Einsendeaufgaben EA-Besprechung 31551 SS 2018 EA1 41551 (05.07.2018)

Bei 3f: das gleitende wirtschaftliche bestellmengenverfahren ist doch das stückkostenverfahren oder? Das Problem dürfte doch die beschränkte Kapazität von 5000 sein, sodass as eigentlich keine sinnvollen Ergebnisse liefern sollte, oder? Ich finde in KE2 auf Seite 28 unten, die losgrößenformel klingt passend. Die Überschrift heißt die optimale bestellmenge bei einer positiven lagerauffüllzeit
 
Kann mir evtl. jemand bei dem Lösungsweg zu Aufgabe 3d) helfen? Ich habe folgendermaßen begonnen, bin aber danach nicht weitergekommen:
Kostenausgleichsverfahren:
i = 1; j = 1: (KL)11 = 0 < 40.000 = kB
j = 2: (KL)12 = 64.000 > 40.000 = kB
Vielen Dank!
 
Hallo Sarah, ich hatte vorher auch die 0. aber ich glaube, dass das Verfahren so nicht funktioniert. Hintergedanke ist ja, dass jedes Teil entweder in der trennungstiefe bleibt und dann den Erlös bringt, der jeweils links steht oder eben weiter getrennt wird und dann eben das kostet oder erlöst, was rechts steht. Die Kunststoff Alu Partikel bringen also meiner Meinung nach 15, wenn sie durch die sauerstofffreie pyrolyse weiter getrennt werden oder 10, wenn man sie ohne weiteren Schritt verkauft. Also trennt man sie lieber und kriegt dafür 15 und für das Papier kriegt man auch 15, also 15+15=30 und dann minus 25
 
Wobei ich mir das selber so erklärt habe, die Beschreibung in der ke finde ich sehr dürftig. Also keine Ahnung, ob das so stimmt. Wie sieht es denn mit den anderen Aufgabenteilen aus, hast du da die gleichen Ergebnisse wie Lisa und ich?
 
Hallo Anna, danke, das macht Sinn. Und am Ende haben wir dann also als Optimum die 35 bei der Verbrennung vs. der 20 beim Häckseln.
 
Weiß auch nicht bei 4b, ob man die Erlöse durch die Trennung nicht auch links lieber mit dazu schreibt.
Bei 3d betragen die kumulierten Lagerkosten in Woche 1 0, in Woche 2 32000 und in Woche 3 64000, deshalb wird im ersten Bestellzeitpunkt nur für die Wochen 1 und 2 bestellt.
 
Ich tue mich ehrlich gesagt sehr schwer mit den Aufgaben...die Unterlagen von der Fernuni finde ich nicht wirklich gut, muss ich sagen. Aufgabe 2b beispielsweise konnte ich mir auch nicht herleiten an Hand der Unterlagen. :-( Kannst du mir hier helfen?
 
Verstehst du 3D denn? Hier muss man immer nur die Lagerkosten zusammenrechnen und wenn diese höher als die bestellkosten von 40 sind, wird diese Periode nicht mehr mitbestellt. 2b hab ich mal abfotografiert, finde die Unterlagen in diesem Modul wirklich auffallend grottig. Kennst du die Seite von Rolf Baumanns? Einfach mal googeln, der hat früher Mentoriate gemacht und dann seine Unterlagen zur Verfügung gestellt. Baumanns.info heißt die glaube ich
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 8
Ich danke dir! Die Unterlagen bzw. die Erklärungen sind so schlecht...solch schlechte Unterlagen habe ich in noch keinem anderen Modul gehabt. Bei der 3d habe ich genauso angefangen wie du es beschrieben hast, allerdings konnte ich die zweite Bestellung P36 dann nicht mehr nachvollziehen...
Die Seite werde ich mal googlen, danke. Es gibt aber für die alten Klausuren auch keine Musterlösungen oder?
 
Damit hab ich mich noch nicht beschäftigt, das wäre ja echt blöd. Also bei 3d schicke ich dir mal meine Rechnung, habe das so gemacht wie in Controlling, da war das auch Thema. Immer wenn die kum lagerkosten die bestellkosten übersteigen wird eine neue Bestellung ausgelöst.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 5
Ah ok, das sieht logisch aus. Ich frage mich nur, warum man das nicht auch so in den Unterlagen erklären kann!? Wie kommt man aber dann auf die Bestellpolitik p12...? Diese soll man ja auch angeben...oh je...
 
Mir ist eben doch noch was aufgefallen: Warum ist denn bei der 4b) bei dir die 25 optimal? Hätte nicht die 35 bei der Verbrennung optimal sein sollen? So steht es auch unten drunter, ist aber anders markiert.
 
Ja die 35 ist optimal bei der Verbrennung, genau. Hatte das nur so gekennzeichnet, dass das auf dieser Trennebene optimal ist, also mit der 25 weitergerechnet wird und nicht mit der 5. Werde das aber noch ändern, ist verwirrend, da hast du recht.
 
Ich habe auch echt Probleme mit dem Kurseinheiten. Auch die Fragen die bei Moodle gestellt wurden wurden eher schlecht als recht beantwortet.
In Moodle gib es auch ein paar Musterlösungen meine ich. Musst du mal gucken Sarah.

Ich schicke den Mist jetzt weg und habe 2 Teilaufgaben nicht bearbeitet weil ich es nicht verstehe ... Kann ja eig auch nicht Sinn und Zweck des ganzen sein.
 
Hallo Lisa, kannst du mir vllt noch sagen, welche drei Daten du bei 2c genannt hast? Checke das nicht so ganz. Viele Grüße
 
Und was hast du zu den Transportkosten bei 2a geschrieben? Da war ich mir ja nicht ganz sicher, kann man sie nicht bestimmen?
 
Zurück
Oben