Klausurbesprechung E-Klausur WS 2019/20

Schau mal in den „angemeldeten Prüfungen“. Kann sein, dass die Klausur dort wieder auftaucht

Oh danke :-) ja, dort ist sie noch zu sehen. Also ist sie bei dir auch nicht mehr als „in Bearbeitung“, obwohl sie dort vorher aufgeführt war?
 
was glaubt ihr, wann s die Ergebnisse gibt?

Es heißt ja immer 6 Wochen. Aber da ja bei der E-Klausur die Klausuren quasi unmittelbar nach Abgabe - gesammelt - vorliegen, dürfte das doch eigentlich schneller gehen. Warte auch schon … So toll find ich die Klausur bzw. meine Lösung nämlich nicht. Ich zittere schon ;D
 
Wie jedes Semester....ein leidiges Theme:down:

Mir geht sogar fest mehr der Stift. Ich habe durch die E Klausur so ein seltsames Gefühl, dass wenn ich nicht bestehen sollte, ich verärgerter bin als nach Präsenz. Nicht bestehen, obwohl ich Hilfsmittel benutzen hätte könne wäre selten Dumm. Richtig seltsame Einstellungen Die ich da gerade habe.
 
Hey,

die Ergebnisse sind da. Ich bin auf eine sehr sehr unwirkliche Art und Weise äußerst positiv überrascht. Ich hoffe sehr, euch geht es gleich ähnlich!

Aloha




Hier noch der Notenspiegel:

  • Sehr gut (1 - 1,5) 35
  • Gut (1,6 - 2,5) 46
  • Befriedigend (2,6 - 3,5) 34
  • Ausreichend (3,6 - 4) 33
  • Mangelhaft (4,1 - 5) 40

Teilnehmer 188
Durschnittsnote 3,0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe echt gezittert und gehofft, dass ich noch grade eben bestehe und habe eine 1,3.

Und ich kann mich immer gut einschätzen. Sehr positiv überrascht!

Hoffe alle Mitstreiter hier haben auch bestanden! :bier:
 
Kann mir einer erklären, warum eine OHG wohl vorlag?

Bei mir scheiterte sie am Punkt "Erfordernis kaufmännischer Einrichtungen", quasi alles zu klein. Eine Musterlösung gibt es ja leider nicht.
 
Ich hab bei der kaufmännischen Einrichtung geschrieben, dass sie vorliegt, weil ein Importgeschäft schon eine umfangreiche Buchhaltung erfordert und auch gute Umsätze erzielt werden.
Gescheitert ist die OhG dann im Außenverhältnis , weil nicht alle Gesellschafter Kenntnis von der Aufnahme der Geschäfte hatten, was ein ungeschriebenes Tatbestandsmerkmal ist, weil es dem Sinn und Zweck des 123 sonst widersprechen würde. Da alle Gesellschafter haften müssen
 
Ich hab bei der kaufmännischen Einrichtung geschrieben, dass sie vorliegt, weil ein Importgeschäft schon eine umfangreiche Buchhaltung erfordert und auch gute Umsätze erzielt werden.
Gescheitert ist die OhG dann im Außenverhältnis , weil nicht alle Gesellschafter Kenntnis von der Aufnahme der Geschäfte hatten, was ein ungeschriebenes Tatbestandsmerkmal ist, weil es dem Sinn und Zweck des 123 sonst widersprechen würde. Da alle Gesellschafter haften müssen

Hattest du dafür Randbemerkungen?
 
Wisst ihr, ob es eine Musterlösung geben soll? Mich würde dabei besonders Aufgabe 3 interessieren.
 
Sonst war ja die Selbstkontrollarbeit des Folgesemesters die Klausur. Geht ja dieses Jahr nicht. Was möchtest du denn wissen?
Ich hab geschrieben
KG : Komplementär-Kommanditist
Gesellschaftsvertrag, Handelsgewerbe
OHG: Gesellschaftsvertrag,
Wesentlicher Unterschied-Haftung, alle persönlichen, bei KG nur Komplementär voll , Kommanditist nur in Höhe der Einlage, es sei denn er hat sie geleistet
Und natürlich alle Paragraphen dazu genannt
 
Habt ihr eigentlich eine automatische E-Mail bekommen, dass die korrigierte E-Klausur abrufbar ist? Ich bin gerade im Heft 1 darauf gestoßen, dass die Korrektur der E-Klausuren automatisch freigegeben werden soll (wie die EAs) - ohne Umweg über den Klausurenservice.
 
Ich hab ne Mail mit dem Betreff: „Online-Übungssystem: Korrigierte Einsendungen freigegeben“ erhalten.
Wie bei den EA.
 
Zurück
Oben