Sonstiges Durchschnittsnote berechnen

Nachdem ich fast fertig bin hab ich mich auch nochmal mit der Berechnung der Noten beschäftigt. Anbei ein Excel-Sheet, das der aktuellen Prüfungsordnung entsprechen sollte. Ich habe auch beim Prüfungsamt direkt angefragt und mein Ergebnis bestätigen lassen, ganz falsch kann die Rechnung also nicht sein. ;-)
Nur in die grünen Felder muss etwas eingetragen werden. Und die aktuell im Spreadsheet eingetragenen Noten sind selbstverständlich nicht meine. ;-)
Danke dir fürs Mitteilen der Tabelle. Was schreibt man für angerechete Modulle ? Oder lässt man das Feld einfach leer ?
 
Ganz falsch ist die Tabelle nicht. Es ist nur eine Kleinigkeit, die bei diesen Zahlen nicht auffällt.
Es wird nur mit einer Stelle nach dem Komma weitergerechnet, nachdem man die Gesamtnote für die Modulabschlussprüfungen und die Gesamtnote für Seminar und BA ausgerechnet hat. In dem Beispiel wird mit 2,2 und 2,4 weitergerechnet. Es kommt in dem Fall jetzt zwar auch 2,3 heraus, aber es gibt da auch unterschiede.
 
Es wird nur mit einer Stelle nach dem Komma weitergerechnet, nachdem man die Gesamtnote für die Modulabschlussprüfungen und die Gesamtnote für Seminar und BA ausgerechnet hat.
Ah, ok. Hast du das aus verlässlicher Quelle? Dann kann ichs gerne entsprechend einfügen.
Oder beziehst du den Satz "Bei der Bildung der Bachelorgesamtnote wird nur die erste Dezimalstelle hinter dem Komma berücksichtigt [...]" in der PO auch auf das arithmetische Mittel der Modulabschlussprüfungen? Ich hätte das nur auf die Endnote bezogen.
 
Ja, hatte ich auch erst so verstanden. Aber durch mein Zeugnis und die einiger anderer Mitstreiter, hab ich es mal anders (wie oben gesagt) gerechnet und es passte, was es vorher nämlich nicht tat.
 
Okay, das erschließt sich mir zwar aus der PO nicht, aber wenn wirklich so gerechnet wird ist es ja nur zu unserem Vorteil.
Ich hab deinen Rechenweg als Alternative ins Spreadsheet eingefügt. In den meisten Fallen wird es ja eh keinen Unterschied machen. :-)

Es gilt wie oben: Nur in die grünen Felder muss etwas eingetragen werden. Und die aktuell im Spreadsheet eingetragenen Noten sind selbstverständlich nicht meine. ;-)
 

Anhänge

  • Hagen_Durchschnittnote_BoL_PO_2017 - Copy.xlsx
    81 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist in der Tat zu unserem Vorteil. Wahrscheinlich hast du recht und es würde sich in den meisten Fällen sowieso nichts ändern, aber ich war so 0,1 besser. Unter Umständen kann das durchaus auch nen Unterschied von einer "Note" ausmachen, zB wenn nach deiner Berechnung 2,6 herauskommt, was ja "befriedigend" bedeutet oder nach der Rechnung vom PA 2,5, was ja "gut" bedeutet. :-)
 
So oder so - damit haben wir jetzt hier ein recht genaues Tool zum Abschätzen des Notenschnitts während dem Studium.
Wenn man sich dann am Ende überlegt ob es sich lohnt noch einen Verbesserungsversuch zu schreiben empfiehlt sich auf jeden Fall eine vorherige Anfrage beim Prüfungsamt.
 
und wie fließen dann die Leistungen ein, die aus einem anderem Abschluss übernommen wurden?
 
Sofern sie ohne Note angerechnet wurden, gar nicht.
 
Und wieder einmal wird eine Notenberechnung zur aktuellen Thematik:

§ 22 Abs. 1 S. 7 Prüfungsordnung für den Studiengang Bachelor of Laws an der FernUniversität in Hagen vom 20. September 2022 heißt: Bei der Bildung der Bachelorgesamtnote wird nur die erste Dezimalstelle hinter dem Komma berücksichtigt; alle weiteren Stellen werden ohne Rundung gestrichen.

Beispiel: X schließt die Bachelorprüfung mit 0,72 und die Modulabschlussprüfungen mit 1,89 ab.

Wie erfolgt nun die Berechnung: Ist die Gesamtnote 2,5 oder 2,6?

Wer hat bereits Erfahrung? Danke.
 
und wie fließen dann die Leistungen ein, die aus einem anderem Abschluss übernommen wurden?
Gem. § 7 Abs. 3 PO LL.B. werden Studien- und Prüfungsleistungen, die in Studiengängen an anderen staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschulen, an staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsakademien oder in Studiengängen an ausländischen staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschulen oder in einem anderen Studiengang derselben Hochschule erbracht worden sind, werden auf Antrag anerkannt, sofern hinsichtlich der erworbenen Kompetenzen kein wesentlicher Unterschied zu den Leistungen besteht, die ersetzt werden. Gem. § 7 Abs. 4 PO LL.B. erfolgt die Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen, die an anderen Hochschulen erbracht worden sind, ohne Note. Gem. § 22 Abs. 1 S. 5 PO LL.B. werden anerkannte Module bei der Berechnung nicht berücksichtigt. Ich hatte das Glück beim Wechsel der PO auf den 180er LL.B., dass ich Wirtschafts- und Steuerstrafrecht an der FernUni schreiben und bestehen durfte. Folglich wurde mir diese Leistung um Umkehrschluss zu § 7 Abs. 4 PO LL.B. mit Note anerkannt und gem. § 22 Abs. 1 S. 5 PO LL.B. auch berücksichtigt.
 
Und wieder einmal wird eine Notenberechnung zur aktuellen Thematik:

§ 22 Abs. 1 S. 7 Prüfungsordnung für den Studiengang Bachelor of Laws an der FernUniversität in Hagen vom 20. September 2022 heißt: Bei der Bildung der Bachelorgesamtnote wird nur die erste Dezimalstelle hinter dem Komma berücksichtigt; alle weiteren Stellen werden ohne Rundung gestrichen.

Beispiel: X schließt die Bachelorprüfung mit 0,72 und die Modulabschlussprüfungen mit 1,89 ab.

Wie erfolgt nun die Berechnung: Ist die Gesamtnote 2,5 oder 2,6?

Wer hat bereits Erfahrung? Danke.
Hallo,

also das Beispiel ist etwas praxisfern, da eine 1,0 den bestmöglichen Zahlenwert einer Note im Bachelor of Laws darstellt. Wenn man dennoch mit den Zahlenwerten aus deinem Beispiel rechnen würde, kommt man im Kontext der zitierten Prüfungsordnung auf eine errechnete 1,539 und somit gerundet eine 1,5 als Gesamtnote.

Wie kommst du im Rahmen des Beispiels auf 2,5 bzw 2,6?

LG
 
Und wieder einmal wird eine Notenberechnung zur aktuellen Thematik:

§ 22 Abs. 1 S. 7 Prüfungsordnung für den Studiengang Bachelor of Laws an der FernUniversität in Hagen vom 20. September 2022 heißt: Bei der Bildung der Bachelorgesamtnote wird nur die erste Dezimalstelle hinter dem Komma berücksichtigt; alle weiteren Stellen werden ohne Rundung gestrichen.

Beispiel: X schließt die Bachelorprüfung mit 0,72 und die Modulabschlussprüfungen mit 1,89 ab.

Wie erfolgt nun die Berechnung: Ist die Gesamtnote 2,5 oder 2,6?

Wer hat bereits Erfahrung? Danke.
Bei mir gab's eine ähnliche Konstellation. Im Ergebnis kam das Prüfungsamt wohl auf die bessere Note (in deinem Beispiel also die 2,5). Kurz nach Beantragung meines Abschlusszeugnisses stand im POS unter dem Punkt "Abschluss 82 Bachelor" im POS ganz unten auch bereits eine (vorläufige?) Durchschnittsnote.
 
Bei mir gab's eine ähnliche Konstellation. Im Ergebnis kam das Prüfungsamt wohl auf die bessere Note (in deinem Beispiel also die 2,5). Kurz nach Beantragung meines Abschlusszeugnisses stand im POS unter dem Punkt "Abschluss 82 Bachelor" im POS ganz unten auch bereits eine (vorläufige?) Durchschnittsnote.
Danke. Du hast mir gut geholfen.
 
Okay, das erschließt sich mir zwar aus der PO nicht, aber wenn wirklich so gerechnet wird ist es ja nur zu unserem Vorteil.
Ich hab deinen Rechenweg als Alternative ins Spreadsheet eingefügt. In den meisten Fallen wird es ja eh keinen Unterschied machen. :-)

Es gilt wie oben: Nur in die grünen Felder muss etwas eingetragen werden. Und die aktuell im Spreadsheet eingetragenen Noten sind selbstverständlich nicht meine. ;-)

Ich habe die Tabelle verwendet, da ich noch nach alter PO studiere und der Rechenweg mit einer Nachkommastelle sich ja als korrekt erwiesen hat.


Ich komme aber auf eine unterschiedliche Durchschnittsnote, je nachdem ob ich die Note bei angerechneten Modulen ganz rauslösche oder durch 0 ersetze. Es schrieb ja schon jemand, man solle es einfach leer lassen. Aber warum entstehen hier unterschiedliche Ergebnisse je nachdem ob leer oder 0?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben