Einsendeaufgaben EA-Besprechung | 31751 | SS 2019 | EA1 41750 | 06.06.2019

Dieses Thema im Forum "31751 Modellierung von Informationssystemen" wurde erstellt von Antonio, 7 April 2019.

  1. Antonio

    Antonio Fernuni-Hilfe

    Ort:
    München
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
  2. U062687

    U062687

    Ort:
    Mainz
    Hochschulabschluss:
    Diplom-Wirtschaftsingenieur
    2. Hochschulabschluss:
    Master of Laws
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    30 von 120
    Hallo, wie erstellt Ihr die EA? Auf Paier oder mit welcher Software? Ich habe eine erste Skizze auf Papier, die aber das ist nicht abgabefähig da kaum lesbar.
    Danke
     
  3. Andy_4545

    Andy_4545

    Ort:
    Bamberg
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    130 von 180
    Hi ich bin auch gerade drüber und werde die EA wie auch in der Klausur mit Stift auf Papier abgeben.
    Hast du schon ne mögliche Lösung für? Ich bin aktuell noch am vergleichen mit der Moodle Übung... ;)
     
  4. U062687

    U062687

    Ort:
    Mainz
    Hochschulabschluss:
    Diplom-Wirtschaftsingenieur
    2. Hochschulabschluss:
    Master of Laws
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    30 von 120
    ich habe auch erst angefangen, will aber bis zum nächsten Wochenende fertig sein
     
  5. grasch

    grasch

    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    Ich habe die EAs im letzten Semester bearbeitet, die Klausur noch nicht geschrieben.
    Habe die Aufgaben in Power-Point erstellt, dann alles zusammen gruppiert als ein Bild in die einzureichende Datei kopiert.
     
  6. Habe auch einen ersten Rohententwurf auf Papier erstellt. Besteht Interesse sich daüber auszutauschen?
    Bin mir etwas unsicher wie ich die Vorstandsposten dokumentieren soll...
     
  7. U062687

    U062687

    Ort:
    Mainz
    Hochschulabschluss:
    Diplom-Wirtschaftsingenieur
    2. Hochschulabschluss:
    Master of Laws
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    30 von 120
    Ich habe Interesse, bin aber noch nicht beim Vorstand
     
  8. Flipsy233

    Flipsy233

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    2. Hochschulabschluss:
    Bachelor of Laws
    Studiengang:
    Erste Juristische Prüfung
    2. Studiengang:
    Master of Laws
    Beim Vorstand bin ich mir auch unsicher. Ich hab das doch richtig verstanden, dass alles in ein Modell soll, oder? :O_o: Sorry, für die blöde Frage, aber ich habe gerade erst mit Wirtschaftsinformatik begonnen (bzw. werde mich erst zum WS einschreiben)
     
  9. U062687

    U062687

    Ort:
    Mainz
    Hochschulabschluss:
    Diplom-Wirtschaftsingenieur
    2. Hochschulabschluss:
    Master of Laws
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    30 von 120
    Ja, das soll alles ins Modell. Beim Vorstand habe ich jetzt die Aufteilung mach aktiven und Fördermitgliedern nicht berücksichtigt, da das nur ein Soll und kein Muss ist. Wie ich allerdings die Ämter modelliere, habe ich noch nicht raus
     
  10. Markus_G

    Markus_G

    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    Hi Zusammen,
    ich bin ebenfalls dabei einen ersten Entwurf auf dem Papier zu erzeugen. Was haltet ihr davon wenn jeder einfach ein Bild seiner Idee/Entwurf macht und hier hochlädt ?
    Dann können wir vergleichen und kommen bestimmt zu einer Lösung.

    Ich schau, dass ich heute oder morgen einen hochladen kann.

    Update:
    ich hab nun einen knappen Entwurf den ich teilen kann/will.
    Die Ausarbeitung des Vorstandes, der Veranstaltungen und der Kardinalitäten fehlt leider - kommt aber noch. :)
    Was meint ihr so bis dahin?

    Viele Grüße
    Markus
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 23 Mai 2019 um 07:30 Uhr
  11. Flipsy233

    Flipsy233

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    2. Hochschulabschluss:
    Bachelor of Laws
    Studiengang:
    Erste Juristische Prüfung
    2. Studiengang:
    Master of Laws
    Danke dir!
     
  12. Flipsy233

    Flipsy233

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    2. Hochschulabschluss:
    Bachelor of Laws
    Studiengang:
    Erste Juristische Prüfung
    2. Studiengang:
    Master of Laws
    Ich weiß nicht, wo ich den Vorstand anknüpfen soll, ob an den Verein oder an die Mitglieder.
     
  13. Flipsy233

    Flipsy233

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    2. Hochschulabschluss:
    Bachelor of Laws
    Studiengang:
    Erste Juristische Prüfung
    2. Studiengang:
    Master of Laws
    Ich hab mir mal dein Modell angesehen. Hätte da ein paar Verbesserungsvorschläge:
    1. beim Fördermitglied die IBAN: würde ich als String modellieren, da in der IBAN auch Buchstaben vorkommen
    2. beim Fördermitglied die Fälligkeit: wie ist das genau vom LS gemeint? Als Datum? Oder als Wortlaut? Ich habs als Datum aufgefasst und dementsprechend als "Date", aber wenn ich so darüber nachdenke, könnte es einfach auch "monatlich" sein, also "string". Was meinen die anderen?
    3. bei der Aufteilung in aktive und Fördermitglieder müsste im Kreis nicht ein "o" für overlap stehen anstatt ein "d"? Die Mitglieder können ja beides sein.
    4. bei aktives Mitglied Eintrittsdatum müsste es nicht "Date" statt "integer" heißen?
    5. Du hast einige Daten in deinem Modell. Hat es einen Grund, warum du alle als "integer" statt "Date" modellierst?

    Noch eine allgemeine Verständnisfrage. Was wird denn nun von den aktiven Mitgliedern versorgt? Tiere oder Tierarten? Es steht mal so und mal so in der Beschreibung. Was meint ihr?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden