Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2018 EA1 42200 (07.06.2018)

Hochschulabschluss
Bachelor
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Wer hat Interesse sich zur ersten EA auszutauschen?
 
Ich auch, aber im Moment bin ich noch vollkommen überfordert überhaupt etwas beantworten zu können :dead:
 
Hallo zusammen,
wenn ich das richtig sehe, sind die, die die EA besprechen wollen, ziemlich die gleichen, die auch eine Lerngruppe machen, oder?
Hattet ihr schon eine Besprechung? Ich würde auch gerne mitmachen und ebenfalls die EA gerne besprechen.
Hat heute zufällig gleich jemand Zeit?
 
Ich hätte Zeit.
Wie hast du denn die Aufspaltung bei Aufgabe 2 vorgenommen? Auch zuerst nach dem Einkommen (habe hier im ersten Schritt eine Impurity von 1/6)?
 
ich habe auch mit dem Einkomme begonnen dann alter >= 40 und <40 und danach die Kilometeranzahl. Ich bin mir aber sehr unsicher ob ich das richtig gemacht habe
 
Ok, meine Lösung sieht genauso aus :) Nur bin ich dann vom Einkommen "hoch" mit einem Alter <45 >=45 (neues Durchschnittsalter von Einkommen= hoch) weiter nach unten gegangen und bin dann aber Ende auch bei Kilometerzahl zum Ende gekommen.
 
Vielleicht fang ich mal mit Aufgabe 1 und 4 an:

Aufgabe 1.1: Unsicher
Aufgabe 1.2: A
Aufgabe 1.3. B
Aufgabe 1.4 C

Aufgabe 4: Richtig, Richtig, Richtig, Richtig, Richtig, Unsicher, Richtig, Unsicher, Falsch, Unsicher.

Vielleicht kann jemand korrigieren :)
 
Ich habe die Aufgabe 1 genau wie du.
Für 1.1 hätte ich A gesagt, weil das für mich am meisten Sinn macht und es so in etwa in KE1 S.16 steht - korrigier mich bitte wenn ich das falsch sehe oder du vielleicht eine andere Idee/Vorschläge hättest.
Bei 1.3 war ich mir unsicher. Wie kamst du denn auf zweistufig?

Aufgabe 4 kann ich dann heute Abend schicken - muss ich erst noch machen.
 
Hallo zusammen,
Ich stimme dem Post oben zu für Aufgabe 1:
Aufgabe 1.1: Unsicher ---> würde hier auch zu A tendieren, da inhaltlich gleich zu S.16 Skript ("gezielte Sammlung und Weiterleitung von relevanten Informationen"), jedoch bin ich mir nicht sicher, ob wirklich eine konkrete Entscheidung vorgegeben wird oder nur das Ableiten einer Entscheidunsalternative untertützt wird...dann würde d besser passen
Aufgabe 1.2: A
Aufgabe 1.3. B
Aufgabe 1.4 C
ich sitze auch gerade an Aufgabe 2.2 und komme hier nicht weiter bzw. bin mir unsicher bzgl. des EB, habe als Vorlage den EB aus Skript S. 67 in KE2 genutzt, kann aber nicht jede Kategorie 100% zuordnen siehe erster Entwurf anbei. Hat jemand eine bessere Lösung oder ein anderes Beispiel, das mich der Lösung näher bringt? Danke vorab :)
 

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Hallo zusammen:
ich kam auf folgende Lösungen:

1,1 C
1.2 A
1.3 D
1.4 C

4.1 richtig
4.2 falsch
4.3 falsch
4.4 falsch
4.5 richtig
4.6 falsch
4.7 falsch
4.8 richtig
4.9 richtig
4.10 falsch

Bei Aufgabe 3.b komme ich auf keine REgel mit drei Items!!! ist es bei euch genau so?
 
Also ich hab schon Regeln mit drei Items bekommen: Duschgel, Zahncreme --> Haarshampoo, Haarshampoo, Zahncreme --> Duschgel, Haarshampoo, Duschgel --> Zahncreme
 
Hallo zusammen,
Ich stimme dem Post oben zu für Aufgabe 1:
Aufgabe 1.1: Unsicher ---> würde hier auch zu A tendieren, da inhaltlich gleich zu S.16 Skript ("gezielte Sammlung und Weiterleitung von relevanten Informationen"), jedoch bin ich mir nicht sicher, ob wirklich eine konkrete Entscheidung vorgegeben wird oder nur das Ableiten einer Entscheidunsalternative untertützt wird...dann würde d besser passen
Aufgabe 1.2: A
Aufgabe 1.3. B
Aufgabe 1.4 C
ich sitze auch gerade an Aufgabe 2.2 und komme hier nicht weiter bzw. bin mir unsicher bzgl. des EB, habe als Vorlage den EB aus Skript S. 67 in KE2 genutzt, kann aber nicht jede Kategorie 100% zuordnen siehe erster Entwurf anbei. Hat jemand eine bessere Lösung oder ein anderes Beispiel, das mich der Lösung näher bringt? Danke vorab :)

Also ohne 100%ige Garantie, dass es stimmt - aber ich hatte bei einkommen "niedrig" und "mittel" nicht weiter aufgespalten, weil diese rein waren - habe dann lediglich bei hoch weiter aufgespalten nach alter (<45 >45), <45 musste ich dann nicht weiter aufspalten weil auch dieser Knoten rein war und habe bei >45 nach der Distanz aufgespalten - bin hier dann zum Ende gekommen, weil alle drei Knoten rein waren.
 
Super das ihr hier schon so munter diskutiert. Ich wollte gerade einen Thread wegen 2.2 aufmachen ;) Mein Baum sieht jetzt aus wie von Basti beschrieben. Endpunkt am Knoten >45 die drei Distanzen, da sie rein sind. Jetzt muss ich das Ganze nur noch in schön hinkriegen...

PS: Nur den Satz in der Aufgabe verstehe ich nicht:

Als Maß für die Impurity eines Knotens nehmen Sie an, der Knoten würde vollständig der „Mehrheitsklasse“ dieses Knotens zugerechnet, also der Klasse, die an dem Knoten häufiger vertreten ist. Bei unreinen
Knoten ergibt sich ein bestimmter Anteil von Falschklassifikationen.

Was meinen die Damit?
 
Hallo zusammen:
ich kam auf folgende Lösungen:

1,1 C
1.2 A
1.3 D
1.4 C

4.1 richtig
4.2 falsch
4.3 falsch
4.4 falsch
4.5 richtig
4.6 falsch
4.7 falsch
4.8 richtig
4.9 richtig
4.10 falsch
Danke für deine Lösungen. Ich schreibe nur was zu denen die ich anders habe ;)

1.1: Hast du da einen Beleg mein Gefühl sagt auch C ;)
1.3.: Auch hier kann ich es nicht erklären und schwanke noch mit B ... Kannst du mir das erklären?

4.2 --> meiner Meinung nach richtig:
KE3 S. 22 --> "Demnach sollte Qualitätsmanagement mehr als nur ein Vorgehen oder Plan sein, es sollte ein System sein, welches in den Köpfen der
Mitarbeiter ist und „gelebt“ wird (English 1999). "
4.3 --> nach meinem Verständnis richtig, hast du einen Beleg aus der KE dafür?
 
Beim Apriori komme ich nur bis zur Regel Haarshampoo --> Duschgel. Aber eine dreier Regel bekomme ich nicht könnte hier jemand eine Lösung einstellen bitte?
 
Anbei meine Lösung für Aufgabe 2.2 Danke für eure Hilfe ;)

4.1 richtig Siehe KE 3
4.2 richtig siehe KE 3 S.22
4.3 richtig (kein Beleg aus KE...) würde hier auf "richtig" tippen, macht ja schließlich Sinn oder?
4.4 falsch siehe KE2 S.41
4.5 richtig siehe KE 2 S. 41, hier gibt es m.E.n. keine eindeutige Aussage siehe z.B. folgenden Satz auf S.41: "Ein Mittelweg ist es, einen Ersatzwert zu bestimmen" --> würde hier aber auf richtig tippen, da man prinzipiell den Datensatz ausschließen kann, ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
4.6 falsch siehe KE 2 S.52:
"Der Vorgang der Klassifizierung kann z. B. ebenfalls als Vorhersage interpretiert werden: aufgrund der Attributwerte der Attribute in Qf wird eine Vorhersage über den unbekannten Wert des Klassenattributs in Qg getroffen. Tatsächlich ist der Begriff Vorhersage im Sinne der Approximation ganz ähnlich zu verstehen, nur dass nicht eine diskrete nominale Klasse vorhergesagt wird, sondern ein numerischer Wert. Vorhersage ist hier also als Kurzform von numerischer Vorhersage gemeint."
4.7 richtig siehe KE 2 S. 92:" Hierarchische Verfahren bilden Cluster, indem sie Gruppen von Trainingsinstanzen entweder aufspalten oder zusammenfügen. Ersterer Fall wird als divisives, letzterer Fall als agglomeratives Clusteringverfahren bezeichnet. Agglomerative Verfahren: Hier liegt zu Beginn in jedem Cluster genau eine Instanz. Über den Zeitverlauf werden diese schrittweise zusammengefügt, bis nach dem letzten Schritt genau ein Cluster übrig bleibt, in dem alle Instanzen liegen
un 4 Schritte auf S. 97
4.8 richtig siehe KE 2 S. 108 unten
4.9 falsch siehe KE 2 S. 94: "Beide Distanzmaße setzen quantitative Attribute voraus. Bei qualitativen, insbesondere binären Attributen sind theoretisch andere Distanzmaße wie der Jaccard- Koeffizient oder der M-Koeffizient einzusetzen (Grimmer & Mucha, 1998). In der Praxis sind Konzepte mit ausschließlich qualitativen Attributen jedoch selten sodass hier nur der Fall X ⊆ RNQ betrachtet werden soll"
4.10 falsch ; Ausführungen zu Projektionsverfahren siehe KE 2, S.62 ff. --> angegebener Nachteil nicht explizit genannt --> würde hier eher zu falsch tendieren, weil es für mich eine schwierige Interpretation kein Nachteil ist...
 

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Hallo Westnic,
die Aufgabe 2.2 habe ich genauso gemacht.

Kann mir jemand erklären, wie ihr auf die Konfidenz in 3b kommt?
 
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