Einsendeaufgaben EA-Besprechung | 31751 | SS 2019 | EA1 41750 | 06.06.2019

Hallo, wie erstellt Ihr die EA? Auf Paier oder mit welcher Software? Ich habe eine erste Skizze auf Papier, die aber das ist nicht abgabefähig da kaum lesbar.
Danke
 
Hi ich bin auch gerade drüber und werde die EA wie auch in der Klausur mit Stift auf Papier abgeben.
Hast du schon ne mögliche Lösung für? Ich bin aktuell noch am vergleichen mit der Moodle Übung... ;)
 
ich habe auch erst angefangen, will aber bis zum nächsten Wochenende fertig sein
 
Ich habe die EAs im letzten Semester bearbeitet, die Klausur noch nicht geschrieben.
Habe die Aufgaben in Power-Point erstellt, dann alles zusammen gruppiert als ein Bild in die einzureichende Datei kopiert.
 
Habe auch einen ersten Rohententwurf auf Papier erstellt. Besteht Interesse sich daüber auszutauschen?
Bin mir etwas unsicher wie ich die Vorstandsposten dokumentieren soll...
 
Ich habe Interesse, bin aber noch nicht beim Vorstand
 
Beim Vorstand bin ich mir auch unsicher. Ich hab das doch richtig verstanden, dass alles in ein Modell soll, oder? :O_o: Sorry, für die blöde Frage, aber ich habe gerade erst mit Wirtschaftsinformatik begonnen (bzw. werde mich erst zum WS einschreiben)
 
Ja, das soll alles ins Modell. Beim Vorstand habe ich jetzt die Aufteilung mach aktiven und Fördermitgliedern nicht berücksichtigt, da das nur ein Soll und kein Muss ist. Wie ich allerdings die Ämter modelliere, habe ich noch nicht raus
 
Hi Zusammen,
ich bin ebenfalls dabei einen ersten Entwurf auf dem Papier zu erzeugen. Was haltet ihr davon wenn jeder einfach ein Bild seiner Idee/Entwurf macht und hier hochlädt ?
Dann können wir vergleichen und kommen bestimmt zu einer Lösung.

Ich schau, dass ich heute oder morgen einen hochladen kann.

Update:
ich hab nun einen knappen Entwurf den ich teilen kann/will.
Die Ausarbeitung des Vorstandes, der Veranstaltungen und der Kardinalitäten fehlt leider - kommt aber noch. :)
Was meint ihr so bis dahin?

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • ERD_Tierschutzverein_v.0.1.pdf
    37,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wo ich den Vorstand anknüpfen soll, ob an den Verein oder an die Mitglieder.
 
Update:
ich hab nun einen knappen Entwurf den ich teilen kann/will.
Die Ausarbeitung des Vorstandes, der Veranstaltungen und der Kardinalitäten fehlt leider - kommt aber noch. :)
Was meint ihr so bis dahin?

Viele Grüße
Markus

Ich hab mir mal dein Modell angesehen. Hätte da ein paar Verbesserungsvorschläge:
1. beim Fördermitglied die IBAN: würde ich als String modellieren, da in der IBAN auch Buchstaben vorkommen
2. beim Fördermitglied die Fälligkeit: wie ist das genau vom LS gemeint? Als Datum? Oder als Wortlaut? Ich habs als Datum aufgefasst und dementsprechend als "Date", aber wenn ich so darüber nachdenke, könnte es einfach auch "monatlich" sein, also "string". Was meinen die anderen?
3. bei der Aufteilung in aktive und Fördermitglieder müsste im Kreis nicht ein "o" für overlap stehen anstatt ein "d"? Die Mitglieder können ja beides sein.
4. bei aktives Mitglied Eintrittsdatum müsste es nicht "Date" statt "integer" heißen?
5. Du hast einige Daten in deinem Modell. Hat es einen Grund, warum du alle als "integer" statt "Date" modellierst?

Noch eine allgemeine Verständnisfrage. Was wird denn nun von den aktiven Mitgliedern versorgt? Tiere oder Tierarten? Es steht mal so und mal so in der Beschreibung. Was meint ihr?
 
Ich hab mir mal dein Modell angesehen. Hätte da ein paar Verbesserungsvorschläge:
1. beim Fördermitglied die IBAN: würde ich als String modellieren, da in der IBAN auch Buchstaben vorkommen
2. beim Fördermitglied die Fälligkeit: wie ist das genau vom LS gemeint? Als Datum? Oder als Wortlaut? Ich habs als Datum aufgefasst und dementsprechend als "Date", aber wenn ich so darüber nachdenke, könnte es einfach auch "monatlich" sein, also "string". Was meinen die anderen?
3. bei der Aufteilung in aktive und Fördermitglieder müsste im Kreis nicht ein "o" für overlap stehen anstatt ein "d"? Die Mitglieder können ja beides sein.
4. bei aktives Mitglied Eintrittsdatum müsste es nicht "Date" statt "integer" heißen?
5. Du hast einige Daten in deinem Modell. Hat es einen Grund, warum du alle als "integer" statt "Date" modellierst?

Noch eine allgemeine Verständnisfrage. Was wird denn nun von den aktiven Mitgliedern versorgt? Tiere oder Tierarten? Es steht mal so und mal so in der Beschreibung. Was meint ihr?


Zu 2: Ich habe auch Date
Zu 3: Ich habe es auch als "o" verstanden, weil ein Mensch beides sein kann
Zu 4: Ja, Date ist richtig
Zu 5: Ich verwende auch Date

Zu Tierart: Hier fehlt mir noch der Name als Schlüsselbegriff
Zu Fördermitglied: hier hätte ich Zahlbetrag als Float direkt als Attribut definiert und nicht als eigene Klasse, warum als eigenen Klasse?
Zum Mitglied fehlt noch die Adresse
Bei Mitglied - Vorstand habe ich statt "wählt "besetzt" gewählt, weil das mir logischer ist.

Vorstand fehlt mir auch immer noch
 
Vielen Dank dafür. Ich bin mal die Punkte noch ein bisschen durchgegangen. wie findet ihr das:
1. aktMiglied(1,1) + Fördermitglied (1,1) --> <wählt> --> Vorstandsposten (1,1) --> <besetzt für> "Amtsperiode" (1,1)
2. Pfeil von "Mitglied" (1,1) --> <gewählt für > "Amtsperioden" (1,*)

Ich weiss das ist irgendwie reduntant, aber ich weiss nicht wie ichs lösen soll.
Mit welchem Tool kann ich diese UML digital erstellen? Visio gibt die nicht so her
 
Hallo Leute. Ich nutze für solche Sachen immer www.draw.io, kann ich nur empfehlen.
Ich habe die Einsendeaufgabe folgendermaßen gelöst:
https://www.bilder-upload.eu/bild-7d047a-1559217196.jpg.html
bild-38b960-1559216818.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Modellierungs-Genossen,
eine Woche vor Abgabetermin möchte ich meine Lösung gerne zur Diskussion stellen.
Dabei bitte beachten: Es gibt nicht die eine Lösung; mehrere Varianten sind möglich.
Unsere jetzige Aufgabe wurde bereits im SS18 als Klausuraufgabe 3a gestellt.
Und was mich sehr nachdenklich macht, sie war 18/100 Punkten oder 22/120 Minuten wert!
Einschließlich der Iterationsrunden habe ich dafür aber deutlich länger gebraucht!
Und wie war das gleich nochmal in der Physik. Leistung = Arbeit pro Zeiteinheit.
Irgendwas passt da bei mir noch nicht zusammen.
AlFarid
 

Anhänge

  • FUH_41750_SS19_ESA_ERM-Flussdiagramm.pdf
    30,4 KB · Aufrufe: 85
  • FUH_41750_SS19_ESA_ERM-Kommentare.pdf
    44,4 KB · Aufrufe: 58
Hallo AlFarid,

die Aufgabe von SS18 und der EA scheinen oberflächlich gleich, sind aber in der Arbeitsanweisung unterschiedlich umfangreich. Die geforderte Darstellung in der Klausur ist wesentlich einfacher.
 
Ich würde auch gerne eine Frage in die Runde stellen. Wie geht man mit dem "verpflichtend" / "nicht verpflichtend" um? Ist das nur eine Frage der Kardinalitäten?
 
ich denke ja, verpflichtend mit 1, * und nicht verpflichtend 0, *, weil da auch keine Verbindung möglich ist
 
Zurück
Oben