Einsendeaufgaben EA 1 WS 2019/20

Ich wäre gerne dabei, aber leider kann ich auf die angegebenen Hilfsmittel bei Beck-Online nicht zugreifen, dh ich muss mich erstmal nach anderen Quellen umschauen.
Hast du vielleicht Zugriff auf die angegebenen Quellen? Oder suchst du auch nach anderen Quellen?
An deiner Stelle würde ich mich am Anfang gar nicht so sehr mit dem Umfang beschäftigen. In den letzten Jahren hatten die meisten Studenten 8-11 Seiten. Ich denke, wenn man alles erwähnenswerte schreibt, dann kommt auch auf den gleichen Umfang
 
Ich bin nicht sicher wieviel ich da schreiben soll, so zb bei den Grundsätzen. Soll man das alles beschreiben oder nur den Grundsatz an sich.

Ich hole mir morgen den Aufsatz und versuche ihm Morgen einzustellen. Das Buch muss ich gucken ob es das hier gibt.

Wie wit bist du?
 
Ich habe ehrlich gesagt noch nicht angefangen, weil ich an die Quellen nicht ran gekommen bin. Deswegen wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir morgen wenigstens den Aufsatz privat schicken könntest.

Zu deiner Frage: schau dir einfach Mal die EA bei Moodle an. Und zwar die erste EA zum Thema Mediation. Aus der Musterlösung kannst du den Lösungsumfang entnehmen und eigentlich auch den Inhalt.
 
Ganz ehrlich. EA 1 ist scheißegal, da null klausurrevelant, schreibt einfach irgend nen Murks zusammen, um unter "bearbeitet" ein Häkchen zu machen und konzentriert euch komplett auf EA 2, da höchst klausurrelevant und das löst man am besten mit Altaufgaben und dem Zusatzvideo vom Johnston und schon habt ihr die Hälfte der Klausurvorbereitung rum.
 
Hallo zusammen :)

Ich habe mich bezüglich Aufgabe 1 an den alten EAs orientiert. Also wirklich nur den Grundsatz, kurze Beschreibung und fertig. Benutzt ihr bei Aufgabe 2 Quellen oder übernimmt ihr die Ausführungen vom Skript?

Und falls jemand an die angegebenen Quellen ran kommt wäre ich auch echt dankbar, wenn sie hochgeladen oder zugesendet werden können :)

Viele liebe Grüße
 
Ich scanne morgen den Ausatz und schick ihn dann rüber. Konnte den zum Glück kopieren.
Danke ochmal für den Hinweis, dass in moodle die Einsenden sind, hatte ich noch nicht gecheckt als ich angefangen habe. Habe mir echt den Kopf gemacht wie ausführlich das sein muss und KE 1 ist ja in beiden Beispeil-Einsenden sozusagen komplett drin. War sehr überrascht.
Ich mache dann die erste am Wochenende fertig.

Würde mich freuen, wenn wir uns schön fleißig austauschen können.
 
Ich werds am auch am Wochenende bearbeiten und hoffentlich auch beenden :D wir können uns dann gerne austauschen :)
 
Habt ihr auch das Problem, dass ihr auf die angegebenen Quellen nicht via Beck-online zugreifen dürft?! Sei angeblich nicht im freigeschalteten Account mit inbegriffen. Quasi wie Basis und Premium Account? :)
 
Hallo Leute, anbei der Aufsatz. Musste heute überstunden auf der Arbeit machen, deshlab so spät dran. Ich mache mich jetzt an die arbeit mit der ersten EA. Wer Lust hat, kann gerne mitmachen. Würde mich freuen. Morgen dann auch nochmal. Lg
 

Anhänge

  • JA 2005, 828.pdf
    3,1 MB · Aufrufe: 58
Zunächst einmal danke für den Aufsatz. Ich habe ebenfalls noch einen geeigneten Aufsatz gefunden: Kaspar in NJW 2015, S. 1642 ff. (Gibt's bei Beck-Online)

Ja, genau. Also welche Voraussetzungen vorliegen müssen, damit ein TOA durchgeführt werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr den für Vorteile gefunden? Ich hab nur zwei gefunden. Denn ich bin der Meinung, dass auch nur zwei sind, weil der Rest von den anderen beiden umfasst ist. Jemand eine Idee?
 
Was habt ihr den für Vorteile gefunden? Ich hab nur zwei gefunden. Denn ich bin der Meinung, dass auch nur zwei sind, weil der Rest von den anderen beiden umfasst ist. Jemand eine Idee?

Irgendwie umfasst das Eine das Andere tatsächlich. Ich habe es einfach so aufgegliedert: -bessere Möglichkeit die Belange des Opfers zu stärken, Erlebnisse besser zu verarbeiten, - bessere Chancen, dass tatsächlich Schadensersatz geleistet wird,- Opfer kann aktiv am geschehen Teilnehmen, bei normalen Gerichtsverfahren nicht möglich.
 
Zurück
Oben