Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2017 EA2 42000 (06.07.2017)

Hallo, hat schon jemand mit der EA angefangen? Wer hat Lust sich über b. und c. auszutauschen?
 
Zur Lösung habe ich folgende Gedanken: Kassenhaltung bedeutet ein besonderes Investitionsvorhaben, also Ausgabe in t = 0 und Einnahme in gleicher Höhe in t = 1. Der Zinssatz bei Kassenhaltung ist r= 0% Nun bestimme ich die Realinvestition I* indem ich ich R nach I ableite und gleich 1 setze. Dabei kommt ein I* von 285,55 heraus. Hat das noch jemand so gemacht oder anders?
 
Pardon späte Antwort, aber grade erst die EA2 gemacht. Habe wie oben das gleiche raus, im einzelnen :
1a)
I(A) = 376
I(B)=230,77
1b)
I_G=285,55 (Grenzinvestitionsvolumen)
K_A=119,28 (Kassenhaltung Investor A)

1c) Wieder mir dR/dI argumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auf fast identische Ergebnisse:
a)
I*A = 375
I*B = 230,77
b)
I*G= 285,55
KA* =119,27
c) Mit kritischer Grenzrendite von Investitionsprogrammen argumentiert (rk, s.S. 156 KE 3)
1. rk >rs>rg
2. rs>rg>rk
3. rs>rk>rg
 
Bei der Aufgabe 1c) habe ich ebenfalls mit der Grenzrendite versucht zu argumentieren,
jedoch bin ich mir auf Grund der Punktzahl für die Aufgabe nicht ganz sicher ob das auch ausreicht.
 
Moin,

meiner Ergebnisse sind:

a) IA = 375 und IB = 230,77

anhand welcher Seiten im Skript konntet ihr 1b) lösen?

Beste Grüße
 
Im Skript selber steht bezüglich der Kassenhaltung nichts explizites, zumindest bin ich dort bis jetzt auch nicht fündig geworden.
Für die Einsendearbeit bin ich bei der Kassenhaltung von einer Nullverzinsung ausgegangen.

Entsprechend dann für den Realinvestitionsbetrag die 1. Ableitung von R =1 gesetzt und nach I umgestellt.
 
Hallo,

da ich mein Plan für dieses Semester etwas umstrukturieren musste bin ich leider etwas hinter her und hab daher eine vermutlich dumme Frage :unsure:

Bin gerade bei KE3 Übungsaufgabe 2.02 , um damit Aufgabe 1B in der EA lösen zu können. Der erste Teil mit dR/dI ist mir klar, nur bei dem was daraus folgt bin ich etwas unsicher... Wo kommt dort die 25 her? :durcheinander
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jmd sagt, wo ich was dazu finden kann, damit ich die Aufgabe hoffentlich auch lösen kann :)

Vielen Dank im Voraus!
 
Wieso die 1. Ableitung der Rückflüsse = 1 setzen. Die Logik erschließt mich dabei nicht...komme aber beim ausrechnen trotzdem auf 285. Und wie errechnet man dann die Kassenhaltung für die Anleger?

vielen Dank und beste Grüße
 
Wieso die 1. Ableitung der Rückflüsse = 1 setzen. Die Logik erschließt mich dabei nicht...komme aber beim ausrechnen trotzdem auf 285. Und wie errechnet man dann die Kassenhaltung für die Anleger?

vielen Dank und beste Grüße

Du setzt die Gleichung gleich 1, da du die Tangente an die Finanzmarktgerade setzt. Tangente an eine Gerade geht nur, wenn sie die Andere überlappt, ansonsten hast du unendlich viele Lösungen. Bei dieser Aufgabe setzt du die Gleihung gleich 1, da die Finanzmarktgerade bzw. die Kassenhaltung keinerlei Zinsen hat und somit die Steigung der Finanzmarktgeraden gleich 1 ist.
In den Scripten hast du bei den Finanzmarktgeraden Steigungen von 1+Zins.
Hoffe dir wird es somit klarer :)
 
Danke für die schnelle Antwort!

und wie ergibt sich der Betrag der Kassenhaltung?


BG
 
Zurück
Oben