Einsendeaufgaben EA 2 Modul 31251 (01770) WS 2016/2017

Hey GuoJiemin ... ja, da habe ich meine Lösungen her und dann halt noch angepasst.
Ich finde Studienservice aber irgendwie doof ... das man da nichts hochladen kann und auch keine Anhänge angucken kann ist echt mies.
Deswegen erstelle ich für jede Kurseinheit bzw. Einsendearbeit einen Thread.
Somit haben wir es alle etwas einfacher und die nachfolgenden Semester werden sich freuen ;-)
 
Ich kann ja mal einen vorsichtigen Anfang machen. Generell finde ich alle bisherigen Aufgaben irgendwie viel zu schwammig und weit formuliert, geht das noch jemandem so?

Bei 2.1. hab ich als Geschäftsobjekte Kunde - Verkauf - Produktion sowie die Transaktionen Verkaufen und Produzieren. Als Untergliederungen habe ich Verkaufen: Angebot einholen, Angebot abgeben, Vertragsabschluss, Verkaufsdurchführung und bei Produzieren: Produktionsplan erstellen, Produktionsplan übermitteln und Produktion freigeben. Generell stark an Übungsaufgabe 2.2 orientiert, das Aufgaben-Ereignis-Schema sieht ziemlich ähnlich aus.

Bzgl. 2.2: Sehe ich das richtig dass die ARIS-Organisationssicht ein simples Organigramm ist? Und die Datensicht entsprechend ein ER-Modell?


War bei 2.1. richtig so?
 
Guten Abend.

Anbei mal meine Antworten zu 2.2 (Datensicht und Organisationssicht) und das ERM zu 2.3
Die Tabellenstruktur mache ich morgen.

ich will sowas altes ja nciht aufwärmen, aber mir ist gerade aufgefallen, dass du keine Kardinalitäten angibst. Dies ist zum. in der Sommer 17 Version explizit gefordert.

Damit müsstest du dann entsprechende Beziehungstabellen eröffnen, diese resultieren aus den m-zu-n Beziehungen (auftrag-produkt und produkt-preisliste).

produkt-preisliste würde auch Preis und Währung beinhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben