Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2018 EA1 41880 (07.06.2018)

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Wie gesagt, ich werde meine finale Fassung erst nächste Woche aufschreiben, denn die geforderten Erklärungen habe ich zunächst weggelassen. Und ja, ich habe bei q die Summe wohl übersehen. Daher ist das "m" in der Lösung fehlend bzw. muss noch ergänzt werden (siehe Lösung von Lizardk).
Tipp: Es gib eine alte Einsendearbeit (WS 16/17) inkl. Lösung, die fast identisch aufgebaut ist (,jedenfalls vom Lösungsweg). Schaut euch diese an, dann dürfte das Lösen vielleicht etwas einfacher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal fragen, warum man bei der effizienten Menge zh^E aus Aufgabenteil b) im Gegensatz zur Menge im Cournot- Nash aus Aufgabenteil c) fall i) zusätzlich durch "m" teilt?

Ich hoffe die Fragen ist verständlich formuliert!;-)
 
Hallo Lizardk, danke für die Lösung. Kannst du mir mal erklären wieso diese Gleichung? Versteh das nicht...
rh = (x2+pz x zh)

Kann mir einer Nachilfe geben? Ich komme null klar mit dem Formalismus. Es ist auch viel zu lange her...Ich bezahle natürlich :)
 
Ort
Köln
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo Lizardk, danke für die Lösung. Kannst du mir mal erklären wieso diese Gleichung? Versteh das nicht...
rh = (x2+pz x zh)
Jeder hat eine Anfangsausstattung rh. Dann gibt es noch die Güter X und Z, wovon xh Menge des Guts X und zh Menge des Gutes Z ist. Preise der jeweiligen Güter werden mit px und pz bezeichnet. Dann betrachtest du das ganze wie eine Budgetgleichung (zb. Einkommen = Preis x Menge der Güter). Also rh = px x xh + pz x zh. In der Aufgabe ist px=1 --> rh= xh + pz x zh.
Im generellen Fall geht es um die Budgetgleichung aller, deswegen die Summenzeichen. Ab c) dann nur noch um die individuelle Budgetgleichung.

Besser kann ich es leider nicht erklären, da ich mir das alles auch irgendwie nur zusammengereimt und nicht richtig durchdrungen habe.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Hallo Miteinander, seid ihr schon fertig mit der Einsendearbeit? Ich würde gerne mit euch vergleichen. :)
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hier ist meine Lösung zu Public Choice! Gerne vergleichen und Feedback :)
Ich bitte darum Erklärungen oder ähnliches nicht 1:1 abzuschreiben. Ansonsten gerne als Hilfe verwenden! :)
 

Anhänge

  • Public Choice Lösung SS2018.pdf
    12 MB · Aufrufe: 38
Ort
Großraum München
Hochschulabschluss
Bachelor of Engineering
2. Hochschulabschluss
Master of Science
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
20 von 210
@Bonkiii
Ich hab gerade kurz mal über deine Lösung geschaut, bevor ich meine ausgedruckt habe - wir sind auf jeden Fall zu den gleichen Ergebnissen gekommen. ;-)
 
Oben