Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2018 EA2 00930 05.07.2018

Ort
Köln
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hat jemand bereits angefangen und Lust Lösungen auszutauschen?
 
Hallo,
ich sitze gerade an der EA, aber komme nicht weiter. Wo steht denn in den Unterlagen was von 5% Hürde? Entweder habe ich das erfolgreich überlesen, oder es ist eine Transferaufgabe? Jemand einen Tipp?
Grüße
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Ich glaube es kommt darauf an, ob man eine gewisse Grenze überschreiten muss um Sitze zu bekommen oder nicht (egal ob 5% Hürde oder 3% etc.). Parteien verhalten sich dann angeblich anders. Im Zweiparteienmodell gibt es doch einmal ein GG in der Mitte (Hotelling) und einmal bei 1/4 und 3/4. Also Mehrheitswahlrecht versus proportionales Wahlrecht. Bei Stimmenmaximierung (also 5% Hürde) gibt es bei 3 Parteien kein GG. Bei proportionalem schon (glaube ich).
Hat sich schon jmd. Gedanken gemacht wie die 20 Parteien verteilt seien müssen für ein GG und jeweils 5% Stimmanteil? Kann es sein, dass es jeweils 2 am Rand gibt, dann keine und dann noch mal jeweils zwei. Also 8 an den Rändern und der Rest einzeln? Komme dann jedenfalls auf je 5%....
 
Oben