Hilfsmittel Klausuren digitale Kurseinheiten vorhanden?

Ort
Dortmund
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
2. Studiengang
B.Sc. Psychologie
Hallo,

es gibt keine PDF-Dateien von den belegten Kursen, wenn ich recht gesehen habe? Auch nicht am Tag, ab dem im virtuellen Studienplatz das Modul freigegeben wird?
Arbeitet jemand von euch mit einem Tablet-PC oder Pad? Wenn ja, scannt ihr eure KE, oder schleppt ihr das Papier mit euch herum, wenn ihr unterwegs seid und lernen wollt? Ich bin gerade etwas verwirrt...:-(

lg, Sheera
 
Ja, die Wiwi-Module gibt es nicht alle als PDF, da seid ihr KuWis schon besser dran.
Antonio hat vor einiger Zeit einen Artikel zum Thema Tablet-PC geschrieben und dort spricht er auch von einem Scanner, den er nutzt.
Demnächst wird er auch noch einen separaten Artikel zum Thema Scanner veröffentlichen. Das hilft Dir dann ja vielleicht weiter.

LG Angela
 
Hallo Sheera,

ich scanne meine Skripte ein und lese alles auf dem iPad.

Dazu habe ich mir extra einen speziellen Scanner gekauft.
Ist aber reiner Luxus! Für mich allerdings die beste Anschaffung seit langem, da ich auch meine gesamten privaten Unterlagen digital archiviere. Papierkrieg Ade! ;-)

In meinem nächsten Artikel beschäftige ich mich mit dem Thema scannen.

Liebe Grüße
Antonio
 
Aber man darf die Scans nicht weitergeben oder?

Weitergeben darf man die Scans nicht. Soweit ich informiert bin, sind Kopien nur für den Eigenbrauch bzw. zum Verleih für Verwandte oder enge Freunde gestattet.

Allerdings habe ich mich mit dieser Thematik noch nicht näher beschäftigt. Vielleicht kann ja einer der ReWis noch etwas dazu sagen?

Wenn jeder von seinem eigenem Buch eine Kopie anfertigen darf und - soweit ich weiß - die Kopien auch durch Dritte erstellt werden dürfen - dann sollte es ja theoretisch möglich sein eine Kopie weiterzugeben. Vorausetzung natürlich, der Empfänger ist im Besitz eines Originalbuches.

Aber wie gesagt, genau weiß ich es nicht und würde mich über rechtlichen Beistand freuen :-)
 
Ich lese auch recht viel auf dem IPad, deswegen fänd ich das ganz praktisch. Ob ich mehrere hundert Seiten pro Semester scannen möchte, wird sich zeigen. Ich bin so eher der Typ Copyshop -> alles auf den Tresen hauen und die machen lassen -> nach drei Stunden wieder abholen...:angel:
 
Weitergeben darf man die Scans nicht. Soweit ich informiert bin, sind Kopien nur für den Eigenbrauch bzw. zum Verleih für Verwandte oder enge Freunde gestattet.

Allerdings habe ich mich mit dieser Thematik noch nicht näher beschäftigt. Vielleicht kann ja einer der ReWis noch etwas dazu sagen?

Wenn jeder von seinem eigenem Buch eine Kopie anfertigen darf und - soweit ich weiß - die Kopien auch durch Dritte erstellt werden dürfen - dann sollte es ja theoretisch möglich sein eine Kopie weiterzugeben. Vorausetzung natürlich, der Empfänger ist im Besitz eines Originalbuches.

Aber wie gesagt, genau weiß ich es nicht und würde mich über rechtlichen Beistand freuen :-)


Wie sagt der Jurist doch so gerne?

"Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung!" :-)

§ 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch

(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.
(2) Zulässig ist, einzelne Vervielfältigungsstücke eines Werkes herzustellen oder herstellen zu lassen 1.zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch, wenn und soweit die Vervielfältigung zu diesem Zweck geboten ist und sie keinen gewerblichen Zwecken dient,


...


(6) Die Vervielfältigungsstücke dürfen weder verbreitet noch zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden. Zulässig ist jedoch, rechtmäßig hergestellte Vervielfältigungsstücke von Zeitungen und vergriffenen Werken sowie solche Werkstücke zu verleihen, bei denen kleine beschädigte oder abhanden gekommene Teile durch Vervielfältigungsstücke ersetzt worden sind.





Fazit:
-
Für eigene Zwecke in Dateien umwandeln oder kopieren: JA
- An Freunde, Verwandte und Bekannte weitergeben: NEIN (auf die "bis zu" sieben "Freiexemplare" würde ich mich bei digitalen Kopien von Büchern nicht einlassen)
 
Du wirst es nicht glauben Belgarath, aber § 53 habe ich mir vorher sogar durchgelesen :monopoly:

Kann man aber daraus auch die definitve Antwort zu meiner Frage herauslesen?

Was ist mit den Personen, die selbst im Besitz eines Originalskriptes sind? Dürfen die eine digitale Kopie von einem Dritten erhalten?
Oder muss jede Kopie mit dem jeweiligem Originalskript erstellt werden?
 
Ich lese auch recht viel auf dem IPad, deswegen fänd ich das ganz praktisch. Ob ich mehrere hundert Seiten pro Semester scannen möchte, wird sich zeigen. Ich bin so eher der Typ Copyshop -> alles auf den Tresen hauen und die machen lassen -> nach drei Stunden wieder abholen...:angel:

Hast Du einen Copyshop der für Dich bereits digitale Skripte erstellt hat?
Hab mich ein wenig erkundigt und die Preise dafür standen in keiner Relation.

Die größten Kostenfaktoren sind ein guter Scanner und die Software. Optimal wäre natürlich wenn sich den Scanner mehrere Personen teilen könnten. Aber wie gesagt, ich möchte ihn nicht mehr missen, da ich meine gesamten privaten Dokumente archiviere. Aber selbst dafür, würde es ausreichen, wenn er nur einen Tag pro Monat auf meinem Schreibtisch stehen würde. Die restlichen Tage bei 29 anderen Studierenden ;-) Eigentlich eine sehr gute Idee. 30 wäre etwas übertrieben, aber 5 Studierende aus der näheren Umgebung. Die Kosten gleich mal durch 5 geteilt? Warum nicht!? Bei der Software würde man aber 5 Lizenzen benötigen.

Und viel Zeit geht da auch nicht drauf. In 1-2 Stunden wandle ich die KEs eines ganzen Moduls in feine iPad PDFs um.

Wie gesagt, mehr dazu gibt es in meinem nächsten Artikel.
 
Hast Du einen Copyshop der für Dich bereits digitale Skripte erstellt hat?
Hab mich ein wenig erkundigt und die Preise dafür standen in keiner Relation.

Die größten Kostenfaktoren sind ein guter Scanner und die Software. Optimal wäre natürlich wenn sich den Scanner mehrere Personen teilen könnten. Aber wie gesagt, ich möchte ihn nicht mehr missen, da ich meine gesamten privaten Dokumente archiviere. Aber selbst dafür, würde es ausreichen, wenn er nur einen Tag pro Monat auf meinem Schreibtisch stehen würde. Die restlichen Tage bei 29 anderen Studierenden ;-) Eigentlich eine sehr gute Idee. 30 wäre etwas übertrieben, aber 5 Studierende aus der näheren Umgebung. Die Kosten gleich mal durch 5 geteilt? Warum nicht!? Bei der Software würde man aber 5 Lizenzen benötigen.

Und viel Zeit geht da auch nicht drauf. In 1-2 Stunden wandle ich die KEs eines ganzen Moduls in feine iPad PDFs um.

Wie gesagt, mehr dazu gibt es in meinem nächsten Artikel.

Ne, ich hatte bislang immer das Vergnügen, dass ich meine Skripte auch per PDF bekam. Bei den Psychos ist das ganz normal und bei den Mathemagiern und Informatikern anscheinend auch. Deswegen verstehe ich das nicht so recht, was daran so schlimm ist. Die Skripte wurden vermutlich mit LaTex erstellt oder zumindest überarbeitet, deswegen gibt es auch *.pdf, *.tex oder *.ps Dateien beim Verfasser. Die Vorstellung, dass ich mir jetzt einen Scanner kaufen müsste, der mir den Papierkram letztendlich wieder einscannt und in ein gescheites Format bringt nur damit ich auf dem IPad lesen kann, amüsiert mich jetzt nicht wirklich. :wtf:

Was hast du denn da für ein Set aus Scanner und Software?
 
Aber viele der Skripte gibt es doch als PDF, oder?

Also Ext.Rewe z.B. findet man in Moodle. Und zumindest VWL ist doch auf der CD drauf, die man mitbekommt. Oder täusche ich mich da? Und irgendwo gabs doch noch ne CD dazu, wo Kursunterlagen drauf waren?
Ich nutze die PDF-Dateien selbst nicht..halte davon nicht so viel. Bin eher der Typ, der auf Papier rummalt. Deswegen bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.
 
Also zu Grundlagen Statistik kann ich sagen, dass die KEs als PDF im Moodle liegen. Und die Grundlagen der Algebra liegen als HTML-Kurs vor (da komme ich aber irgendwie noch nicht drauf, weil da scheinbar noch das SS12 eingestellt ist und ich es ja erst jetzt zum WS12/13 belegt habe).

Vor zwei Tagen ist bei mir auch das Paket zur Einführung WiWi eingetrudelt und da war leider keine CD dabei. Und im Moodle gibt es dazu auch nix. Also bleibt bei Einführung WiWi in meinen Augen nur die Papiervariante oder das Einscannen (die KEs sind leider gebunden, so dass ich mir das sehr schwer und mühsam vorstelle).
 
Du wirst es nicht glauben Belgarath, aber § 53 habe ich mir vorher sogar durchgelesen :monopoly:

Kann man aber daraus auch die definitve Antwort zu meiner Frage herauslesen?

Was ist mit den Personen, die selbst im Besitz eines Originalskriptes sind? Dürfen die eine digitale Kopie von einem Dritten erhalten?
Oder muss jede Kopie mit dem jeweiligem Originalskript erstellt werden?

Aus dem Bauch heraus denke ich, dass es nicht erlaubt ist, weil auf jedem Exemplar virtuell der Name des Eigentümers drauf steht. Ähnlich verhält es sich ja auch mit Kopien von Musik/CD's, Videos, Software, ...
 
Aus dem Bauch heraus denke ich, dass es nicht erlaubt ist, weil auf jedem Exemplar virtuell der Name des Eigentümers drauf steht. Ähnlich verhält es sich ja auch mit Kopien von Musik/CD's, Videos, Software, ...

Wo kein Kläger, da kein Richter - aber egal. Letztendlich habe ich mich damit abgefunden. Es gibt Kurse, die digitalisiert sind und Kurse, die es eben nicht sind. Letztendlich kann ich mich glücklich schätzen, dass wenigstens Mathe und Statistik, sowie Externes Rechnungswesen als pdf bzw. als *.html verfügbar sind. Aber das nicht mal eine DVD (oder CDRom oder von mir aus auch eine Diskette) mit den gespeicherten Materialien bei EWiwi beiliegt, finde ich schon arg schwach. Was ist, wenn mir mal ein Skript verloren geht? Dann muss ich einen kompletten Satz bestellen? :ill:
 
Skripte verliert man nicht :belehren:

Sonst frag einfach bei der Uni nach und vielleicht schicken die Dir auch nur eine KE.
Vielleicht soagr auch auf Kulanz...?
 
Skripte verliert man nicht :belehren:

Sonst frag einfach bei der Uni nach und vielleicht schicken die Dir auch nur eine KE.
Vielleicht soagr auch auf Kulanz...?

Ich hab ja bislang in mehreren Jahren Fernuni-Erfahrung noch keines verloren. :inthebush: Nur finde ich es eben nicht so doll die KEs im Original mit mir rum zuschleppen. Bislang hatte ich nur Module, die ich ggf. wieder hätte ausdrucken können.
 
Ich zerschnipsel ja alles was mir an Bücher in die Finger kommt und scanne es ein ;-)

Bin mir aber sicher, dass Du für den eher seltenen Fall, immer eine Lösung finden wirst.
Die Uni schickt Dir was neues zu oder eben über Mitstudierende.
 
Vor zwei Tagen ist bei mir auch das Paket zur Einführung WiWi eingetrudelt und da war leider keine CD dabei. Und im Moodle gibt es dazu auch nix. Also bleibt bei Einführung WiWi in meinen Augen nur die Papiervariante oder das Einscannen (die KEs sind leider gebunden, so dass ich mir das sehr schwer und mühsam vorstelle).

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie das geändert haben und ich bin mir sehr sicher, dass ich im 1. Semester (Ewiwi und Mathe/Statistik) mind. 1 CD hatte und ich meine, das wäre eine Ewiwi CD gewesen. :O_o:
 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie das geändert haben und ich bin mir sehr sicher, dass ich im 1. Semester (Ewiwi und Mathe/Statistik) mind. 1 CD hatte und ich meine, das wäre eine Ewiwi CD gewesen. :O_o:

Ich hab ganz ehrlich und wirklich auch keine bekommen. Dann hab ich auf der Stückliste nachgesehen, da stand auch nichts drauf.:-(
 
Zurück
Oben