Lernen & Organisation Die Unibibliothek in Hagen...ein Buch mit 7 Siegeln?

Das ist leider nicht über Hagen ausleihbar, sondern über SWF. Das ist die Fachhochschule. Dort kannst du dir einen Ausweis erstellen, musst aber selbst hinfahren und ausleihen.
 
Ich habe die VPN-Verbindung, falls ich EBooks finde und dann auf externe Seiten weitergeleitet werden.;-)

Das Buch, das ich gerade angesehen habe, ist zwar noch ausgeliehen, aber das Feld zum Vormerken ist leer...
Du kannst es nicht vormerken, weil es nicht in der UB Hagen verfügbar ist. Das ist eine andere Bib in Hagen, auf die wir so über unseren Katalog keinen Zugriff haben. Deswegen zeigt er dir auch nichts an zum Vormerken.

Wenn du was ausleihen kannst, sieht das so aus:

upload_2015-12-29_14-35-3.png
 
Und ich dachte, wenn da Hagen dran steht, ist da die FernUni drin :facepalm:
Könnte ich das Buch denn wohl über die Fernleihe bekommen?
(Es ist ganz schön kompliziert an Literatur zu kommen :dead:)
 
Das geht ganz einfach (Hier ist die Info-Seite der Fernuni dazu):

  1. zu https://webvpn.fernuni-hagen.de/ surfen
  2. deine Fernuni-User-Daten eingeben, also q8........ und dein Passwort
  3. Auf "Start AnyConnect" klicken, dann installiert sich eine VPN-Software von Cisco auf deinem Computer.
  4. Sobald die AnyConnect Software installiert ist, erscheint unten rechts auf deinem Monitor in der Task-Leiste eine kleine Weltkugel mit einem Vorhängeschloß, das Symbol zeigt an, daß Du Dich jetzt als Teil der Fernuni-Netzes in Hagen ausgibst.
  5. Um die Verbindung wieder zu trennen, einfach mit der rechten Maustaste auf diese kleine Weltkugel gehen und "VPN Disconnect" wählen.
    Um die Verbindung dann wieder aufzubauen, einfach wieder mit der rechten Maustatste auf die Weltkugel gehen und "VPN Connect" wählen. Du wirst dann wieder deine Fernuni-Daten eingeben müssen (qMatrikelnummer und Paßwort).


Solange du im VPN des Fernuni bist, funktionieren z.B. auch die folgenden Springer-Links:
Lingnau/Schmitz, Kosten- und Erlösrechnung, 4. Auflage, 2005

Das Buch kapitelweise, über 2 Seiten verteilt:​

Man tritt also als "Fernuni Hagen" bei Springer auf:
Anhang anzeigen 1604
Hallo Münchner Kindl,

wenn man das macht und schon einen anderen Cisco AnyConnect Zugang installiert hatte (z.B. ins Firmennetz), dann wird dieser erste Eintrag kaputt gemacht!!!.

Wie kann man den Fernuni-Zugang ZUSÄTZLICH installieren?
Gibt es irgendwelche Anleitungen? Habe leider nichts gefunden und deswegen den Uni-Hagen Zugang wieder deinstalliert.

LG, Sigrid
 
Hallo Sigrid,

kannst du ein weiteres VPN-Profil in deinen Cisco-Client hinzufügen?

schmetterling
 
Wie denn? Es wurde ja alles automatisch gemacht.
 
Wenn Du einen Tipp hast, wie das geht, probier ich es nochmal, wenn ich im Büro bin, damit ich notfalls wieder meinen Firmenzugang habe :ohyeah:
 
Den Firmenzugang bekommst du im Zweifel beim Support in deiner Firma wieder.
Ich hab keinen Account mehr und kann nicht gucken. VIelleicht kann einer von unseren IT-bewanderten @Initialised89 oder @SVN helfen?
 
Ich nehme an, du nutzt Windows.
Leider vergessen die Verantwortlichen gelegentlich, dass mehrere VPN-Profile möglich sind bzw. nötig sein könnten, und konfigurieren die Clients nicht vollständig. Meist ist es aber auch nicht gewollt, wozu sollte man auch auf einem Firmengerät einen anderen VPN-Tunnel aufbauen können?

Dir wurden vermutlich die Standardeinstellungen überschrieben. Wenn du in der "Adresszeile" des Windows-Explorers %APPDATA% eingibst, springt er in den versteckten Ordner C:\User\<DEIN-USER>\AppData\Roaming.
Von hieraus kannst du dich in C:\User\<DEIN-USER>\AppData\Local\Cisco\Cisco AnyConnect Secure Mobility Client weiter hangeln.
In der dort liegenden preferences.xml hinterlegt der Client die Standardauswahl.

Die Profile sollten unter C:\ProgramData\Cisco\Cisco AnyConnect Secure Mobility Client\Profile liegen. Sollten...
 
Oh ich glaube @Brettlespätzle hat schon angefangen zu helfen :-).
So genau konnte ich mich an die Details nun wahrlich nicht erinnern - und das ist auch schon etliche Jahre her.
Trotzdem danke fürs Vorbeischauen @Initialised89 !
 
Hallo Ihr Lieben,

die Datei habe ich jetzt gefunden. Danke!
Und was muss ich eingeben, dass ich ZUSÄTZLICH die Unibibliothek nutzen kann?
Bei mir steht bisher: (meine Firmendaten habe ich nicht abgeschrieben :-), sind mit .... gekennzeichnet)

<?xml version=!.0" encoding="UTF-8"?>
<AnyConnectPreferences>
<DefaultUser>....</DefaultUser>
<DefaultSecondUser></DefaultSecondUser>
<ClientCerificateThumbprint>.... </ClientCertificateThumbprint>
<DefaultHostname>....</DefaultHostname
<DefaultHostAddress></DefaultHostAddress>

<DefaultGroup>FeU-Hagen-SSL</DefaultGroup>
<ProxyHost></ProxyHost>
<ProxyPort></ProxyPort>

<SDITTokenType>software</SDITokenType>
<ControllablePreferences>
<MinimizeOnConect>false</MinimizeOnConnect>
<LocalLanAccess>false</LocalLanAccess</ControllablePreferences>
</AnyConnectPreferences>

Ich glaube, dass der Fernuni-Eintrag durch meine Installation existiert, aber die Adressen durch die Neuinstallation meines Firmenzugangs wieder gelöscht wurde?

Wenn ich Cisco AnyConnext Secure Mobility Client aufrufe, kann ich die Fernuni Bibliothek nicht mehr selektieren.

LG, Sigrid
 
Die preferences.xml gibt dem VPN-Client die Voreinstellungen mir. Sie wird entsprechend überschrieben, wenn du den Client über webvpn einrichtest oder den Firmenzugang neu installierst. Deswegen dürfte da jetzt ein Mischmasch drin stehen, je nachdem welche Attribute jeweils vergeben sind.

Funktioniert der Firmen-VPN-Zugang wieder?

Schau mal in den Ordner C:\ProgramData\Cisco\Cisco AnyConnect Secure Mobility Client\Profile rein, ob da irgendetwas liegt.
 
Ja, der Firmenzugang Gott sei Dank schon. Ich arbeite nämlich hauptsächlich von zu Hause aus, da ware es echt blöd :ohyeah:

Den Profile Unterordner finde ich nicht.
 
Hallo Brettlespätzle,

die Datei habe ich jetzt auch gefunden. Und was soll ich dann machen?

LG, Sigrid
 
Zurück
Oben