Einsendeaufgaben EA-Besprechung WS 2014/15 EA1 41900 (04.12.2014)

Ort
Leipzig
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo,
nun ist es ja bald soweit, dass die Einsendearbeit fertig gestellt und abgesandt werden muss. Da das Modul ja sehr neu ist, gibt es leider keine Diskussionen/Lösungen vergangener Semester auf die man zurückschauen kann, um sich vielleicht die ein oder andere Idee zu holen. Hat den jemand Lust, mit mir zusammen das ein oder andere Ergebnis zu besprechen. Es würde mich freuen. LG Diana
 
Hochschulabschluss
Master of Science
Hallo diana75,

eine Frage: Wie ist das Modul so? Muss man da viel Auswendiglernen? Wie ist der Stoffumfang? Viele Paragraphe, die man lernen muss oder mehr Anwendung?
Wäre toll, wenn du zu diesem Modul was sagen könntest. Überlege es im nächsten Semester zu belegen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher.
 
Ort
Leipzig
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo pierce,
da es das Modul erst seit diesem Semester gibt kann ich noch nicht viel dazu sagen, außer: Es besteht aus drei Kurseinheiten. Nr. 1 und 3 mit je ca. 50 Seiten und Nr. 2 mit ca. 200 Seiten. Diese beinhalten sowohl theoretische als auch praktische Bestandteile, wobei die Theorie überwiegt. Es werden zwar recht viele Paragraphen benannt, da man aber in der Prüfung selbst die Gesetzesbücher benutzen darf, muss man sie nicht auswendig lernen. Man sollte sie aber verstehen und wissen wo was steht, denn es dürfen keine eigenen Bemerkungen in diesen aufgeführt sein und oft weiß man nur, wie die Rechnungslegung zu erfolgen hat, wenn man die aus dem Kursmaterial genannten Erläuterung zu dem jeweiligen § kennt, da der § selbst es viel zu sehr umschreibt. Inwieweit dann Theorie oder Praxis in der Klausur überwiegen, kann ich Dir erst nach der Klausur mitteilen, da es ja leider noch keine Klausuren der Vorjahre gibt. Betrachtet man aber die beiden EA und schließt von diesem auf die Klausur, dann könnte es eine gute Mischung sein. Zu empfehlen ist aber auf jeden Fall der Kauf oder Leih der im Leitfaden genannten primären Zusatzlektüre, da diese oft die Theorie mit noch mehr Beispielen als in den KE erläutert. Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung ein wenig helfen. Vielleicht hilft auch schon mal ein Blick in den hauptsächlich verwendeten Teil des HGB (Drittes Buch, Zweiter Abschnitt, Zweiter Unterabschnitt).
 
Hochschulabschluss
Master of Science
Hey,
danke. Wie kommst du denn persönlich mit dem Modul klar? Musst du sehr viel Zeit dafür aufwenden?
 
Ort
Leipzig
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hi,
leider ja. Das liegt aber sicher daran, dass ich eher der praktische Typ bin und wenn ich dann seitenweise die Theorie der Kursmaterialien lese und die dazugehörigen §§ wird mir das auf die Dauer zu trocken. Und bevor ich dann geistig abschalte schau mir lieber das andere Modul an, was mehr praktischer Art ist. Auch wenn unser Sohn dann zwischenzeitlich meine Aufmerksamkeit fordert, muss ich mich erst einmal wieder in den letzten Abschnitt reinlesen. Demzufolge "kaue" ich nun halt schon geschlagene 3 Wochen an der KE 2 rum.
 
Hochschulabschluss
Master of Science
Oh man. Ok, gut zu wissen. Bin noch am hin und her überlegen, ob ich dieses Modul wirklich belegen möchte. Bin mir noch sehr unschlüssig.
 
Ort
Leipzig
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Kann ich mir vorstellen. Ging mir ähnlich als ich letztes Semester gesehe habe, dass es dieses Modul ab diesem Semester gibt. Aber ich habe mir dann gedacht: 1. Passt es gut in meinen gewünschte Studienrichtung und 2. Ob mir ein Modul liegt oder nicht liegt weiß ich eh erst, wenn ich die Klausur geschrieben habe und das ist ja auch so, wenn ich ein anderes Modul wählen würde. Also hab ich mich für die Methode "ab ins kalte Wasser" entschieden.
 
Hochschulabschluss
Master of Science
Stimmt auch wieder. Naja, werde mich Anfang Januar entscheiden müssen.
Danke für deine Einschätzung zu dem Modul.
 
Oben