Einsendeaufgaben EA-Besprechung 31021 SS 2018 EA1 40520 (05.07.2018)

Weil die P-Q-Formel nur für quadratische Gleichungen der Form "x2 + px + q = 0" anwendbar ist.
so eine Gleichung habe ich: -10000 r² + 10000 r + 864 = 0
p = 10000 q = 864
Aber sicher doch. Könntest Du deine Mathematik bitte mal vorrechnen?
mein "casio fx-87dex" hat mit meiner Rechnung kein Problem. wenn ich aber zunächst duch -10000 teile, dann kommt ein Fehler (komischer weise)
 
habe mich vertippt. man kann die Gleichung durch 10.000 oder -10.000 oder 1 oder -1 teilen, im Ergebnis kommt man trotzdem auf 8 % (1,08 oder 0,08 oder -0,08).
wie gesagt, man kann, muss aber nicht (aus meiner Sicht).
habe meine Lösungen schon abgeschickt, werde dann hier berichten, was der Korrektor "sagt".
 
Also für mich macht die Gleichung schon Sinn aber (1,08, 0,08 und -0,08) ist ja nicht dasselbe:-)
ob ich 8% oder 108% Zins habe spielt schon noch bisschen eine Rolle :ROFL:
aber was ist dann mit der zweiten Lösung? Die Formel gibt ja 2 Werte
Also wie kann es dann graphisch nur 1 Schnittpunkt mit 0 geben?:confused: es müsste doch wie eine Parabel sein?
 
Das ist weder eine Gleichung, die sich so mit der P-Q-Formel lösen läßt, noch deine Gleichung aus Beitrag #15.
Für mich wird das immer verwirrender.
- 10.000 r² + 10.000 / r + 864 = 0 -> ja, ein Fehler. richtig ist: - 10.000 r² + 10.000 r + 864 = 0, also ohne teilen.
dass man aber diese Gleichung nicht mit der pq-Formel lösen kann, stimme ich nicht zu.
hast nicht erklärt, warum man es nicht lösen kann.
x² + x + 864 = 0 kann man auch so schreiben: 1 x² + 1 x + 864 = 0
die Zahlen vor "x" oder wie in unserem Fall vor "r" spielen keine Rolle.
Teilt ihr durch 10000, dann habt ihr: - r² + r + 864/10000 = 0 oder -1 r² + 1 r + 864/10000 = 0
 
Also für mich macht die Gleichung schon Sinn aber (1,08, 0,08 und -0,08) ist ja nicht dasselbe:-)
ob ich 8% oder 108% Zins habe spielt schon noch bisschen eine Rolle :ROFL:
aber was ist dann mit der zweiten Lösung? Die Formel gibt ja 2 Werte
Also wie kann es dann graphisch nur 1 Schnittpunkt mit 0 geben?:confused: es müsste doch wie eine Parabel sein?
man muss dann schauen, was wirtschaftlich Sinn macht. Zur Kontrolle kann man die Werte in die Kapitalwertformel einsetzen und es muss sich eine 0 ergeben.
nicht jede quadratische Gleichung ist eine Parabel.
 
im Ergebnis kommt man trotzdem auf 8 % (1,08 oder 0,08 oder -0,08). ".

Bei deiner Rechnung von oben kommt ja gerade nicht 1,08 oder 0,08 raus. Da ist ja das Problem. Du redest dein falsches Ergebnis mit zwei negativen Zinsfüßen schön. Die Mathematik ist da knallhart.
Auf die Korrektur bin ich auch mal gespannt.
 
Bei deiner Rechnung von oben kommt ja gerade nicht 1,08 oder 0,08 raus. Da ist ja das Problem. Du redest dein falsches Ergebnis mit zwei negativen Zinsfüßen schön. Die Mathematik ist da knallhart.
Auf die Korrektur bin ich auch mal gespannt.
bei mir kommt -0,08 raus, weil ich nicht durch -10000 geteilt habe.
ich kann -0,08 mit -100 multiplizieren.
ja, Mathematik ist genau, aber nicht die Wirtschaft.
 
aber was ist dann mit der zweiten Lösung? Die Formel gibt ja 2 Werte

Du hast völlig recht, die Lösung der quadratischen Gleichung ergibt zwei Nullstellen. Der negative Wert liegt aber unter der Grenze für interne Zinsfüße und spielt daher ökonomisch keine Rolle.
 
Ja ich habs jetzt nochmals nachgerechnet und jetzt macht es für mich sinn , weil ich ja erst q ausrechne, wobei ich auf 1.08 und -0.08 komme und dann aber noch -1 rechne weil i=q-1 ist.
Dann kommt man auf 0.08 und -1.08 <-1 was dann ja nicht mehr relevanter Wert ist.
Also weiss nicht ob ich es jetzt sinnvoll erklärt :-)
 
Ich würde einfach noch mal anschauen wie man umformen muss um die pq Formel zu benutzen, du kommst zwar iwie auf das gleiche Ergebnis aber du kannst nicht einfach irgendwelche Zahlen in die Formel einsetzen ohne sie in die richtige Form zu bringen, also mathematisch korrekt ist es nicht ;-) also ist nur ein Tipp :-)
 
hast nicht erklärt, warum man es nicht lösen kann.

Doch, habe ich. Die P-Q-Formel ist nur für Gleichungen dieser Form zulässig, egal ob in der Mathematik oder der Wirtschaft.
Für allgemeine quadratische Gleichungen gibt es die etwas kompliziertere "Mitternachtsformel". Damit erhält man dann auch die richtigen Ergebnisse, aber nur mit "durch 10.000 teilen" geht das auch nicht.
 
Doch, habe ich. Die P-Q-Formel ist nur für Gleichungen dieser Form zulässig, egal ob in der Mathematik oder der Wirtschaft.
Für allgemeine quadratische Gleichungen gibt es die etwas kompliziertere "Mitternachtsformel". Damit erhält man dann auch die richtigen Ergebnisse, aber nur mit "durch 10.000 teilen" geht das auch nicht.
konkreter wäre es, wenn Du gesagt hättest, dass bei Anwendung der pq-Formel vor "x²" IMMER eine 1 stehen muss. steht eine andere Zahl, dann passt man die Gleichung an oder verwendet die abc-Formel.
 
Zurück
Oben