Lernen & Organisation Die Unibibliothek in Hagen...ein Buch mit 7 Siegeln?

Also sollte man am besten immer VPN aktivieren wenn man sich in der UniBib bewegt?
Ich habe einen VPN-Zugang wusste aber nie wirklich wie ich ihn nutzen kann?

Wie erkenne ich denn welcher Dienst in der UniBib einen VPN-Zugang benötigt und welcher nicht?
Hat der Zugang noch weitere Vorteile?
 
Dankeschön, wieder was dazu gelernt. Komme zwar anscheinend noch immer nicht an alle Bücher ran, die der Springer-Verlag bei sich hat; aber wenigstens schonmal an die anderen elektronischen Ressourcen.
 
embi: hat sich das bei Dir geklärt mit den Springer-Link-Resourcen? - Ich werde zur Zeit auch nur auf zu bezahlenden Access weitergeleitet, trotz VPN: "You have been redirected to our new and improved site" *haha*. Ich meine, dass es schon mal funktioniert hat, auf die Bücher direkt zuzugreifen.
 
Bei manchen Büchern scheint es zu klappen, bei anderen wiederum nicht. Ist für mich noch irgendwie undurchschaubar. Ich schaue vorerst immer auf elektronische Ressourcen und versuche mich dann durchzuklicken. Wenn es nicht klappt, bestelle ich das Buch per Fernleihe.
 
Bei mir gingen nie alle Ressourcen bei Springer, aber es gingen eben mehr, wenn ich als FU-Student erkannt wurde, als wenn ich als Gast unterwegs war.
 
Was passiert denn, wenn ich eine elektronische Ressource per Fernleihe bestellt habe? Bekomme ich das Buch dann per E-Mail oder wie läuft das ab? Mit den elektronischen Ressourcen blicke ich irgendwie noch nicht durch.
 
Kiomi;46277 schrieb:
Wenn Du über vpn an der FU angemeldet bis, also eine FU-IP-Adresse hast, dann kannst Du Dir vieles von dem, was Springer online hat auch komplett ansehen. Immer wenn ich Recherche betrieben habe, habe ich mich gleich mit FU-IP angemeldet, um alle kostenlos verfügbaren Quellen gleich zu sehen.
Das geht ganz einfach (Hier ist die Info-Seite der Fernuni dazu):

  1. zu https://webvpn.fernuni-hagen.de/ surfen
  2. deine Fernuni-User-Daten eingeben, also q8........ und dein Passwort
  3. Auf "Start AnyConnect" klicken, dann installiert sich eine VPN-Software von Cisco auf deinem Computer.
  4. Sobald die AnyConnect Software installiert ist, erscheint unten rechts auf deinem Monitor in der Task-Leiste eine kleine Weltkugel mit einem Vorhängeschloß, das Symbol zeigt an, daß Du Dich jetzt als Teil der Fernuni-Netzes in Hagen ausgibst.
  5. Um die Verbindung wieder zu trennen, einfach mit der rechten Maustaste auf diese kleine Weltkugel gehen und "VPN Disconnect" wählen.
    Um die Verbindung dann wieder aufzubauen, einfach wieder mit der rechten Maustatste auf die Weltkugel gehen und "VPN Connect" wählen. Du wirst dann wieder deine Fernuni-Daten eingeben müssen (qMatrikelnummer und Paßwort).


Solange du im VPN des Fernuni bist, funktionieren z.B. auch die folgenden Springer-Links:
Lingnau/Schmitz, Kosten- und Erlösrechnung, 4. Auflage, 2005

Das Buch kapitelweise, über 2 Seiten verteilt:​

Man tritt also als "Fernuni Hagen" bei Springer auf:
Anhang anzeigen 1604
 
Sharp schrieb:
Ich komme leider mit meinem Unipasswort garnicht rein.
Mh ich weiß nicht wirklich was ich falsch mache. Dabei finde ich deinen Tip echt super genial!
Hast Du noch eine Idee?
Erst einmal, hast Du vielleicht dein Antivirenprogramm sehr restriktiv eingerichtet, und es blockiert die Verbindung?
Falls ja, dann mußt Du Cisco AnyConnect erst einmal als "erlaubte" Software in deinem Antivirus-Programm definieren.




So sieht die Abfolge des Einloggens bei mir aus:

1. Doppelklick auf AnyConnect-Programmsymbol:
1_2015-05-25 18_07_38-.png

2. dann erscheint das AnyConnect-Icon rechts am Bildschirmrand, darauf einmal klicken.
2_2015-05-25 18_09_22-.png

3. Auf "Connect" klicken:
3_2015-05-25 18_10_21-Cisco AnyConnect Secure Mobility Client.png

4. Dann versucht die Software, die Verbindung aufzubauen, erst bringt er eine Fehlermeldung, aber dann erscheint sofort das linke "normale" Einloggfenster, wo du qDeine_Matrikelnummer und dein Uni-Passwort eingibst.
Aufpassen, daß bei Group "FeU-Hagen-SSL-VPNLLA" ausgewählt hast aus dem Drop-Down-Menü:
4_2015-05-25 18_11_18-Cisco AnyConnect Secure Mobility Client.png
5. Jetzt baut die AnyConnect Software die Verbindung auf:
5_2015-05-25 18_12_52-Cisco AnyConnect Secure Mobility Client.png

6. Jetzt ist die Verbindung aufgebaut, man sieht das kleine Vorhängeschloß an dem AnyConnect-Icon:
6_2015-05-25 18_13_35-.png




Falls es so nicht funktioniert:

Dann bleibt Dir nur, dich über das WebVPN einzuloggen:
und da wieder auf "Start AnyConnect" zu klicken.

Dann versucht er die Software erneut auf deinem PC zu installieren, Du mußt im Verlauf erlauben, daß er prüft welche Java Version Du hast:

und dann merkt er, daß Du Software schon installiert hattest und baut einfach nur die Verbindung auf.

Das Prozedere dauert halt 1-2 Minuten länger, aber am Ende bist Du auch im VPN der Fernuni, wie das Vorhängeschloß am Icon unten rechts auf der Taskleiste zeigt:

Es kann auch sein, daß dein Browser Ärger macht, der Internet Explorer ist manchmal schon sehr restriktiv, Du kannst auch versuchen, stattdessen als Browser den Google Chrome herunterzuladen und zu verwenden, den benutze ich.




Es gibt im WebVPN noch ein paar Instruktionen, aber nur auf Englisch, wie man AnyConnect zum laufen bringt:


Initiate an AnyConnect client session to provide client applications on your desktop with network access through your VPN, depending on your company's VPN configuration and your own network access rights. For example, an AnyConnect session might be necessary to use Microsoft Outlook or Microsoft Outlook Express to send or receive e-mail.
The following instructions describe how you can use your browser to get remote access to Microsoft Terminal Services running on computers in your network:



Requirements
To access remote services over an AnyConnect client session, your system must have the following setup:

  • Your VPN site must be in the list of trusted sites, as described below. (Required for Windows 7 and Vista, highly recommended for all.)
  • The client applications must be installed locally on your system.
  • The operating system must be Microsoft Windows 7, Windows Vista, Windows XP SP1 or SP2, Windows 2000 SP4, Linux (RedHat Linux 9, RedHat Enterprise Linux 3, SUSE Linux 10, Slackware 11.0, or Fedora 4 or 6), or Mac OS X 10.4.


Before you Connect - Add to Trusted Sites
Adding a security appliance to the list of trusted sites is required for Internet Explorer 7.0 or later on Windows 7 and Vista. We also recommend the procedure for others to eliminate certain security pop-up messages when you connect.
Internet Explorer on Vista has "Protected Mode" enabled by default. Adding the security appliance to the trusted sites allows communications with the security appliance, even though "Protected Mode" is enabled.
To add the security appliance to the list of trusted sites:

  1. Choose Internet Options. To do so, use either of the following methods:
    • Choose Start > (Settings >) Control Panel > Internet Options.
    • Open Internet Explorer and choose Tools > Internet Options.
  2. Click the Security tab.
  3. Click the Trusted sites icon, then click the Sites button below.
  4. Using the http:// or https:// prefix, type the host name or IP address of the security appliance in Trusted Sites window. To maximize connectivity, use a wildcard such as https://*.yourcompany.com
  5. Click Add.
  6. Click OK.
  7. Click OK on the Security tab.


How to Connect
To connect using Cisco AnyConnect VPN Client:

  1. Click the Start AnyConnect link. If this link is not present in the AnyConnect window, your account is not configured to use this feature.
  2. If a pop-up window directs you to a website to download Sun Microsystems Java Runtime Environment, you do not have the correct version of the Java Runtime Environment installed on your system. If you see the pop-up, download Sun Java version 1.4 or later.
  3. If a prompt to accept a security certificate appears, determine whether it is from the ASA. If so, accept it.
  4. If an installation or upgrade notification appears, wait for the installation or upgrade to finish.
  5. If a text message appears, click Accept to continue.
  6. An icon appears on the bottom toolbar, indicating the connection is established.
Now you can access all applications in the same manner as you used in the LAN environment.


Always Log Out!
Remember to log out when you finish your remote access VPN session. If you do not log out, someone could use your account to gain unauthorized access to your network!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo konnte ich nochmal Bücher verlängern?

Kann ich das nur bei FuH-Ausleihen oder auch bei Fernleihen?
 
Weiß einer, wie es mit einer Strafgebühr aussieht, wenn man die Bücher nicht rechtzeitig zurücksendet (Bücher aus Hagen, also keine Fernleihe)?
 
Dankeschön, das habe ich eben schlicht nicht gefunden.
 
Hab mal noch ne simple Frage:
Hab ich das richtig verstanden, dass die "normale" Ausleihe im Prinzip kostenlos ist?
D.h. ich brauch dafür keine TAN und muss lediglich die Kosten der Rücksendung tragen?

Danke!
 
Kann ich irgendwo sehen, ob mein ausgeliehenes Buch bereits vorgemerkt ist? Ich bin nämlich gerade etwas verwundert, dass ich nicht verlängern kann. Oder geht verlängern erst ab einem bestimmten Zeitpunkt (das Buch kam erst an)?

Beim Ausleihen kann man ja angeben, wie lange ein Buch vorgemerkt werden soll. Und da stand bei mir irgendwas im Juni. Ich dachte, dass ich es dann auch problemlos noch mal verlängern kann?!
 
Wenn es gerade erst ankam macht Verlängern quasi keinen Sinn. Weil du verlängerst dann ab jetzt um 4 oder 5 Wochen und die hast du ja sowieso noch...

Ansonsten kannst du auch ganz normal in der Ausleihe nachschauen, ob eine Vormerkung drauf ist.
 
Wenn es gerade erst ankam macht Verlängern quasi keinen Sinn. Weil du verlängerst dann ab jetzt um 4 oder 5 Wochen und die hast du ja sowieso noch...
Das erklärt dann vermutlich, warum es nicht geht. Danke.

Ansonsten kannst du auch ganz normal in der Ausleihe nachschauen, ob eine Vormerkung drauf ist.
Wo denn genau? In der Übersicht zu diesem Buch? Sehen tue ich dazu nämlich nichts. Oder steht da dann nur etwas, wenn es auch vorgemerkt ist?
 
Zurück
Oben