Einsendeaufgaben EA-Besprechung | 31901 | SS 2019 | EA2 41881 | 04.07.2019

Ich würde gerne mal meine Ergebnisse der Rechnungen mit euch vergleichen:

a)
ze=1,5
se=0,75
K(se,ze)=1,125
Ω(se,ze)= 9,7873

d)
zb=2
sb=1,4375
K(sb,zb)= 2,3828
Ω(sb,zb)=9,1768

e)X-Ineffizienz liegt vor, Strukturelle Ineffizienz liegt nicht vor

f)
β= 1,4375
α= 1,3145

Hat jemand andere Werte?
 
Ich habe gerade erstmal die a) gerechnet und komme auf die gleichen Werte wie du für ze und se. Allerdings habe ich bei der Nettowohlfahrt Ω(se,ze)= 7,5373. Vielleicht kannst du das nochmal nachrechnen, evtl. hast du einen Rechenfehler oder ich :D
Beste Grüße
 
Danke für deine Antwort, also mein Rechenweg ist wie folgt:
Ω(se,ze)= U(ze)-K(se,ze) = 10+(9/4)*ln(1,5) - 1,125 = 9,7873

Oder hast du auch für K einen anderen Wert? Weil der Nutzen ist ja immer definitiv >10
 
ich hab gerade nochmal alles einzeln in meinen Rechner eingegeben und bin jetzt auch auf dein Ergebnis gekommen, hatte es wahrscheinlich nicht richtig eingetippt. Danke!
bezüglich der anderen Aufgaben bzw. Ergebnisse melde ich mich später nochmal hier :)
 
Hallo Mr. Floppy!
Ich sitze gerade an der Aufgabe d) und bin auch auf zb=2 gekommen. Für s habe ich s= 0,5z - 7/16 aus der Ableitung herausbekommen. Setze ich nun zb ein komme ich allerdings auf sb= 0,5625 und nicht auf deinen Wert.. vielleicht kannst du deinen Rechenweg kurz teilen.. VG
 
komme mit meinem Wert für sb dann auch auf deine Werte für K und Ω, allerdings komme ich dann auf einen negativen wert bei e) für Ks
 
Zuletzt bearbeitet:
Ks = 4sb-2zb = 4*1,4375-2*2
Und wenn du nun die gleichen Werte für s und z hast, kommt 1,75 raus.
Für Kz habe ich 1,125 , dies entspricht Uz, daher keine strukturelle Ineffizienz
 
bei d) s=0,5z + 7/16
Wahrscheinlich hast du bei V(s,z) einen Fehler mit den Vorzeichen drin.

Ergänzend nochmal der ganze Rechenweg:
Ableitung von V nach s:
-4s + 2z + 7/4 =0 | -2z - 7/4
-4s = -2z - 7/4 | :-4
s = 0,5z + 7/16
 
Hallo :-) Habe bis d) die gleichen Ergebnisse raus wie ihr... jedoch hänge ich nun bei d)... ich kommt nicht auf eure zb=2
Die Bedingung zweiter Ordnung mit der Behörde ist doch trotzdem die selbe wie in a) oder? und wenn ich nun s=0,5z+7/16 einsetze, komme ich auf ein anderes zb wie ihr... finde leider meinen Fehler nicht. Könnte mir jemand helfen?
 
hey :)
Kann mir jemand von euch vielleicht die Gleichung von Lz bei a) sagen? Bei Ls habe ich -4s +2z. Ich denke das stimmt... Leider komme ich aber nicht auf die richtige Lz :(.
 
Moin,
der 4.7. gilt doch als Abgabe bei der Post (Poststempel) oder?

Kann jemand mal die Skizze zu b) einstellen und kurz erläutern wie dies gemacht wird?
 
Zurück
Oben