Einsendeaufgaben EA-Besprechung 31041 SS 2018 EA1 00049 (24.05.2018)

Hallo zusammen,

ich starte mal mit meinen Lösungen für die erste Einsendeaufgabe. Ich habe:

Aufgabe 1) A, B, D, E richtig
Aufgabe 2) B, C, E richtig
Aufgabe 3) E richtig
Aufgabe 4) D, E richtig
Aufgabe 5) A, B, C, E richtig

Wer bietet mehr? Viele Grüße Yvonne
 
Hi :-)
ich hab ein wenig was anderes..
Aufgabe 1) B
Aufgabe 2) A, D, E
Aufgabe 3) A, B, C, E
Aufgabe 4) B, C
Aufgabe 5) A, B, C, E

Liebe Grüße, Cara
 
Hallöchen,

ich hab:
Aufgabe 1) B, D, E
Aufgabe 2) A, D, E
Aufgabe 3) E
Aufgabe 4) Hab ich noch nicht
Aufgabe 5) A, B, C

@Studi41
Aufgabe 1 a kann doch nicht richtig sein, weil um rationales Handeln zu unterstellen die min. Anforderungen sind, das es konsistent ist. Wir wissen nicht welche Auswahlregel er benutzt, diese könnte doch konsistent sein und somit rational, oder? :confused:

@Cara
Aufgabe 1
Ich denke das D und E auch richtig sind weil:
D = Bin ich auch ein wenig hin und her gerissen weil es um Entscheidungen geht und im Monopol es ja nun mal nur ein UN gibt. Aber trotzdem müssen doch Entscheidungen getroffen werden die Anbieter zu koordinieren, oder?
E = Ich bin davon ausgegangen was bei (altes) KE 1 S. 35 bei Pareto steht, das es nur optimal wenn keine Ressourcen verschwendet werden, was auch dann passiert wenn andere sich besser stellen (wodurch sich zwangsläufig andere schlechter stellen).

Fänds gut wenn man sich ein bisschen mit seinen Gedanken austauschen kann. :)

LG
 
Hi Jessy :-)

fände es schön wenn wir uns über das Semester hinweg zwischendurch austauschen und ggf. helfen :thumbsup:

D = Bin ich auch ein wenig hin und her gerissen weil es um Entscheidungen geht und im Monopol es ja nun mal nur ein UN gibt. Aber trotzdem müssen doch Entscheidungen getroffen werden die Anbieter zu koordinieren, oder?
Habe das als falsch, weil dich die Koordinationstheorie ja nicht nur auf die Auswahl des Anbieters beschränkt sondern grundsätzlich die Güter- und Arbeitsverteilung beschreibt und auch Punkte wie politisch gesetzte Rahmenbedingungen einbezieht. Das alles gilt ja auch für Monopolmärkte.

E = Ich bin davon ausgegangen was bei (altes) KE 1 S. 35 bei Pareto steht, das es nur optimal wenn keine Ressourcen verschwendet werden, was auch dann passiert wenn andere sich besser stellen (wodurch sich zwangsläufig andere schlechter stellen).
Ich weiß jetzt nicht genau welche Stelle du meinst :reader: Grundsätzlich ist meine Vorstellung von einem Optimum nach Pareto aber eine Situation, in der kein Individuum besser gestellt werden kann ohne, dass sich ein anderes verschlechtert. Habe jetzt aber keine Textstelle dazu, das ist nur das, was bei mir im Kopf hängen geblieben ist ;-)

Liebe Grüße
 
1D ist falsch, weil natürlich auch die Nachfrager als Entscheidungsträger auftreten.

1E ist falsch, da auch bei einer optimalen Allokation einzelne Akteure besser gestellt werden können - dies geht dann allerdings zu Lasten anderer, aber dennoch bleibt die Allokation optimal - leider geht es ja nicht um den Einzelnen....
beste Grüße
 
Hi @Cara ,

ich schließe das Heft jetzt einfach mit:

Aufgabe 1) B
Aufgabe 2) A, D, E
Aufgabe 3) E
Aufgabe 4) B, C
Aufgabe 5) A, B, E

Aufgabe 1 D habe ich raus genommen, war ich ja auch unentschlossen.
Aufgabe 1 E habe ich raus genommen, ich hab mir die Textstelle nochmal durchgelesen. Es geht um einzelne Individuen @nils1808 (Textstelle KE1 S.35 Zitat".....Eine Gesellschaft macht aus den ihr zur Verfügung stehenden Ressourcen nicht genug, wenn sie Ressourcen verschwendet. Damit ist ein Zustand gemeint, von dem ausgehend es noch möglich ist, den Nutzen eines Individuums zu steigern, ohne den eines anderen zu senken...."
und ich habe mich auch vertan das, wenn ein Akteur sich besser stellt ZWANGSLÄUFIG andere schlechter gestellt werden (falsch!). Im Text steht:
ZItat: "....Eine Allokation ist erst dann optimal, wenn die Ressourcen so eingesetzt werden, dass es nicht mehr möglich ist, einem etwas Gutes zu tun, ohne einem anderen zu schaden...."
Der ganze Absatz beim Wohlfahrtskonzept jedenfalls, sagt doch das es nicht optimal ist, wenn noch Ressourcen bestehen Individuen besser zu stellen ohne andere zu schaden.

Aufgabe 5 C
Wenn sich das Einkommen verdoppelt, hat er 400 aber bräuchte er nicht 500?

Freitag werden wir hoffentlich schlauer sein :D

LG
Jessi
 
Zurück
Oben