den eingeweichten, erwärmten Haferflocken (die ich ja vertrage) und rede mir selbst beim Essen gut ein, wie gesund das doch ist ;-) ...
Also ich muss das sehr zeitnah zum Haferflockenessen trinken, die Flocken müssen schwimmen im Magen, ansonsten meckert mein Magen kurz nach dem Frühstück los. Auf eine Frühstücksportion Flocken mindestens ein halber Liter Flüssigkeit dazu zum trinken. :wein:Vermutlich, weil die nicht vorher eingeweichten Flocken im Magen kräftig Flüssigkeit aufsaugen.
 
Yep, die brauchen schon viel Flüssigkeit zum geschmeidigen Weitertransport (da gibt's aber noch weitaus durstigere Kandidaten als die Haferflocken). Deshalb vorher einweichen, dann saugen sie sich schön mit Flüssigkeit voll und flutschen besser. ;-)
 
Hatte das mit dem vorher mit heißem Wasser übergießen ausprobiert. Nach dem Abkühlen dann einen Apfel und Joghurt dazu... war erstaunlich gut! Vielen Dank für den Tipp. :-)
 
Äh … wie war das noch einmal mit dem Zucker? Egal, jedenfalls nicht essen, Leute! :-D

Screen Shot 2015-05-10 at 22.03.45.png
 
Zurück
Oben